Sicherheit bzw. insbesondere Abstand halten ging selbstverständlich vor, und so hatte unser Jugendwart Hauke Wesselmann zum seit 2016 fünften Turnier der WTV tennis 10s Serie auf der Anlage des BVH nur insgesamt 36 Teilnehmer zugelassen. Angesichts zahlreicher weiterer Anfragen wäre wohl auch das Erreichen der doppelten Teilnehmerzahl durchaus möglich gewesen, denn das als Audi Köpper Cup firmierende Turnier für die Altersklassen U9 und U10 war im Gebiet des Westfälischen Tennisverbandes das erste seiner Art in dieser Freiluftsaison und lockte auch Kinder aus anderen Tennisverbänden an. Eine Spielerin kam sogar aus Hannover.
Sicher trugen auch die reduzierte Teilnehmerzahl und das gute Tenniswetter, das einen termingerechten Ablauf der Spiele ermöglichte, zu der sehr schönen Turnieratmosphäre bei. Vor allem aber waren es die aufgeweckten und sympathischen Kinder, die nicht nur durch hochklassiges Jüngstentennis und beachtliche Fairness auf dem Platz überzeugten. Unser engagiertes Helferteam um unsere Wirte Petra und Peter Murkisch und Clubhausmanagerin Sabine Höper war bisweilen regelrecht begeistert vom wettkampfwilligen Nachwuchs, und so fielen die Anstrengungen zugunsten der Gastfreundschaft, für die es auch das eine oder andere Lob gab, überhaupt nicht schwer. Besonders gut kam der kurzfristig eingerichtete Fotoservice an. Hobbyknipserin Anna gelang es einige schöne Tennismomente und die zum Teil schon sehr beeindruckende Technik der Youngsters in Bildern festzuhalten.
Nicht wenige der über 50 Matches, die die 20 Mädchen und 16 Jungen, von denen viele zur erweiterten Spitze in ihren Tennisbezirken zu zählen sind, an den beiden Turniertagen bestritten, boten aber auch einiges an Dramatik. So wurden etwa auch zwei Finals erst im Matchtiebreak entschieden. Das Endspiel bei den Junioren U9 gewann Steffen Welters (TuS Westfalia Hombruch) mit 6:2 4:6 und 10:7 gegen Leonard Pozo y Tamayo (TC Grün-Weiß Bochum). Im Finale der besonders spannenden Juniorinnen U10 – Konkurrenz setzte sich Lisa Küper (TC Rot-Weiss e. V. Düsseldorf) mit 6:4 2:6 10:6 gegen Karlotta Hahn (TC Eintracht Dortmund) durch.
Ein Wermutstropfen aus BVH-Sicht: leider konnten wir nicht mehr als vier Turnierteilnehmer stellen… Zwei davon mischten aber immerhin ganz vorne mit. Marlene Wesselmann gewann souverän die Juniorinnen U9-Konkurrenz. Ihr Bruder Paul musste sich erst im Finale der Junioren U10 – Konkurrenz Jonas Staniewicz vom TC Bochum-Süd mit 5:7 und 2:6 geschlagen geben.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, ihren Unterstützern, allen Gästen und natürlich bei den fleißigen Helfern für ein tolles Turnierwochenende!
Eine kleine Auswahl an Bildern findet Ihr in unserer Galerie. Zur Turnierseite im mybigpoint-Portal mit allen Ergebnissen geht es hier.
Die Sieger und Platzierten der Hauptrunden im Überblick:
Juniorinnen U9
1. Marlene Wesselmann (BVH Tennis Dorsten)
2. Lilith Buchwald (TC Bommern)
3. Carolina Dürfeld (TC Düsseldorf)
Juniorinnen U10
1. Lisa Küper (TC Rot-Weiss e. V. Düsseldorf)
2. Karlotta Hahn (TC Eintracht Dortmund)
3. Sophie Seifert (TC Neheim-Hüsten)
Junioren U9
1. Steffen Welters (TuS Westfalia Hombruch)
2. Leonard Pozo y Tamayo (TC Grün-Weiß Bochum)
3. Anton Sokolov (TC Grün-Weiß Bochum)
Junioren U10
1. Jonas Staniewicz (TC Bochum-Süd)
2. Paul Wesselmann (BVH Tennis Dorsten)
3. Florian Vogt (TC Grün-Weiß Bochum)