Das Wichtigste zuerst: für alle zu besetzenden Ämter vom 1. Vorsitzenden bis zu den Beiratsmitgliedern haben sich bereits Kandidaten angeboten, so muss niemand befürchten kurzfristig herangezogen zu werden 😉

Und auch sonst kann man sich während unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung eigentlich besonders bequem zurückzulehnen, denn das durch unsere Satzung vorgeschriebene Event findet in diesem Jahr aufgrund der weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen zum ersten Mal in der Geschichte des BVH online statt. Der Gesetzgeber macht es mit vor dem Hintergrund der Pandemie eingeführten Übergangsregelungen für den Vereinsbetrieb möglich.

Teilnehmen können alle Mitglieder ganz bequem mit Ihren PCs, Tablets oder Smartphones von zuhause oder jedweden anderen gemütlichen Orten, von denen aus ein Internetzugang besteht. Alle für die Versammlung wesentlichen Dokumente, die benötigten Zugangsdaten, technische Hinweise und Hilfestellungen finden sich auf einer speziellen Informationsseite. Das Passwort dafür sollten alle Mitglieder per E-Mail oder Brief erhalten haben. Im Zweifel kann man sich an jedes unserer Vorstandsmitglieder wenden.

Die Teilnahme an der Video-Konferenz über die Plattform ZOOM ist wirklich ganz einfach. Wer lieber seine Privatsphäre genießen möchte, darf auch einfach nur zusehen, wer sich aktiv beteiligen möchte kann jederzeit den Chat benutzen, per digitalem Handzeichen auf sich aufmerksam machen und sich temporär oder dauerhaft mit Ton und Video zuschalten. Die Teilnahme an Abstimmungen ist ebenso per Click möglich wie das Spenden von (virtuellem) Applaus 😉

Tests bei mehreren Vorstandssitzungen haben gezeigt: wenn auch das räumliche Beieinander und die Bewirtung in unserem gemütlichen Clubhaus fehlen und die Technik manchmal etwas hakt, so lässt sich aber dennoch ein informatives, konstruktives und auch geselliges Miteinander auf digitalem Wege erreichen.

Natürlich wollen wir diese Form nicht zur Gewohnheit werden lassen, aber wir hoffen natürlich trotz oder gerade wegen der Umstände möglichst viele Mitglieder zu unserer ersten digitalen Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Denn wie immer gilt: nur wer sich beteiligt, kann mitgestalten.