Am Mittwochabend fand im Landhotel Hermannshöhe in Legden die zweite Auflage der alljährlichen Informationsveranstaltung des Tennisbezirks Münsterland statt.

Nach einem umfassenden Rückblick mit einigen interessanten Daten zur Entwicklung in unserem Bezirk stand vor allem die Vorbereitung der nächsten Sommersaison im Fokus. Wesentliche, schon im Vorfeld angekündigte Änderungen gibt es insbesondere beim Thema Spielen in zwei Altersklassen. Dies wird auf Verbands- und Bezirksebene zukünftig (fast) ohne Beschränkungen möglich sein. Auch im Breitensportbereich, der nunmehr auch im Münsterland unter dem Begriff „Hobbyrunden“ betrieben wird, wird es Anpassungen geben. So sind etwa in einigen Spielklassen demnächst auch Spieler bis zur Leistungsklasse 20 teilnahmeberechtigt. Außerdem wurde ein Einblick in die derzeitigen – allerdings noch nicht spruchreifen – Planungen für die Reform des Leistungsklassen-Systems gegeben. Diese soll jedenfalls zum 1. Oktober 2020 umgesetzt werden.

Der dritte Satz wird im Sommer nur noch im Einzel in den offenen Klassen ausgespielt. In allen Gruppen wird es bei einem Punktgleichstand zwischen mehreren Mannschaften nicht mehr auf den direkten Vergleich ankommen, sondern auf die „ganze Tabelle“ bzw. die bessere Differenz der Matchpunkte, dann der Sätze und dann ggf. der Spiele. Zum Teil deutlich angehoben werden die Ordnungsgelder. Für die verspätete Eingabe von Spielergebnissen werden etwa künftig 25,00 statt 15,00 Euro fälllig. Unwahre Angaben in einem Spielbericht ziehen bald eine Strafe von 500,00 Euro (statt bislang 250,00 Euro) pro beteiligter Mannschaft nach sich. Dies gilt zum Beispiel für die Eingabe von fiktiven Ergebnissen für nicht ausgespielte Doppel. Auch deshalb soll für den Fall, dass Doppel abgeschenkt werden, unbedingt die eigentliche Aufstellung und bei der abschenkenden Paarung „w. o.“ eingetragen werden.

Eine vom Bezirkssportwart Ludger Niehoff angestoßene Diskussion gab es rund um das Thema Spielterminplanung. Die große Mehrheit der Vereinsvertreter votierte bei beiden Informationsveranstaltungen dafür, dass es auch künftig feste Spieltage für die einzelnen Altersklassen geben soll. So konnte auch der bereits vorbereitete entsprechende endgültige Bezirks-Terminplan für die offenen und Seniorenspielklassen für die kommende Sommersaison vorgestellt werden. Die Feiertagswochenenden bleiben spielfrei, dafür können aufgrund der frühen Sommerferien danach noch bis zu drei Spieltage im August auf dem Programm stehen. Bei Überbelegungen von Platzanlagen, die es im vergangenen Sommer bei über 30 Vereinen gab, sollen auch weiterhin zunächst die beteiligten Mannschaften einen Ausweichtermin koordinieren. Ist dies nicht im Einvernehmen möglich, setzt der Spielleiter, dessen Genehmigung bei ALLEN Verlegungen einzuholen sein soll, einen verbindlichen Termin fest. Die wesentlichsten Informationen zu den Mannschaftsspielen und deren Ablauf sollen wie immer in einem „Wegweiser“ zusammengefasst werden. Die Präsentation zu den Infoveranstaltungen ist auf der Internetseite des Bezirks zu finden.

Über die bereits genannten und auch einige weitere Themen möchte Euch unser Vereinsvorstand gerne im Rahmen eines gemütlichen Adventsnachmittags mit Grillen am Sonntag, den 8. Dezember, ab 14.00 Uhr in unserem Clubhaus informieren. Der Termin ist nicht nur für die Mannschaftsführer oder Erwachsenen gedacht, sondern prinzipiell für alle Mitglieder, insbesondere auch für die, die noch nicht wissen, ob bzw. in welcher Mannschaft sie im kommenden Sommer spielen wollen. Wie immer gilt es zu bedenken, dass die Anzahl und die Spielklassen der Mannschaften bereits spätestens bis zum 31. Januar gemeldet werden müssen. Auch die für die offenen und Seniorenspielklassen notwendigen Spielberechtigungen sind notwendigenfalls bis zu diesem Termin zu beantragen. Außerdem soll es um Eure Anregungen und Wünsche rund um das Vereinsleben und die Gestaltung unseres Jubiläumsjahres gehen, denn 2020 feiern wir ja 50 Jahre BVH Tennis und die 25. Auflage unserer Doppel Open…