Trotz der Hitze wurde das als kleiner Ersatz für unsere aus bekannten Gründen abgesagten Doppel Open angesetzte 2. Mitgliederturnier der Sommersaison am vergangenen Samstag zu einer recht gelungenen Angelegenheit. Nur einer der 23 gemeldeten Teilnehmer zog zurück, alle anderen gingen bester Laune an den Start und hielten auch bis zum Ende durch. Das lag sicher auch an der ausgezeichneten Bewirtung durch unsere guten Seelen Petra und Peter Murkisch und ihre Helfer.
Dabei war das Programm nicht nur aufgrund der Temperaturen einigermaßen anspruchsvoll, denn es wurden sechs etwa halbstündige Runden bunt gemischte Doppel ausgespielt, so hatte jeder mindestens fünf Matches zu bestreiten. Und es ging so spannend zu wie selten, in 11 der 30 Partien machte nur ein Game den Unterschied. Dementsprechend eng fiel auch das Rennen um die Podestplätze und Siegerpokale aus. Bei den Herren hatte Joachim Flemming vor Detlev Beier und Fredi Scholz die Nase vorn. Die Damen-Konkurrenz gewann Carolin Stevens vor Sabine Höper und Doris Matena.
Nach der Siegerehrung ging es zum gemütlichen Teil des Tages über. Für alle Teilnehmer und Gäste gab es Pommes und Currywurst und zusätzlich zu den üblichen Flüssigkeiten standen auch noch Caipirinha und Mojito auf der Getränkekarte. Eine erfreulich große Runde verbrachte noch einen längeren Abend und es gelang erst der automatischen Beregnungsanlage die letzten Gäste vom Rasen vor unserem Clubhaus zu vertreiben…
Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitspielen! Weitere Bilder vom Turnier findet Ihr in der Galerie.
BVH Herren 1 – Hünenburger TC 1 6:3 (4:2; 2:1)
Bei unangenehm schwüler Hitze stand am Sonntag für unsere Herren 1 das vierte Mannschaftsspiel der Sommersaison auf dem Programm. Angesichts der Wetterbedingungen entschied man sich dazu alle sechs Einzel parallel zu beginnen. BVH-Kapitän Jürgen Beule konnte mit Ausnahme von Nr. 1 – Spieler Jonas Becker aus dem Vollen schöpfen und seine erste „Elf“ ins Rennen schicken.
Fabian Pappert (2), Niklas Stommel (5) und Malte Weber (6) machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und gingen fast gleichzeitig vom Feld. Ben Albracht (4) konnte sich in einer spannenden und teilweise hochklassigen Partie mit 7:5 und 6:2 durchsetzen. Im Spitzeneinzel leistete sich Kevin Beule viel zu viele leichte Fehler, die Folge war ein 3:6 und 2:6. Marius Wilker (3) konnte seinen Gegner mit seiner defensiv angelegten Spielweise nicht nachhaltig gefährden oder zu Fehlern zwingen, die Folge war ein ungewöhnlich deutliches 1:6 und 3:6. So ging es mit einer 4:2 – Führung für unser Team in die Doppel.
Zwar konnten unsere Mannen nicht ganz an ihre starken Doppelleistungen in den vorherigen Saisonpartien anknüpfen – zudem wurde Niklas von Schulterschmerzen beeinträchtigt – dennoch gelang es den Sieg einzutüten. Kurz nachdem Ben und Malte (2) ihren Gegnern nach einem 4:6 1:6 hatten gratulieren müssen, setzten sich Kevin und Fabian (1) nach ein paar Unsicherheiten im zweiten Satz noch glatt mit 6:2 und 6:4 durch und holten damit den entscheidenden Matchpunkt. Niklas und Basti Puschnig erhöhten schließlich noch mit einem 7:6 und 7:5 auf 6:3 für den BVH.
Nach vier Spielen und vier Siegen grüßt unser Team weiter von der Tabellenspitze in der Bezirksliga, am kommenden Samstag empfangen unsere Mannen allerdings die ebenfalls noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten vom Halterner TC.
Überhaupt steht uns nicht nur aufgrund des Wetters eine heiße Tenniswoche bevor, denn die Mannschaftssaison nimmt nun richtig Fahrt auf. 12 unserer 14 an der „Übergangssaison“ teilnehmenden Teams sind in den kommenden Tagen gefordert, 9 Heimspiele stehen auf dem Programm, auch das Training der Tennisschule startet nach den Sommerferien wieder. Es wird also mächtig was los sein auf unserer Anlage.