Unsere drei Teams in den offenen Klassen konnten an den gelungen Saisonstart anknüpfen und auch ihre Partien am zweiten Spieltag siegreich gestalten.


TC 1951 Altenberge 1 – BVH Herren 1 1:8 (1:5; 0:3)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Samstag ging es für unsere Herren 1 zum ersten Auswärtsspiel der „Übergangssaison“ nach Altenberge. Die Gastgeber hatten ihr Auftaktspiel ebenfalls für sich entscheiden können. Kapitän Jürgen Beule konnte mit Ausnahme von Marius Wilker aus dem Vollen schöpfen, der zum Saisonauftakt verletzte Ben Albracht war wieder mit von der Partie.

Los ging es bei herrlichem Wetter mit Kevin Beule (2), Ben Albracht (4) und Malte Weber (6). Ben wollte sich auch nicht lange mit seinem Gegner aufhalten und erledigte den ersten Satz mit 6:0 im Schnelldurchgang. Beim Stande von 5:0 haderte Ben mit ein paar leichten Fehlern und kassierte das 5:1. Kurz danach hieß es dann aber 6:1. Malte fand gegen einen sehr motivierten und 22 Jahre älteren Gegner nicht so richtig ins Spiel und lag schnell 0:3 bzw 2:5 hinten. Nach guten Tipps von Mannschaftskollege Jonas Becker stellte Malte seine Spielweise etwas um und kam immer weiter ran. Leider musste er den ersten Satz noch mit 6:7 abgeben, danach lief es aber wie am Schnürchen und Malte gönnte seinem Gegenüber nur noch ein einziges Spiel. Bei Kevin entwickelte sich ein Marathon-Match. Zuerst sprang eine Linie heraus und der Platz musste gewechselt werden. Dann sprang beim Stand von 2:1 auch dort eine Linie raus und – da kein weiterer Platz zur Verfügung stand – musste die Partie erstmal unterbrochen werden. Nach gut 20 Minuten ging es dann weiter. Kevin hatte sich jedoch direkt zu Beginn der Partie einen Nerv eingeklemmt. Er konnte aber den ersten Satz noch mit 7:6 für sich entscheiden. Im 2. Satz ging dann erst mal gar nichts mehr, da er kein Gefühl mehr im Arm hatte. Die Folge ein 0:6. Bevor der dritte Satz losgehen konnte, mussten beide Spieler erst einmal behandelt werden. Kevin konnte dann schnell mit 3:0 in Führung gehen. Sein Gegenüber ließ aber nicht locker und kam wieder ran. Am Ende konnte Kevin nach 3 ½ Stunden den vierten Matchball verwandeln.

Zwischenzeitlich hatte Fabian Pappert (3) bereits seinen Gegner mit 6:1 und 6:0 regelrecht vom Platz gefegt. Auch Jonas Becker (1) und Niklas Stommel (5) waren mittlerweile in ihre Matches gestartet. Jonas konnte nur zu Beginn des ersten Satzes mithalten und musste sich schließlich deutlich mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Niklas holte dann aber mit einem souveränen 6:3 und 6:1 den wichtigen fünften Matchpunkt zum vorzeitigen Sieg.

Trotzdem wurden natürlich die Doppel noch gespielt. Ins erste rotiert Ben für Kevin, ansonsten setzte man wie in der Vorwoche auf die Duos Malte / Jonas (2) und Niklas / Basti (3). Niklas und Basti spielten im ersten Satz fast fehlerfrei und zu Null. Im zweiten verlief die Partie ausgeglichener, aber am Ende behielten Basti und Niklas auch hier mit 6:4 die Oberhand. Jonas und Malte holten sich mit 6:3 den Startdurchgang, kassierten aber im zweiten Satz direkt ein Break, welches sie sich jedoch zum 4:4 zurückholten, ehe sie den Satz dann auch mit 6:4 für sich entschieden. Im ersten Doppel war es dagegen von Beginn an spannend. Fabi und Ben konnten den 1. Satz noch im Tiebreak für sich entscheiden, im zweiten wollte aber gar nichts mehr gelingen. So musste nach einem 0:6 der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Hier musste man zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Aber Fabi und Ben gaben nicht auf. Nach dem Ausgleich zum 8:8 gingen sie erstmals in Führung. Der zweite Matchball bei 10:9 konnte schließlich genutzt werden. Somit bleibt die Doppenz in dieser Saison makellos.

Coronabedingt wurde anschließend nicht gegrillt und so wurde beim Teamsponsor „Bei Yasemin“ Döner abgeholt, welcher bei einem Kaltgetränk auf der Terrasse zuhause bei Kapitän Jürgen verspeist wurde. Weiter geht es am 4. Juni mit einem Auswärtsspiel bei der TG Münster.


BVH Herren 2 – TuS Sythen 1 6:0 (4:0; 2:0)

Nicht nur sportlich relativ wenig Mühe hatten unsere Herren 2 am Samstag auf heimischer Anlage mit ihren netten Gästen vom TuS Sythen. Fynn Stommel (1), Lian Altevogt (2), Lenny Mahr (3) und Leo Maas (4) gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Nur Lian machte es im ersten Satz, in dem er über den Tiebreak gehen musste, etwas spannender. Die Duos Fynn / Lian (1) und Lenny / Alex Steffens (2) erledigten ihre Doppel-Aufgaben souverän und so stand am Ende ein 6:0 für unser Team zu Buche. Da durfte man sich auch die eine oder andere Portion Currywurst mit Pommes gönnen.


BVH Damen – Hünenburger TC 1 8:1 (5:1; 3:0)

Auch unsere Damen feierten einen bereits nach den Einzeln feststehenden Sieg. Nur Marlene Steenheuer (2) musste sich trotz vollem Einsatz geschlagen geben, Marie Sophie Nickel (3) und Laura Brockordt (4) gewannen glatt in zwei Sätzen. Mächtig ackern mussten Magdalena Tyllo (5) und Zoi Zachos Göritz (6). Beide bewiesen aber im dritten Satz, den sie jeweils deutlich gewannen, Ausdauer und Nervenstärke. Die Gegnerin von Darja Grigorieva gab im Spitzeneinzel leider zu Beginn des zweiten Satzes auf, nachdem Darja den ersten mit 6:4 gewonnen hatte. Zu den Doppeln traten die Gäste nicht mehr an.