Es könnte eine recht erfolgreiche „Übergangssaison“ für den BVH werden. Unsere jungen Damen haben am Sonntag mit einem souveränen Sieg zum Saisonabschluss den Aufstieg in die Münsterlandliga perfekt gemacht, auch die Herren 40 und Damen 50 waren erneut erfolgreich und haben am kommenden Sonntag die Möglichkeit ebenfalls aufzusteigen.

Aber der Reihe nach, denn am vergangenen Wochenende waren insgesamt acht unserer Teams im Einsatz und deren Ausbeute fiel mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage sehr ordentlich aus.

Unsere Junioren U18 1 erkämpften sich am Freitag zum Auftakt in der Münsterlandliga in einer spannenden Begegnung ein Unentschieden gegen ihre Gäste vom TC GW Ahaus. Malte Weber (2) und Lenny Mahr (4) punkteten mit souveränen Siegen in den Einzeln, während Fynn Sommel (3) glatt verlor. Ben Albracht musste sich im sehenswerten Spitzeneinzel nur hauchdünn im Matchtiebreak der vom Papier her favorisierten Nummer eins der Gäste (LK 6) geschlagen geben, konnte sich spät am Abend aber im ersten Doppel an der Seite von Malte mit einem 6:4 und 7:6 revanchieren. Fynn und Lenny verpassten durch zwei verlorene Tiebreaks leider den vierten Matchpunkt für den BVH. Die zweite Mannschaft fuhr derweil auf der anderen Seite von Lippe und Kanal beim Hardter TV durch klare Einzelsiege von Leo Maas (1) und Jona Thiemann (2) einen bereits nach den Einzeln feststehenden 2:1-Erfolg ein. So konnten sich Laurin Deckers und Mike Meuris im Doppel darauf beschränken weitere wichtige Spielpraxis zu sammeln.

Am Samstag waren dann unsere beiden 50er-Teams und die Herren 40 jeweils in Heimspielen gefordert.

Die Herren 50 erspielten sich in ihrer dritten von vier Saisonpartien in der Kreisliga gegen Gäste vom DJK BW Lavesum mit einem Unentschieden den ersten Punkt. Joachim Flemming (2) und Peter Murkisch (3) gewannen ihre streckenweise hochspannenden Einzel, Joachim war anschließend auch noch im Doppel an der Seite von Kapitän Michael Frank im Matchtiebreak erfolgreich.

Unsere Herren 40 um Mannschaftsführer Marco Wallisch konnten eine knifflige Spitzenpartie in der Kreisliga gegen ihre zuvor ebenfalls ungeschlagenen Gäste vom TC Blau-Weiß Oeding mit 5:4 für sich entscheiden. Wichtig war die 4:2-Führung nach den Einzeln, so konnten Denis Homa und Norbert Schlagenwerth mit einem souveränen Erfolg im dritten Doppel den Sack zu machen. Für den Aufstieg in die Bezirksklasse benötigt unser Team aber auch im abschließenden Saisonspiel am kommenden Sonntag beim Halterner TC einen Sieg.

Etwas einfacher haben es unsere Damen 50, sie benötigen am Sonntag „nur“ noch ein Unentschieden bei den Tennisfreunden in Wulfen zum Aufstieg in die Münsterlandliga. Am vergangenen Wochenende hatten die Damen doppelten Grund zur Freude, wie Doris Matena berichtet. Grund war nicht nur der Sieg über die Gäste aus Ladbergen, sondern auch der runde Geburtstag von Mannschaftsführerin Sabine Lehr.

Eines ihrer Geschenke machte sich Sabine (4) mit einem 6:3 7:5 Sieg im Einzel gleich selbst. Nach einem 0:5-Rückstand im zweiten Durchgang spielte sie sich noch Punkt für Punkt zurück in den Satz, verhinderte so den Matchtiebreak und verbuchte einen wichtigen Zähler für die Mannschaft.

Da alle Einzel zeitgleich auf vier Plätzen starten konnten, hieß es bereits nach ca. eineinhalb Stunden 3:1 für den BVH. Anne Morth (1) schaltete nach den Anstrengungen der letzten Spiele bei Gluttemperaturen, die ihr doch noch etwas in den Knochen steckten, einen Gang zurück (1:6 2:6). Sabine Höper (2) fegte in gewohnter Manier und im Eiltempo die Filzkugel übers Netz und gewann 6:0 und 6:0. Doris Matena (3) hatte nach dem erstem Satz (6:2) zwar etwas Mühe, schaffte aber doch am Ende ein 7:5 in Durchgang zwei. Beide Doppel gingen souverän auf das BVH-Konto. Brigitte Brokemper und Sabine L. gewannen 6:1 und 6:2, Sabine H. und Doris mit 6:3 und 6:3. So konnte die Geburtstagstorte rechtzeitig zur Kaffeezeit angeschnitten und später mit Sekt angestoßen werden.

Am Sonntag waren schließlich noch unsere drei Teams in den offenen Klassen auswärts im Einsatz.

Die Herren 1 boten trotz der Enttäuschung über das verlorene Spitzenspiel in der Vorwoche gegen den Halterner TC beim Saisonabschluss gegen den TV Emsdetten eine tolle Vorstellung. Der Sieg stand bereits vor den Doppeln fest, nur das Spitzeneinzel war verloren gegangen. Am Ende hieß es 6:3 für den BVH.

Die zweite Mannschaft musste sich derweil beim SuS in Hervest-Dorsten mit 2:4 geschlagen geben. Die Matchpunkte für den BVH holten Leo Maas (4) im Einzel und das Generationen-Duo Christian Stommel / Lian Altevogt im ersten Doppel.

Die Damen machten indessen mit einem 8:1 in Rheine den Aufstieg in die Münsterlandliga endgültig perfekt. Dabei fehlte vorne in der Startaufstellung verletzungsbedingt erneut Marlene Steenheuer, die aber zur Wintersaison wieder einsatzbereit sein wird. Vertreten wurde sie im Spitzeneinzel von ihrer Schwester Sarah, die leider nicht ganz zu ihrer Form fand und den Gastgeberinnen den Ehrenpunkt überlassen musste.

Wertvolle Unterstützung erhielt die Mannschaft von Anja Schönwald und ihrer Tochter Luca. Während Anja an Position fünf ähnlich souverän wie Laura Brockordt (3), Marie Sophie Nickel (4), Magdalena Tyllo (6) und hinten heraus auch Carolin Stevens (2) im Einzel erfolgreich war, konnte Luca an der Seite von Magdalena das dritte Doppel gewinnen. Laura und Marie Sophie agierten als zweites Doppel so erfolgreich wie im Einzel, auch Sarah konnte an der Seite von Carolin im ersten Doppel ihre Stärken noch einmal zeigen und gewinnen. So hieß es am Ende 8:1 für unser Team, dem wir ganz herzlich zum Aufstieg gratulieren!