Am Freitag fand zum wiederholten Male in der Juliushalle in Holsterhausen die alljährliche Sportlerehrung der Stadt Dorsten und des Stadtsportverbandes statt.

Ein ausgezeichneter Gastgeber war erneut die Basketball-Gemeinschaft Dorsten, die ihre während den Vereinsveranstaltungen als „KIA Baumann Arena“ firmierende Spielstätte gemeinsam mit ihren Partnern wieder in ein gemütliches „Festzelt“ verwandelt hatte, das sowohl dem Ehrungsteil des Abends, durch den das bewährte und gut aufgelegte Moderatoren-Trio Christina Honsel, Jan-Henning Janowitz und Niklas Berkel führte, als auch der anschließenden Party des Sports, bei der einmal mehr DJ Peter Suttrop richtig einheizte, hervorragend diente, wenngleich die auch in den Vorjahren bisweilen aufgetretenen Akkustikprobleme leider nicht ganz vermieden werden konnten.

Die Auszeichnungen, die Bürgermeister Tobias Stockhoff und der SSV-Vorsitzende Michael Lachs gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren der Sportlerehrung vornahmen, mussten aufgrund der Vielzahl an ehrungswürdigen Leistungen und um einen pünktlichen Beginn der anschließenden Party zu gewährleisten mehr oder weniger im Schnelldurchlauf erfolgen. Von Stadt- bis zu Weltmeistern und von noch ganz jungen Sporttalenten bis zu altgedienten Ehrenamtsträgern war alles mit dabei und sehr gerne hätte man über manche Persönlichkeit oder sportliche Leistung noch Genaueres erfahren. Auch der Tennissport war ordentlich vertreten. Neben zwei ehemaligen Ehrenamtsträgern aus Hervest holten sich natürlich auch die auf breiter Front erfolgreichen Damen des TC Deuten verdientermaßen wieder einige Medaillen ab. Silber gab es für die Herren30 des Dorstener TC, die den Aufstieg in die Bundesliga Nord geschafft hatten. Trotz dieses außergewöhnlichen Erfolges reichte es bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2019 etwas überraschender- und bedauerlicherweise nur zu Rang drei.

Anders als im Vorjahr schaffte es der BVH leider dieses Mal nicht mit sportlichen Leistungen auf die Bühne – doch dafür wurden wir anlässlich des 25. Jubiläums unserer BVH Doppel Open zusammen mit dem SV Delphin Dorsten mit dem Sonderpreis für nachhaltiges Vereinsengagement ausgezeichnet. Die „Wasserratten“ aus Wulfen wurden für die regelmäßige Veranstaltung ihres sogenannten „Shorty-Schwimmens“ geehrt, ein in Kürze bereits zum 28. Mal im Hallenbad am Wulfener Markt stattfindender Wettkampftag für Nachwuchsschwimmer, an dem regelmäßig über 250 Kinder teilnehmen. Mit einem solch tollen und sinnvollen Event sind unsere „Open“ natürlich nicht zu vergleichen und so war für unsere Turnier- und Vereinsverantwortlichen schnell klar, dass wir die für den Sonderpreis vom Fitnesstudio Be Fit ausgelobte Summe von 500,00 Euro nicht geteilt wissen, sondern vollends dem Schwimm-Nachwuchs zugute kommen lassen wollen. Dank der Stiftsquelle, die den BVH seit einiger Zeit auch als Wasser-Lieferant unterstützt, gingen wir aber nicht leer aus, denn der in Dorsten ansässige Getränkehersteller spendiert uns zu unseren 25. Doppel Open 25 Dosen Bälle, die wir natürlich bestens gebrauchen können 😀