Gute Nachrichten zum Saisonstart. Der BVH Tennis 1970 e. V. und die Firma FIERAX GmbH starten eine gemeinsame Partnerschaft zur Förderung der Jugend des Vereins. Mit Unterstützung der Firma FIERAX stellt der BVH Tennis ein neues Jugendförderkonzept vor. In drei Leistungsstufen sollen die Kinder des Vereins intensiver gefördert werden, um so ihr Talent besser entfalten zu können.

Im FIERAX Nachwuchsteam bekommen die Spieler gezielteres Training. Die höchste Stufe im Förderkonzept ist der Leistungskader. Kinder in diesem Kader trainieren mindestens dreimal die Woche bei Vereinstrainer Holger Kolwitz und sind verpflichtet, bei mindestens 10 Turnieren im Jahr, darunter Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften, teilzunehmen.

Eine Stufe tiefer ist der FIERAX Perspektivkader, in dem ambitionierte Jugendliche mindestens zweimal pro Woche trainieren und auch außerhalb des Trainings in der Breakball-Tennisschule auf dem Court stehen. Auch die Spieler des Perspektivkaders sollen ihr Können bei ausgewählten Turnieren unter Beweis stellen. Angedacht sind hier etwa vier bis sechs Turniere im Jahr.

Für die Jüngsten gibt es den FIERAX Aufbaukader. Hier werden Kinder langsam an den Tennissport herangeführt und das Wettkampfgeschehen durch die Teilnahme an Medenspielen des Vereins gelernt.

Um bei Auftritten auf Turnieren oder in der Mannschaft Geschlossenheit innerhalb des FIERAX Nachwuchsteams zu symbolisieren, erhalten alle Kinder des Förderprogramms einheitliche Kleidung, die im Training und bei Wettkämpfen getragen werden soll.  Des Weiteren werden regelmäßige Berichte über die Leistungen der Kinder und Jugendlichen auf den Internetauftritten (Homepage und Instagram) des Vereins zu sehen sein. Weitere Einblicke in die Trainingsarbeit wird es auf der neuen Instagram-Seite des FIERAX Nachwuchsteams zu sehen geben.

„Ich bin selber leidenschaftlicher Tennisspieler und freue mich, den Jugendlichen im Verein auf diese Weise unter die Arme zu greifen. Ich hoffe, dass wir die Jugendarbeit des BVH Tennis so qualitativ und auch quantitativ verbessern und erweitern können.“, sagt Jan Peters, Geschäftsführer der FIERAX GmbH.

Hauke Wesselmann, Vorstandsvorsitzender des BVH Tennis: „Das neue Jugendförderkonzept ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere Jugend wieder neu zu strukturieren. Die Partnerschaft mit der Firma FIERAX hilft uns Talente gezielter fördern zu können.“

Der Vertrag zwischen dem BVH Tennis und der FIERAX GmbH ist auf zwei Jahre angelegt, eine Verlängerung wird rechtzeitig besprochen.