Unsere BVH-Vereinslegende Josef Korten hat es tatsächlich geschafft und am Donnerstag bei den 50. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften für Seniorinnen und Senioren den Titel in der höchsten Altersklasse gewonnen! Im Finale der Herren85-Konkurrenz setzte sich der Tennis-Methusalem aus dem Dorstener Marienviertel mit 7:6 und 6:3 gegen Ewald Przewloka vom Euskirchener TC Rot-Weiß durch und gewann so seinen insgesamt fünften Deutschen Meistertitel.

2010 war „Jupp“ bereits Deutscher Meister im Doppel bei den Herren75 geworden, 2013 gewann er sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel in der Altersklasse 80, ein Jahr später war er noch einmal Deutscher Meister im Herren80-Doppel geworden. Nun setzte er noch einen drauf und sicherte sich seinen zweiten Einzel-Titel.

Ehe unser Altmeister aber am Donnerstag die Siegertrophäe entgegennehmen konnte, hatte er ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen. Denn wie schon im nervenaufreibenden Halbfinale am Dienstag, so machte es Jupp auch im Endspiel vor einer ansehnlichen Fangmeinde lange Zeit ziemlich spannend. Zwar zeigte er von Beginn an das offensivere Spiel und schlug eine Reihe sehenswerter Winner, aufgrund allzu vieler einfacher Fehler und des cleveren Spiels seines Gegners geriet er aber zunächst mit 1:4 in Rückstand. Allmählich konnte Jupp dann aber mehr Sicherheit finden und nach einer Aufholjagd schließlich die Satzentscheidung im Tiebreak erzwingen. Hier spielte er dann zunächst von vorne weg, ehe er es noch einmal spannend machte und nach einer 6:3-Führung zwei Satzbälle vergab. Den dritten konnte aber schließlich nutzen.

Während Jupp nun in der Satzpause aufgrund der gelungenen Aufholjagd und seiner Leistungssteigerung guter Dinge schien, war sein Gegner aber trotz des bitteren Satzverlustes noch lange nicht bereit aufzustecken und zog nicht nur die Schrauben an seiner Beinschiene noch einmal an. Zweimal geriet Jupp noch in Rückstand, nach dem Ausgleich zum 2:2 legte er aber wieder eine Schüppe drauf und setzte sich nunmehr entscheidend ab. Nach knapp 100 Minuten Spielzeit verwandelte er schließlich den entscheidenden Matchball zum Sieg! Nicht nur bei Jupp war danach die Freude natürlich groß.

Wir gratulieren auch an dieser Stelle ganz herzlich und möchten nicht nur diesen herausragenden Erfolg, sondern auch das tolle Abschneiden unserer beiden Mannschaften in den offenen Klassen während der Wintersaison als Anlass für eine kleine Feier in unserem Clubhaus nehmen.

Am Sonntag in einer Woche (25. März) ab 15.00 Uhr soll es für alle, die mitfeiern wollen, einige Freigetränke und kostenlose Grillwürstchen geben. Wenn es technisch klappt, werdet Ihr die Gelegenheit haben, eine Aufzeichnung von Jupps Finalmatch auf unserem Fernseher bestaunen zu können. Zur besseren Planbarkeit der Festivität wäre eine vorherige Anmeldung wünschenswert. Diese könnt Ihr hier vornehmen.