Die achte Auflage des 10s-Turniers beim BVH Tennis, welches in diesem Jahr erstmals unter dem Namen Fierax Junior-Cup lief, ging traditionell an Pfingsten über die Bühne. Auch die diesem Jahr kamen wieder knapp 60 Kinder aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Holsterhausen und spielten die Altersklassen U8, U9 und U10 aus. Dabei zeigten die Nachwuchstennisspieler großes Tennis. Doch das Wetter spielte am Finaltag den Miesepeter. Während die Vorrundenspiele der U9 und U10-Konkurrenzen am Samstag bei bestem Wetter über die Bühne gegangen sind, sorgte der Regen am Sonntag für zahlreiche Planänderungen. Die Endspiele der U9 und U10-Juniorinnen sowie wie die K.O-Phase der gemischten U8-Konkurrenz wurden deshalb in der Tennishalle in Schermbeck zu Ende gespielt. Bei den jüngsten Teilnehmern setzte sich Tom Annenberg (Magdeburg) durch, der mit seiner Familie den Pfingsturlaub in NRW verbrachte und in Holsterhausen aufschlug. Im Finale bezwang Annenberg den Olfener Carlo Romagnolo. Eine Runde zuvor musste er in einem starken Match gegen Theo Fanselow (Söderholz) bereits Matchbälle abwehren.
Die Finals bei den U9-Kindern konnten unterschiedlicher nicht sein. Carlo Tiedemann (Greven) setzte sich in zwei glatten Sätzen gegen Till Schürjann (Olfen) durch, Leni Löchter (Bochum) gewann erst im Match-Tiebreak gegen Ariana Graf (Telgte). DTC-Spieler Jannis Holstein wurde Dritter und musste sich nur dem Turniersieger geschlagen geben. Bei den U10-Jungs siegte Alessio Wolthaus (Buschhausen), der bereits zum dritten Mal beim BVH aufschlug. Sein Finalgegner Keano Scheede (Recklinghausen) konnte im Finale nicht mehr antreten. Im Finale der U10-Mädchen traf die Marienburgerin Sofia Forot auf die jahrgangsjüngere Carina Andrita (Soest). Auf dem schnelleren Belag in der Halle setzte sich Forot klar mit 6:3,6:2 durch.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unserer BVH-Starter. Hannes Wesselmann erwischte in der U10-Konkurrenz eine schwere Gruppe und unterlag in beiden Gruppenspielen in zwei Sätzen. In der U8 hatte Noah Schmitz seinen ersten Turnierauftritt. Der Sechsjährige spielte mit viel Spaß in allen Spielen auf und genoss die Stimmung auf der Anlage an beiden Tagen.
Hannes und Noah, wir sind stolz auf euch und wünschen euch viel Erfolg!