Nachdem sowohl die Stadtmeisterschaften, die wir anlässlich des 50. Geburtstags unseres Vereins ausrichten wollten, als auch die 25. Auflage unserer Doppel Open vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sicherheitshalber abgesagt worden waren, feiert der BVH am kommenden Wochenende immerhin ein kleines Jubiläum: zum fünften Mal seit 2016 sind wir Gastgeber eines Turniers der WTV tennis 10s Serie.

Das in diesem Jahr als Audi Köpper Cup firmierende Event für Mädchen und Jungen in den Altersklassen U9 und U10 hätte ursprünglich wie im Vorjahr bereits am Pfingstwochenende stattfinden sollen, da ließen die bekannten Umstände die Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung jedoch nicht zu.

Auch nun lassen wir aber natürlich insbesondere Vorsicht walten, so wurde die Teilnehmerzahl für das Turnier, bei dem der überwiegenden Anzahl der Teilnehmer wenigstens drei Matches ermöglicht werden sollen, auf ca. 32 begrenzt, damit es auch im Falle schlechten Wetters nicht zu Gedränge auf unserer Anlage und im Clubhaus kommt. Denn die Youngsters reisen natürlich in der Regel mit dauerhafter Begleitung an – und das nur in seltenen Fällen aus der ganz nahen Umgebung: so finden sich etwa Teilnehmer von Vereinen aus Bocholt, Bochum, Bielefeld und Bad Lippspringe, Düsseldorf, Dortmund, Mülheim und sogar Hannover auf der bereits über eine Woche vor der am Donnerstag stattfindenden Auslosung ausgebuchten Meldeliste.

Problemlos wäre wohl auch das Erreichen der doppelten Teilnehmerzahl möglich gewesen, zumal das Turnier im Gebiet des Westfälischen Tennisverbandes das erste seiner Art in dieser Freiluftsaison ist. Umso wichtiger war unserem Jugendwart Hauke Wesselmann die Durchführung, um wenigstens einen kleinen Beitrag dazu zu leisten die Tennisbegeisterung insbesondere beim wettkampfwilligen Nachwuchs in dieser schwierigen Spielzeit aufrechtzuerhalten. Leider musste Hauke viele weitere potenzielle Teilnehmer nun mit einem Platz auf der Warteliste oder der Aussicht auf weitere Turniere der Serie vertrösten. Und auch die zugelassenen Teilnehmer müssen mit einer bedauerlichen Einschränkung leben: die sonst so beliebte Hüpfburg wird in diesem Jahr nicht aufgebaut.

Trotz der Umstände hoffen wir auf ein zwar kleines, aber feines Turnierwochenende. Großartiges Jugendtennis ist auf jeden Fall garantiert. Die Spiele sollen an beiden Tagen gegen 11 Uhr beginnen.