Am Freitagabend fand erneut in der KIA-Baumann-Arena (Julius-Halle) in Holsterhausen die alljährliche Dorstener Sportlerehrung statt. Bei dem von der Stadt und dem Stadtsportverband veranstalteten Event werden traditionell nicht nur Athletinnen und Athleten, die im vergangenen Jahr besondere Leistungen vollbracht haben, in verschiedenen Kategorien geehrt, sondern auch Funktionäre, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben.

Die Gastgeber von der Basketball-Gemeinschaft Dorsten hatten erneut allerlei Mühen auf sich genommen, um nicht nur für ihre anschließende „Party des Sports“, sondern auch für den „offiziellen“ Part des Abends einen ganz großartigen Rahmen zu schaffen. Durch den Ehrungsteil führten die ebenso erfahrenen wie gut vorbereiteten und aufgelegten Moderatoren Jan-Henning Janowitz – Vorsitzender des Tennisclubs Deuten – und Michael Maiss – Sportkoordinator der Stadt Dorsten.

Zu den Stammgästen auf der Bühne der Sportlerehrung zählt seit einigen Jahren auch unser Platzwart Josef Korten. 2018 war er für sein hoffentlich noch lange nicht getanes Lebenswerk sogar mit dem Ehrenpreis des Dorstener Sports ausgezeichnet worden. Auch in diesem Jahr war „Jupp“ wieder unter den Geehrten. Für seinen Sieg in der Herren85-Konkurrenz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im März vergangenen Jahres war der Tennis-Methusalem aus dem Marienviertel von der Dorstener Zeitung und dem Stadtsportverband zu einem der Sportler des Monats gekürt worden, die alle zu Beginn der Ehrung auf die Bühne gerufen wurden. Später wurde ihm dann für seinen insgesamt fünften Deutschen Meistertitel – drei errang er im Doppel, zwei im Einzel – eine weitere Goldmedaille verliehen.

Aber damit nicht genug: Unser Altmeister nahm auch noch eine Bronzemedaille mit nach Hause. Die gab es für den Aufstieg unserer Herren70 in die Westfalenliga. Das älteste Team des BVH mit unserem Vorsitzenden und Mannschaftsführer Franz Schmitz, Gerd Suhr, Peter Budde, Jupp Korten und Dieter Sinning hatte sich im vergangenen Sommer mit fünf Siegen und einem Unentschieden durch seine Verbandsliga-Gruppe gespielt, anschließend noch in einem Relegationsspiel um den Aufstieg obsiegt und sich so einen Auftritt auf der Bühne der Sportlerehrung verdient.

Der BVH stellte aber mit Jupp nicht nur den ältesten Preisträger der diesjährigen Ehrung und mit den Herren70 die lebenserfahrenste ausgezeichnete Mannschaft, sondern dazu noch das jüngste geehrte Team, denn auch für unsere Junioren U10 1 des vergangenen Jahres gab es Bronze. Noah Wesselmann, Jasper Surholt, Constantin Kruse, Luan Bückemeier und Anastasia Schwaibiger hatten sich im September zum WTV-Mannschaftsmeister ihrer Altersklasse gekrönt und damit für einen der größten Jugenderfolge in der Geschichte unseres Vereins gesorgt.

Auch zwei andere Dorstener Tennisclubs durften sich über Auszeichnungen für Protagonisten aus ihren Reihen freuen. Breit vertreten war einmal mehr das Damen-Ensemble des TC Deuten. Unser ehemaliges Nachwuchs-Aushängeschild Hannah Eifert – inzwischen für den Club von der Birkenallee aktiv – räumte eine Silbermedaille ab und landete beim „Talent-Award“ auf Rang zwei. Vom TV Feldmark wurden zwei fleißige Funktionäre ausgezeichnet. Hallenbetreiber und Sportwart Manfred „Blacky“ Schwarz bekam an seinem Geburtstag für sein langjähriges Engagement die Goldmedaille. Der Vereinsvorsitzende Günther Vogler wurde Nachfolger unserer Clublegende Jupp Korten und erhielt den Ehrenpreis des Dorstener Sports.

Die Sieger in den übrigen Hauptkategorien kamen aus anderen Sportarten: Den „Talent-Award“ gewann Basketballerin Liz Unselt. „Mannschaft des Jahres“ wurde die Jazz- und Modern-Dance-Formation „maju“ vom TSZ Royal Wulfen (Direktaufsteiger in die Regionalliga). Zur „Sportlerin des Jahres“ wurde Judy Reynolds (Dressur-Freestyle-Finalistin bei den Weltreiterspielen) gekürt. Der Titel „Sportler des Jahres“ ging an Julian Hein (Zweifacher Deutscher Jugend-Meister im Kitesurfen).

Mehr Impressionen von den Sportlerehrung findet Ihr bei der Dorstener Zeitung und dem Portal Dorsten – Online.