Unsere Juniorin des Jahres 2017 Hannah Eifert hat nun auch bei der Sportlerehrung in ihrer Heimatgemeinde den Titel abgeräumt und darf sich fortan Schermbecks Sportlerin des Jahres 2017 nennen!

Trotz zum Teil wirklich starker Konkurrenz – völlig überraschend war die Ehrung nicht gekommen, denn schließlich war Hannah 2017 gleich drei Mal zu Schermbecks Sportlerin des Monats gekürt worden.

In der Altersklasse U12 gab es auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene keine bessere Tennisspielerin als sie. Auch auf Verbandsebene und bei noch höherwertigen Turnieren konnte Hannah überzeugen und Titel und Podestplätze erringen. Saisonhöhepunkt war die Qualifikation für das Weltfinale der Champions Bowl Turnierserie in Kroatien, wo Hannah im Einzel und Doppel vorne mitspielte und mit dem deutschen Team die Nationenwertung gewinnen konnte. Zwar verpasste sie wegen der Reise die WTV-Endrunde, trotzdem hatte sie natürlich großen Anteil daran, dass ihre BVH-Mannschaft es bis dahin geschafft hatte und die Vizemeisterschaft errang. Außerdem sammelte Hannah in der zurückliegenden LK-Periode erstaunliche 3625 Punkte und landete damit im bundesweiten LK-Race auf Rang 84. Nach dem Gewinn ihres ersten U14-Titels und weiteren guten Ergebnissen rangiert sie aktuell gar unter den Top 50 in dieser Wertung.

Bei der Schermbecker Sportlerehrung war Hannah bereits zum sechsten Mal unter den Kandidaten, für das Jahr 2013 hatte sie den dritten Platz belegt. Bevor am Freitagabend die diesjährigen, stets von einer Jury bestimmten Podestplatzierten bekannt gegeben wurden, wurden alle zu den nicht nur aus den Monatssiegern bestehenden Kandidaten zählenden Mannschaften und Einzelkönner in Interviews im Festsaal des Gasthofes Haus Schult in Östrich vorgestellt.

Hannah fand sich dabei in einer illustren Tennisrunde mit Gesine Groll, die Anfang 2017 Deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse 75+ geworden war, und unserem und ihrem BVH-Coach Kim Möllers (DTB-Ranglistenplatz 42) auf dem Podium wieder. Noch etwas schüchtern beantworte auch sie einige Fragen, die ihr von einer Klassenkameradin gestellt wurden, formulierte dann aber schon ziemlich ehrgeizige Ziele für das neue Jahr und dankte anschließend fast schon professionell ihrer Familie, ihren Trainern, ihren Unterstützern und Sponsoren. Schließlich hatte Mutter Carmen ja neben Coach Kim u. a. auch ihren Chef Marc Hellmich von der Hellmich Unternehmensgruppe eingeladen, der Hannah ebenso wertvolle Unterstützung für ihre Erfolge geleistet hat wie auch unser BVH-Mitglied Marco Dietrich mit seiner Firma Yvette Kaffee. Beide ließen es sich nicht nehmen, Hannah auch zu der Ehrung zu begleiten.

Alle zusammen mussten danach aber mit hinten heraus deutlich steigender Herzfrequenz noch einige Zeit warten, bis es nach fast drei Stunden endlich ans Eingemachte ging und die Sieger verkündet wurden. Der Beachvolleyballer Yannick Ahr belegte den dritten Platz, die Handballer des SV Schermbeck den zweiten. Schließlich sollte der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Schermbeck und Moderator der Veranstaltung, Hans Kutscher, Hannahs Namen aus dem Siegerumschlag ziehen und sie zur Übergabe des Pokals und des 750-Euro-Siegerschecks wieder auf das Podium bitten.

Freude und Stolz waren natürlich bei Familie und Freunden groß, auch einige Tränchen wurden vergossen, während Hannah erst einmal sprachlos war. Nach zahlreichen Fotos und Gratulationen ging ein unvergesslicher Abend schließlich allmählich zu Ende…

Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Glückwünsch, Hannah!