In aller Stille und von den Mitgliedern unbemerkt hat der BVH Tennis einmal mehr seine Platzanlage in Holsterhausen aufwerten können. Nach nunmehr fast fünfzig Jahren war es an der Zeit, die bereits sichtbar und fühlbar in die Jahre gekommenen Netzpfosten auf allen sieben Plätzen zu erneuern. Die Außensaison 2019 war bereits abgeschlossen, als die lange vorbereiteten und mit den beteiligten Firmen koordinierten Arbeiten begonnen wurden.

Eigentlich keine große Sache, so dachte man; alte Pfosten raus, neue rein und alles ist gut. Wie so oft, kamen die Probleme erst während der Durchführung. Es begann unproblematisch, weil die alten Pfosten einfach per Flex entfernt werden konnten. Die dann aber notwendigen Kernbohrungen in den Betonuntergrund entwickelten sich zum Alptraum für die immerhin spezialisierte Firma. Die Bohrkrone mit üppigem 150mm – Durchmesser blieb im eher weichen Betonfundament stecken und musste mühevoll herausgestemmt werden. So wurde dieser Teil der Arbeiten deutlich zeitintensiver als geplant. Die bereits seit dem Frühjahr 2019 eingelagerten neuen Netzpfosten wurden dann mit je einer Bodenhülse aus Aluminium, die genauestens nach den Vorgaben der ITF im alten Betonfundament einbetoniert wurden, installiert. So wird in Zukunft die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze sehr viel bequemer durchgeführt werden können, hat man doch keine im Weg stehenden festen Netzpfosten mehr, weil die nachträglich in die vorhandenen Bodenhülsen eingesteckt werden können.

Netzanlagen ohne unansehnliche Halteschnüre werden in der nächsten Außensaison, der Jubiläumssaison des BVH Tennis, ein professionelles Erscheinungsbild der Plätze vervollständigen.

Möglich wurde diese Investition, das sei hier ausdrücklich betont, durch die Unterstützung der Stadt Dorsten und des Stadtsportverbandes, denn mit den Mitteln aus der städtischen Sportpauschale wurden 75% der notwendigen Kosten gedeckt. Für diese Unterstützung sagen wir der Stadt und dem SSV unseren tief empfundenen Dank!