Eigentlich wollten sich unsere Vorstandsmitglieder zunächst nur verschiedene Defibrillator-Modelle vorführen lassen, nun versuchen wir die Sache in Kooperation mit dem Stadtsportverband aber etwas größer aufzuziehen. Dafür entfällt ausnahmsweise unser üblicher Grillabend. Jedem Teilnehmer winkt aber zumindest eine Bratwurst im Brötchen 😉

Der Fall des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen bei der Fußball-Europameisterschaft hat auf tragische Weise illustriert, wie plötzlich lebensbedrohliche Notfälle auch bei Sportveranstaltungen geschehen können. Der Umgang mit solchen Notfällen auch bei kleineren oder alltäglichen Veranstaltungen ist ein schon mehrfach adressiertes Thema, dem man sich sicherlich nicht oft genug widmen kann.

Im Rahmen der Veranstaltung wird uns der erfahrene Rettungssanitäter und Gründer des Dienstleisters „Notfalltraining Vest“ Thorsten Poweleit verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen demonstrieren. Zu Gast sein werden außerdem Dr. Stefan Tönnies und Schwester Ulrike Steffens – ärztliche bzw. pflegerische Leitung der Zentralen Aufnahme des Marien-Hospitals in Marl. Sie werden zum Konzept der „Laien-Reanimation“ referieren und uns auch für weitergehende Fragen zur Verfügung stehen.

Solltet Ihr darüber hinaus noch an einem Austausch über sportorganisatorische Themen interessiert sein: auch der städtische Sportkoordinator und Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Michael Maiß wird vor Ort sein. Unser Breitensportwort Alex lädt zudem bereits ab 17.00 Uhr bis zum offiziellen Beginn der Veranstaltung jeden Teilnehmer im Namen des BVH auf eine kostenlose Bratwurst im Brötchen ein. Zur Planung wird um eine Anmeldung bis zum 19. Juli per E-Mail an info@stadtsportverband-dorsten.de oder bei Alex gebeten.