Am heutigen Freitag starteten bei trüben Wetterbedingungen vier unserer Juniorenspieler beim Rosendorf Cup in Dülmen. In der nur vier Spieler großen U8-Konkurrenz startete Paul Wesselmann. Luan Bückemeier, Jasper Surholt und Noah Wesselmann waren bei der gut besetzten U9-Kategorie dabei.

Paul erspielte sich mit cleverem Grundlinienspiel einen überzeugenden Sieg, verlor ein weiteres Match nur knapp. Immer mit vollem Einsatz und hochkonzentriert sammelte er in langen Ballwechseln viel Spielerfahrung und zeigte sich am Ende auch als guter und fairer Verlierer. Er landete auf dem dritten Rang.

In der Qualifikation für die Platzierungsrunde wurde in vier Matches ein Satz (beginnend beim Stand von 2:2) ausgespielt. Jasper siegte dreimal sehr souverän und musste sich in einem dramatischen Spiel nur Theo Liebich aus Halle geschlagen geben, der sich beim kürzlich ausgetragenen Jüngstenturnier in Detmold unter die letzten 16 Kinder in der U9-Konkurrenz hatte spielen können. Unser Youngster begann stark und ging schnell mit 5:2 in Führung. Der Gegenspieler startete dann eine risikoreiche Offensive, die (aus unserer Sicht leider) belohnt wurde. Der Spielverlauf wurde auf den Kopf gestellt und Jasper verlor mit 5:7, landete in der Gruppe auf dem zweiten Rang.
Luan erspielte sich mit zwei Siegen den dritten Platz in der anderen Gruppe. Gegen den aus Halle angereisten Jannik Sötebier – im Winter Zweitplatzierter bei den U9-Westfalenmeisterschaften – konnte Luan ebenso wie Vereinskamerad Noah kein Spiel gewinnen. Das Vereinsduell Luan gegen Noah entschied Letzterer für sich. Noah gewann seine weiteren beiden Matches ungefährdet und kam von Partie zu Partie besser in seinen Spielrhythmus. Als Gruppenzweiter spielte er in der Vorschlussrunde, Luan startete in die Spielrunde um den fünften Gesamtrang.

Die Platzierungsspiele wurden in einem Satz, der allerdings bei Stand von 0:0 startete, ausgespielt. Hier zog unser U10-Spieler Luan mit einem klaren Sieg in das Finale um Platz 5 ein. Im Match gegen einen zwar zwei Jahre jüngeren, aber sehr spielstarken Gegner aus Ostwestfalen musste Luan sein gesamtes Repertoire abrufen, belohnte sich nach einem intensiven Spiel mit einem 7:5-Sieg und dem fünften Platz!

In den Halbfinals hieß es zweimal Blau-Weiß Halle gegen den BVH. Noah war gegen Theo Liebich vom ersten Moment voll konzentriert auf dem Platz und kontrollierte die Partie mit sicheren Aufschlägen und schnellem und platziertem Grundlinienspiel. Mit einem deutlichen 6:1 zog er in das Finale ein.
Jasper lag gegen Jannik Sötebier schnell mit 1:4 in Rückstand, kam dann immer besser ins Spiel und konnte auf ein 3:5 verkürzen. Leider war der Rückstand vom Anfang zu hoch und das Spiel endete mit 3:6.

Im Spiel um Platz drei traf Jasper erneut auf Theo Liebich. Das Spiel blieb stets eng und beim Stand von 5:4 konnte Jasper die Chance zum Matchgewinn nicht ergreifen. Nach dem 5:5-Ausgleich kippte das Spiel leicht zu Gunsten des Ostwestfalen und endete erneut 5:7. Nach einem guten Turnier war die erste Enttäuschung über den vierten Platz bei unserem Juniorenspieler aber sehr schnell wieder verflogen.

Das Finale war ebenfalls eine neue Auflage eines Gruppenspiels. Noah ließ aber keine Zweifel daran, dass er sich nicht erneut so leicht bezwingen lassen wollte. In einer hochklassigen Partie waren die meisten Spiele eng. Beim Stand von 4:4 gelang Noah ein Break und er legte das 5:4 vor. In seinem Aufschlagspiel konnte er allerdings keinen Matchball erspielen, musste in nervenaufreibenden Ballwechseln die nächsten Spiele abgeben und hatte bei eigenem Aufschlag den ersten Matchball gegen sich. Diesen konnte unser Youngster noch abwehren und das Spiel in den Einstand bringen, nach dem zweiten Matchball musste er dem Kontrahenten aus Halle dann allerdings zum Turniersieg gratulieren.

Mit drei Kindern unter den letzten fünf bei der U9 und einem dritten Platz in der U8 konnte auch der pünktlich nach der Siegerehrung einsetzende Regen unseren BVHlern die Laune nicht mehr verderben!