Gemischte Bilanz unserer Herren-Mannschaften am Wochenende: Während die Herren 1 und BVHuskies erfolgreich waren, mussten sich die Herren 2 wie die Herren30 mit 1:5 geschlagen geben.

BVH Herren 1 – TC Ostbevern 1 4:2 (3:1; 1:1)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Sonntag stand für unsere Herren 1 in der Halle des TC 33 in Marl das zweite „Heimspiel“ der Wintersaison in der Bezirksliga an. Mit einem Erfolg gegen die noch sieglosen Gäste aus Ostbevern konnte man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Kapitän Jürgen Beule konnte bei der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen und entschied sich für Jonas Becker (1), Kevin Beule (2), Fabian Pappert (3) und – erstmalig in dieser Saison und frisch aus Riga zurück: Niklas Stommel (4). Da Niklas noch Training zu geben hatte begannen Kevin und Fabi.

Kevin machte es diesmal wesentlich besser als noch im Sommer gegen den gleichen Gegner und gewann deutlich mit 6:1 und 6:1. Auch Fabi spielte von Anfang an sehr konzentriert und ließ nichts anbrennen. Er setze sich mit 6:1 und 6:3 durch. Nun waren Jonas und Niklas gefordert. Bei Niklas lief es bis auf ein paar Schwächen beim Aufschlag sehr rund und so konnte er sein Spiel auch deutlich mit 6:1 und 6:0 für sich entscheiden. Jonas hatte es dagegen sehr schwer gegen einen gut aufschlagenden Gegner, dem er nach einem 3:6 1:6 gratulieren musste.

Nun fehlte noch ein Punkt im Doppel zum zweiten Saisonsieg. Man hatte mehrere Optionen und entschied sich schließlich für Kevin und Malte Weber im ersten Doppel und Fabian / Niklas im zweiten, während die Gegner 1 / 2 und 3 / 4 spielten. Somit lagen die Hoffnungen vor allem auf dem zweiten Doppel, das Niklas und Fabi durchweg konzentriert bestritten und entsprechend deutlich mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnten. So konnten sich Kevin und Malte ein 2:6 2:6 erlauben.

TV Feldmark 1 – BVHuskies 1:5 (1:3; 0:2)

Unsere hauptsächlich aus Herren 40 und Herren 50 zusammengesetzten BVHuskies blieben beim 20. Winter-Hobby-Cup beim TV Feldmark auch in ihrer fünften Partie am Sonntag unbesiegt. Gegen das Team Feldmark 1 musste sich nur Marco Wallisch an Position drei im Einzel geschlagen geben, während Holger Kolwitz (1), Sascha Dresen (2) und Norbert Schlagenwerth (4) ihre jeweils einstündigen Aufgaben meistern konnten. Holger und Sascha legten noch einen klaren Doppel-Sieg drauf und auch Marco und Norbert ergatterten mit einem 7:6 noch einen Matchpunkt. Am 1. März steht das letzte Saisonspiel für die Huskies auf dem Programm.

BVH Herren 2 – SG Coesfeld 06 1 1:5 (1:3; 0:2)

Unsere Herren 2 haben leider auch ihre vierte Saisonpartie klar verloren. Gegen die zuvor ebenfalls dreimal geschlagenen Gäste aus Coesfeld verbuchte Leonard Maas am Samstag mit einem 6:4 7:5 im Einzel an Position vier den Ehrenpunkt für den BVH. Auch Lenny Mahr (1) und Stefan Nachbarschulte (2) waren nicht chancenlos, mussten sich am Ende aber trotz vollem Einsatz ebenso in zwei Sätzen geschlagen geben wie Ben Magdanz an Position drei. Auch in den Doppeln konnten die Duos Lenny / Stefan (1) und Sebastian Höper / Ben (2) leider nur weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

BVH Herren 30 – TF Wulfen 1 (1:3; 0:2)

Sehr gefreut hatten sich unsere Herren30 auf das Derby gegen die Tennisfreunde aus Wulfen, das am Samstag in der Halle des TC 33 in Marl auf dem Programm stand. Leider hatte unser Team das Verletzungspech an den Hallenschuhsohlen. Mit Fabian Schneiders fiel der beste Spieler unseres Teams ausgerechnet für den Vergleich mit den klaren Aufstiegsfavoriten mit Fersenbeschwerden aus, dann musste in der ersten Einzelrunde auch noch Denis Homa (2) beim allerdings auch nicht sehr aussichtsreichen Spielstand von 1:6 0:2 gegen den starken Rene Weber aufgeben, nachdem er umgeknickt war. Für die Doppel stand unserem Team leider ausgerechnet an diesem Tag kein Ersatzmann mehr zur Verfügung.

Alex Steffens konnte zwar das Einzel an Position vier mit 10:5 im Matchtiebreak gegen Paul Boczek gewinnen, zu mehr als diesem Ehrenpunkt sollte es jedoch nicht mehr reichen. Holger Kolwitz verlor das Spitzeneinzel gegen den ehemaligen BVH-Doppel-Open-Sieger Michael Korte wenig überraschend zu Null, Sascha Dresen zeigte im Einzel an Position drei vor allem im ersten Satz eine gute Vorstellung, musste sich dem im zweiten Durchgang dann aber auch zu seiner Form findenden Gäste-Kapitän Florian Volmer schließlich mit 5:7 und 1:6 geschlagen geben. Im Doppel durften Holger und Alex gegen Michael und Rene noch ein paar wertvolle Erfahrungen sammeln und mit drei Spielgewinnen einigermaßen zufrieden sein. Bei Kartoffelsalat, Frikadellen und einem Bierchen in der gemütlichen Hallengastronomie galt es schließlich den netten Gästen zum Aufstieg aus der Bezirksklasse zu gratulieren.