Nach über 3 Monaten Wettkampfpause füllt sich langsam der Turnierkalender wieder – 5 Nachwuchstalente aus unserer Jugendabteilung nutzten eine der ersten Gelegenheiten, um in Essen auf die Plätze zu gehen.

U11 – Lana, Zara & Jasper

In die U11-Konkurrenzen starteten mit Lana und Zara Comia und Jasper Surholt 3-BVH-Junioren ins Turnier.  Zara und Lana mussten sich in der Hauptrunde leider direkt geschlagen geben und nutzten die Nebenrunde für weitere Spielpraxis nach der langen Pause. Beide spielten sich mit Siegen dort ins Halbfinale, wo Lana leider glatt unterlag, während Zara sich in einem engen Match gegen eine Gegnerin aus Ludwigsburg im Matchtiebreak durchsetzen konnte.
Im Nebenrundenfinale stand dann mit Marie Riedel eine Kontrahentin auf der anderen Seite des Netzes, gegen die unsere Juniorin bereits zahlreiche Partien bestritten hatte. Und wie in den meisten vorhergegangenen Matches ging Zara mit einem glatten Zwei-Satz-Erfolg als Siegerin in der Nebenrunde vom Feld!

U12-Spieler Jasper Surholt startete gegen den an zwei Gesetzten in den Wettkampf  und musste nach gewonnenem ersten Satz einen 2:4-Rückstand drehen, um neben dem Einzug ins Halbfinale auch den auf die Deutsche Jugendrangliste zu sichern. Nach einem weniger aufregendem Halbfinale spielte der BVHler das Finale gegen den Topgesetzten Pfälzer Mats Valentin. Der Gegner setzt unsere Youngster mit seinem sehr variablen Spiel immer wieder unter Druck und der erste Satz ging leider knapp verloren. Im zweiten Durchgang wollte Jasper dann trotz großem Einsatz nichts mehr so richtig gelingen, so dass am Ende „nur“ der zweite Platz zu Buche stand.

U12 – Luan

U12-Junior Luan Bückemeier ging in der U12-Konkurrenz an den Start und brauchte eine ganze Weile, um gegen Tobias Steinbrick in die Partie zu finden. So ging der erste Satz 4:6 verloren. Luan fand in der Folge immer besser zu seinem Rhythmus und brachte das Match mit einem 6:4 in den Matchtiebreak, wo er es nach furiosem Start (8:1) noch einmal spannend machte, am Ende aber verdient mit 10:7 den Viertelfinaleinzug perfekt machte.
Gegen den Dortmunder Carlo Schilling konnte Luan trotz großer Spielanteile die entscheidenden Punkte oft nicht machen und musste sich leider aus dem Turnier verabschieden.

U14 – Noah

U12-Spieler Noah Wesselmann spielte in der 17 Jungen starken U14-Konkurrenz. Nach zwei klaren Erfolgen gegen zum Teil zwei Jahre älteren Gegner traf er auf den an zwei gesetzten Pfälzer Jonathan Dazert (DTB U12 Rang 14). Hier entwickelte sich ein sehr sehenswertes und intensives Match, in dem Noah trotz verlorenem ersten Satz nicht aufsteckte und das Match in einem dramatischen Finish mit einem 2:6, 6:3, 10:6 zu seinem Gunsten drehte.
Obwohl der Holsterhausener gegen den Finalgegner Alexander Haage aus Ludwigshafen (DTB U12 Rang 7) bisher eine makellose Bilanz aufweisen konnte, hatte er nach dem schwierigen Halbfinale nicht mehr genug Kraft, gegen den temporeich und präzise spielenden Kontrahenten genug entgegenzusetzen. Die Partie ging daher deutlich an den Gegner.

Für alle fünf Jugendlichen war es ein guter Start in die Wettkampfsaison und kein BVH-Kind fuhr ohne Sieg nach Hause. Wir drücken unseren Jugendspielerinnen und -spielern die Daumen für weitere engagierte Einsätze und tolle Erfolge!