Ein intensives, launiges und dank Allerheiligen verlängertes Tenniswochenende verbrachte eine von unserem neuen Sportwart Holger Kolwitz angeführte 18-köpfige Reisegruppe im rheinland-pfälzischen Bitburg.

Holger war mit ehemaligen Vereinsgefährten aus Hünxe bereits mehrfach im durchaus schon etwas in die Jahre gekommenen und bisweilen personell etwas knapp besetzten, aber malerisch in der Eifel am Bitburger Stausee im Ortsteil Biersorf gelegenen Dorint-Ressort zu Gast gewesen. Nunmehr konnte er u. a. auch einige seiner neuen Clubkameraden vom BVH für eine Mitreise gewinnen. Auch unser Maskottchen durfte da natürlich nicht fehlen.

Eine kleine Vorhut mit dem BVHusky war den aufgrund des Feiertages vorverlegten und ausgeprägteren Wochenendstaus zuvorgekommen und traf bereits am Donnerstagmittag bei herrlichem Sonnenschein an Ort und Stelle ein. Nach einem kleinen Imbiss am Seeufer wurde zum Einstieg ein Doppel in einer der beiden, mit jeweils zwei Teppichplätzen ausgestatten Tennishallen des Hotels ausgespielt. Auch die Courts erwiesen sich als durchaus renovierungs- und etwas gewöhnungsbedürftig, für die von Freitag bis Sonntag anstehenden Trainings sollten sie aber taugen.

Nach einem sehr leckeren gemeinsamen Essen beim nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernten „Italiener“ und einem Umtrunk in der an den folgenden Abenden auch noch zum Tanzen einladenden „Bitstube“ im Untergeschoss des Hotels, standen am Freitagmorgen dann die ersten Einheiten auf dem Programm. Wahlweise konnten mit den Coaches der ortsansässigen Tennisschule von Marc Thelen über drei Tage bis zu fünf jeweils zweistündige Trainings absolviert werden.

Für manchen etwas ungewohnt – aber gerade für die technisch noch recht entwicklungsfähigen Trainingsteilnehmer durchaus attraktiv – war der verstärkte Einsatz von Ballmaschinen in den Übungen der verschiedenen Schlagvarianten, von denen keine zu kurz kommen sollte. Bei den „Fortgeschrittenen“ lag der Fokus derweil etwas mehr auf taktischen Spielelementen.

Vor, zwischen und nach den Einheiten konnte man sich sehr gut im mit einem kleinen Fitnessraum, einem Schwimmbad, einem Whirlpool und Saunen ausgestatteten Wellness-Bereich entspannen. Ein Mittagsschläfchen oder ein Bierchen auf dem Zimmerbalkon vor der Seekulisse und mit etwas Musik im Hintergrund war aber auch nicht zu verachten.

Regnerisches Wetter lud ohnehin nicht unbedingt zu Outdooraktivitäten ein, und so war es sehr praktisch, dass man das Hotel eigentlich gar nicht verlassen musste, da man auch in dessen Restaurant trotz nicht ganz ausgefeilter Gaumenfreuden ordentlich satt werden konnte. Außerdem stand auch eine Bowlingbahn zur Verfügung, die am Freitag für einen lustigen und spannenden Teamwettbewerb innerhalb der Reisegruppe genutzt wurde.

Wer Lust auf ein (weiteres) Tenniswochenende in Bitburg bekommen hat, für das Wochenende vom 13. bis 15. März 2020 hat Holger bereits einige Plätze reserviert…