Die „Übergangssaison 2020“ ist zu einer sehr erfolgreichen Spielzeit für den BVH geworden. Nach unseren jungen Damen, die bereits in der Vorwoche den Aufstieg in die Münsterlandliga perfekt gemacht hatten, schafften nun auch die Herren 40 und Damen 50 mit weißer Weste den Gruppensieg in ihren Spielklassen und den damit verbundenen Aufstieg.

Nach ihrem 5:4-Erfolg im Spitzenspiel gegen den TC BW Oeding eine Woche zuvor benötigten unsere Herren 40 dafür auch am vierten und letzten Spieltag in der Kreisliga einen Sieg, der unseren Mannen um Kapitän Marco Wallisch schließlich auch mit 8:1 gelang, wenngleich das eine oder andere Match doch etwas kniffliger war, als es das Endergebnis vermuten lässt. Überschattet wurde die Freude über den bereits nach den Einzeln feststehenden Sieg und den Aufstieg leider von einer schweren Verletzung eines Gegners, dem im Doppel die Achillessehne riss. Wir wünschen gute Besserung!

Unseren Damen 50 hätte für den Aufstieg aus der Bezirksliga im dritten und letzten Saisonspiel bei den zweitplatzierten Tennisfreunden Wulfen bereits ein Unentschieden gereicht, doch wie in den beiden vorangegangen Partien erspielten sie sich ein souveränes 5:1 und damit sicherlich verdient das Startrecht für die Münsterlandliga im nächsten Sommer.

Von der Partie berichtet Doris Matena.

Maike Hudde konnte verletzungsbedingt leider auch in dieser Partie wieder „nur“ durch ihren großen Teamgeist bestechen und wertvolle Tipps und Ratschläge vom Spielfeldrand aus geben. Durch Brigitte Brokemper (1), die mit gewohnter Sicherheit ihrer Gegnerin keine Chance auf einen Punkt ließ (6:0 6:0), konnte nach einer knappen Stunde der erste Zähler für den BVH gutgeschrieben werden. Anne Morth (2) gewann den 1. Satz mit 6:4 und führte im zweiten bereits 4:1. Doch ihre Gegnerin wurde stetig sicherer, schaffte es, den Spieß umzudrehen und holte sich den Durchgang noch 6:4. So musste der Matchtiebreak entscheiden, der leider mit 5:10 aus Annes Sicht verloren ging. Doris Matena (3) sorgte mit einem souveränen 6:3 und 6:1 für einen weiteren Punkt zugunsten unseres Teams, während Sabine Lehr (4) es Brigitte beinahe nachmachte, indem sie ihrer Gegnerin lediglich ein einziges Game (6:1 6:0) gönnte. So ging es mit einer bereits den sicheren Aufstieg bedeutenden 3:1-Führung in die Doppel, die als Tüpfelchen auf dem „i“ durch die Duos Brigitte / Sabine (1) und Anne Doris (2) glatt gewonnen werden konnten. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Nichts zu feiern gab es dagegen für unsere Herren 2 und Herren 50. Die Herren 2 unterlagen 2:4 in Coesfeld. Die Matchpunkte für den BVH erzielten Maurice Frank (1) im Einzel und das Doppel Lian Altevogt / Sebastian Höper (2). Nach zwei Siegen und drei Niederlagen beendet die Mannschaft die Saison in der 1. Kreisklasse auf dem vierten von sechs Plätzen. Nur die „rote Laterne“ konnten unsere Herren 50 in ihrer Kreisliga-Gruppe gewinnen. Nach einem Unentschieden am dritten Spieltag gab es am abschließenden vierten Spieltag die dritte Saisonniederlage. In Dülmen verlor die Mannschaft 1:5. Den Ehrenpunkt für den BVH verbuchten Kapitän Michael Frank und Peter Murkisch.