Vor dem Hintergrund der immer noch aktuellen Gefahr durch das Coronavirus SARS-CoV-2 machen wir beim BVH schweren Herzens einen dicken Strich durch die Planungen für unser zweifaches Jubiläumsjahr.

Der geschäftsführende Vorstand des Stadtsportverbandes hat heute eine Empfehlung zum Verzicht auf die Ausrichtung von Stadtmeisterschaften und ähnlichen Veranstaltungen mit Sportfestcharakter für den Rest des Jahres 2020 ausgesprochen. Der Vorstand des BVH teilt im Wesentlichen die dieser Empfehlung zugrunde liegenden Bedenken und Argumente und wird Ihr deshalb folgen.

Somit werden wir weder die 25. Auflage unserer Doppel Open, deren geplanter Termin ohnehin in den aktuellen Verbotszeitraum für Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen bis mindestens zum 31. August fällt, noch die Stadtmeisterschaften in den offenen und Seniorenspielklassen, die vom 4. bis 13. September hätten stattfinden sollen, ausrichten.

Gerne hätten wir die Tradition unserer “Open” ununterbrochen mit dem 25. Meilenstein fortgesetzt und uns einen Monat später daran versucht, einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Stadtmeisterschaften, die im vergangenen Jahr nicht nur durch die Mühen des gastgebenden Hardter TV einen Aufschwung erlebt haben, zu leisten. Zudem sollte die Stadtmeisterschaft auch einen großen Teil des sportlichen Rahmens für die Feier unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums bilden, für das nicht nur seitens der Vorstandsmitglieder, sondern auch durch einen Festausschuss schon viel ehrenamtliches Engagement in die Vorbereitungen investiert worden ist.

Sowohl die Doppel Open als auch die Stadtmeisterschaften leben nicht nur vom sportlichen Wettkampf als solchem, sondern gerade auch vom ebenso vielzähligen wie engen und unbeschwerten Miteinander der teilnehmenden, zuschauenden und mithelfenden Tennisfreunde. Dieses Miteinander sehen wir letztlich aus der derzeitigen Perspektive für beide Veranstaltungen in all seinen Facetten etwas zu sehr gefährdet.

Wir bitten um Euer Verständnis! Wir hoffen, im nächsten Jahr neue Anläufe nehmen zu können, und werden natürlich auch in dieser Saison gerne noch die eine oder andere kleinere sportliche und gesellige Veranstaltung auf die Beine stellen, sofern es die Umstände erlauben.