Am Wochenende waren unsere beiden Herren-Teams in den offenen Klassen ge- und ein bisschen überfordert. Gegen einfach zu gute Gegner gelang ihnen in zwölf Matches leider gerade einmal ein Satzgewinn.


TC GW Ahaus 2 – BVH Herren 1 6:0 (4:0; 2:0)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Samstag stand für unsere Herren 1 das erste Auswärtsspiel der Wintersaison an. Mit dem von der Glaseerei Gawlina gesponserten Mannchaftsbus ging es nach Ahaus. Jonas Becker, Niklas Stommel und Maurice Frank standen Kapitän Jürgen Beule nicht zur Verfügung. Die Gegner konnten aus dem Vollen schöpfen und warteten an den Spitzenpositionen mit zwei Niederländern auf. So war von vorneherein klar, dass es eine ganz schwere Aufgabe werden würde.

Für den BVH begannen Fabian Pappert (2) und Malte Weber (4) in der wahrscheinlich kältesten Halle Westfalens. Fabi hatte es mit einem sehr laufstarken Kontrahenten zu tun und schlug sich eigentlich recht gut. Leider reichte es nur zu einem 3:6 2:6. Malte spielte von Anfang an sehr gut mit und kaum ein Spiel ging nicht über Einstand. Leider machte der Gegner die entscheidenden Punkte. So stand am Ende ein den Spielverlauf nicht widerspiegelndes und viel zu deutliches 2:6 0:6 zu Buche.

In Runde zwei gingen Kevin Beule (1) und Ben Albracht (3) auf den in die Jahre gekommenen Courts ins Rennen. Ben fand gegen einen cleveren und laufstarken Gegner überhaupt nicht ins Spiel. Die Folge war ein klares und auch in der Höhe angemessenes 3:6 0:6. Kevin verlor direkt zu Beginn seinen Aufschlag – gleichbedeutend mit dem Satzverlust. Ähnlich verlief auch auch Durchgang zwei. Bei 4:5 verpasste Kevin ein mögliches Break und so hieß es schließlich 3:6 und 4:6 aus seiner Sicht und die Messe war gelesen.

Trotzdem wurde natürlich noch Doppel gespielt. Da Kevin leichte Adduktoren-Probleme hatte, ging Malte mit Basti Puschnig im zweiten Doppel an den Start, während Fabi und Ben sich im ersten mit den beiden Niederländern maßen und ohne wirkliche Chance mit 0:6 2:6 verloren. Malte und Basti fingen dagegen vielversprechend an und gewannen den ersten Satz mit 6:4. Leider konnten sie das Niveau nicht halten und nach dem mit 3:6 verlorenen zweiten Durchgang im Matchtiebrak nur noch einen einzigen Punkt verbuchen. So blieb unser Team ohne Ehrenpunkt.

Weiter geht es am 9. Februar mit der dritten Saisonpartie. In Marl empfangen unsere Herren 1 dann zu einem wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga Gäste vom TC Ostbevern.


Halterner TC 1 – BVH Herren 2 6:0 (4:0; 2:0)

Nachdem sie sich in den ersten beiden Saisonspielen jeweils einen Matchpunkt hatten erkämpfen können, konnten unsere Herren 2 in ihrer dritten Kreisliga-Partie des Winters leider nur wertvolle Matchpraxis sammeln.

In Haltern waren Fynn Stommel (1), Mannschaftsführer Sebastian Höper (2), Stefan Nachbarschulte (3) und Ben Magdanz (4) gegen drei bis neun Leistungsklassen besser eingestufte Einzelgegner trotz vollem Einsatz machtlos. Im ersten Doppel schlugen sich Fynn und Sebastian (1) bei einem 3:6 5:7 achtbar. Im zweiten kam an der Seite von Stefan erstmals Lian Altevogt zum Einsatz. Auch sie zogen sich mit einem 1:6 3:6 ordentlich aus der Affäre.

Etwas mehr könnte für unser Team vielleicht am nächsten Spieltag drin sein, denn dann geht es gegen die ebenfalls noch sieglose Vertretung der SG Coesfeld.