Trotz und zum Teil auch wegen einiger organisatorischer Problemlagen konnten am Samstag die letzten vakanten Stadtmeistertitel des Tennisjahres 2019 planmäßig vergeben werden.

Bevor aber am Finaltag der Jugendstadtmeisterschaft um den Sparkasse Vest Cup mit den Matches begonnen werden konnte, hatte ein kleines Arbeitskommando alle Hände voll zu tun, um die Courts auf der BVH-Anlage während der hochverdienten urlaubsbedingten Abwesenheit von Platzwart Josef Korten in einen bespielbaren Zustand zu versetzen. Bereits kurz nach Sonnenaufgang wurden die Plätze abgezogen und von einer nicht unwesentlichen Menge Laub befreit. Nicht lange nach Abschluss der Arbeiten machten einige Schauer und böiger Wind die Mühen allerdings wieder zunichte und so musste man erneut ran.

Trotzdem konnten die ersten Matches fast planmäßig beginnen. Da das Programm durch einige Absagen noch einmal etwas reduzierter ausfiel, war es kein Problem, dass einige Courts noch etwas länger zum Trocknen brauchten. Zeitweiser Nieselregen und einige kleine Schauer sorgten zwar für ungemütliche Bedingungen, führten aber nicht zu längeren Unterbrechungen.

In vier der sieben zustande gekommenen Turnierkonkurrenzen waren noch die Titel zu vergeben. Svenja Füllbier und ihr Bruder Dominik (TV Rhade) hatten bereits am ersten Turnierwochenende die U14-Konkurrenzen zu ihren Gunsten entscheiden können, Isabel Hermann (TF Wulfen) stand bereits als Siegerin bei den Juniorinnen U10 fest.

Ganz souverän marschierte Miguel Seng (TuS Ickern) in der Junioren U10 – Konkurrenz zum Sieg. Nachdem er in seinen beiden Vorrundenpartien jeweils zu Null gewonnen hatte, gab er in der Vorschlussrunde und auch im Endspiel gegen Marc Arlt (Hardter TV) jeweils nur zwei Games ab. In ebenso eindrucksvoller Manier stürmte Justus Brembt (Dorstener TC) bei den Junioren U18 zum Titel. Im Finale setzte er sich wie schon in der Vorrunde klar mit nur einem Spielverlust gegen Jakob Lensing (SuS Hervest) durch, der im Halbfinale den späteren Drittplatzierten Fynn Stommel (BVH) im Matchtiebreak niedergerungen hatte.

Bei den Junioren U12 entschied der verkürzte dritte Durchgang über „Gold“ und „Silber“. Luan Bückemeier (BVH) hatte seine Nerven auf dem Center Court der BVH-Anlage etwas besser im Griff als sein Endspielgegner und so konnte er sich gegen Henry Arlt (BVH) mit 4:6 6:0 und 10:6 behaupten. Einen würdigen sportlichen Schlusspunkt bildete das Finale der Juniorinnen U18. In einer spannenden Partie mit einer Reihe toll herausgespielter Punkte setzte sich Nicole Scholz (Hardter TV) mit 6:4 und 6:3 gegen Paulina Berndt (Lembecker TV) durch.

Alle Ergebnisse findet Ihr HIER. Einige weitere Fotos findet Ihr in unserer GALERIE.