Zwischen Premierensiegern und Wiederholungstätern, zwischen Kantersiegen und Tie-Break-Krimi, bei den 27.BVH Doppel Open war für jeden etwas dabei. Mit etwas weniger Meldungen als sonst und auch zwei Wochen später als sonst gingen die BVH Doppel Open am vergangenen Wochenende über die Bühne.

Die offenen Klasse waren in beiden Konkurrenzen mt einer Vierer-Gruppe bestückt. Bei den Herren setzten sich die Topgesetzten Kim Möllers und Niklas Lindner durch, die alle drei Matches in zwei Sätzen gewannen, dabei aber ordentlich arbeiten mussten. Besonders gegen die Nachwuchsspieler Noah Wesselmann und Julius Ambrus waren die Favoriten am Rande eines Satzverlustes. Am Ende setzte sich die Routine durch und Möllers/Lindner gewannen 7:5,6:4. Wesselmann/Ambrus wurde bei ihrer Doppel Open Premiere Dritter, hinter Niklas Stommel und Maximillian Hill.

Bei den Damen setzten sich die Hardter Franca Beckmann und Tabea Wiegand durch. Die beiden, die seit Jahren regelmäßig bei den Doppel Open mitspielen, begeisterten im Finale gegen die Doppel Open-Debütanten Melanie Suchhardt und Charlotte Bialek (TC Kamen-Methler/Suderwicher TC). Das Gruppenfinale gewannen die Hardterinnen in zwei sehr umkämpften Sätzen knapp. Dritter wurden die Bochumerinnen Muriel Seemann/Liliana Leidreiter.

Der Titel von Beckmann/Wiegand war nicht der einzige, der am Wochenende an die Hardt ging. Auch Michael Kuhlmann und Holger Arlt sicherten sich den Doppel Open-Titel bei den Herren 30/40/50. Für die Hardter war es bereits der vierte Titel auf unserer Anlage. Im Endspiel besiegte das Hardter Top-Doppel ihre Vereinskollegen Peter Herieck und Thorsten Freienstein, die leider in der Mitte des zweiten Satzes aufgeben mussten. Ähnlich oft den Titel geholt haben auch Yvonne Butterweck und ihre Partnerin Nora Göbbeler bei den Doppel Open. Normalerweise bekannt aus der offenen Klasse, startete das Duo des TV Feldmark in diesem Jahr in den Damen 30/40/50. Nach souveränen Auftritten in der Gruppenphase, entschieden Butterweck/Göbbeler  das Finale gegen Petra Reschke/Cora Mendriks (DTC) in zwei Sätzen. Sehr erfreulich aus BVH-Sicht: In der Altersklasse Damen 30/40/50 waren gleich fünf Doppel aus unserem Verein am Start. Die Krönung für unsere Damen war der dritte Platz für Aleksandra Motzny/Dagmar Schlutter.

Der leztzte Titel der Doppel Open ging zur Hälfte an den BVH. Unser Herren40-Spieler Norbert Schlagenwerth setzte sich  mit seinem Partner Uwe Bertz in einem wahren Krimi gegen Karlheinz Hänchen und Franz-Hermann Sellhorst durch. Nach Hin-und Rückspielen der drei Doppel musste das Verhältnis der Spiele in den Matches entscheiden, zu Gunsten von Schlagenwerth/Bertz.

Zwischen den beiden intensiven Turniertagen stand auch noch unsere Players Party an. Mit Musik von DJ Günni feierten die Aktiven bis tief in die Nacht und genossen die gemeinsame Zeit.

Unterm Strich war das Orga-Team um unseren Sportwart Holger Kolwitz mit der 27.Auflage sehr zufrieden und freute sich bereits nach der Siegerehrung auf die 28.Auflage im kommenden Jahr. Dann wieder am letzten Ferienwochenende zum gewohnten Termin.