Am Samstag fand sich eine erfreulich bunt aus Alt und Jung gemischte Gesellschaft zusammen, um in gemütlicher Atmosphäre unser Saisonabschlussfest zu begehen.

Vor dem ganz gemütlichen Teil des Tages mit dem Gang zum Buffet und dem Saisonrückblick wurde aber natürlich auch noch ein wenig Sport getrieben, dieses Mal auch Tennis. Denn unser Sportwart Holger Kolwitz veranstaltete ab 12 Uhr bei günstigem Wetter noch ein letztes Mitgliederturnier der Sommersaison inkl. einer Runde „Affentennis“. Wie schon in den Vorjahren ging es dann ab ca. 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen wieder an der Tischtennisplatte, der Dartscheibe und am Kicker zur Sache. Im „Ping Pong“ kam sogar ein 32er-K.O.-Feld zustande. Malte Weber entthronte im Finale den Sieger der letzten beiden Jahre, Ben Albracht. Am zielsichersten mit den Dartpfeilen war Multitalent Christian Stommel, der sich an der Seite von Niels Steinmann auch beim Tischfußball ganz vorn platzierte.

Nachdem sich alle am leckeren Buffet von der Gaststätte Adolf gestärkt und die königsblauen Fußballfreunde auch das Verpassen der Chance auf die erste Tabellenführung des S04 seit 10 Jahren einigermaßen verdaut hatten, wurden nach einleitenden Worten unseres Vorsitzenden Franz Schmitz, der in seiner kurzen Ansprache vor allem die Bedeutung der Jugend für den Tennissport und den BVH herausstrich, zunächst die Sieger des Tages geehrt. Danach stand der Saisonrückblick auf dem Programm.

In zwei musikunterlegten Diashows, deren Fotos auch wieder auf einer Postercollage einen Platz in unserem Clubhaus finden werden, zeigte unser Sportteam eine Auswahl an Bildern eines sehr ereignisreichen Tennisjahres: Das Neujahrsturnier und ein weiteres Mitgliederturnier in der Halle beim TV Feldmark, das Winterabschlussturnier in der Tennishalle Buer-Bülse, sechs Mitgliederturniere während der Sommersaison, die BVH-Doppel Challenge, ein Turnier der 10s-Turnierserie,  die erste BVH Mixed Team Meisterschaft „Flotter Dreier“, die BVH Doppel Open, die Jugendstadtmeisterschaft, der wöchentliche Gesellschaftsabend am Mittwoch, der Spieltreff für Neumitglieder am Donnerstag – unsere Sport- und Jugendwarte hatten sich bemüht für möglichst viele unserer Mitglieder Angebote mitzugestalten.

Dazu fast 100 Mannschaftsspiele, die unsere 18 an den Start gegangenen Teams auch dank des Einsatzes ihrer Kapitäne, des Engagements der Eltern unserer Junioren und der hervorragenden Trainingsarbeit der Tennisschule Göritz in Summe ganz  erfolgreich gestalten konnten.

Ein Team wurde besonders geehrt: Unsere mit Zugängen und in Kooperation mit dem TV Feldmark neu aufgestellten Damen30 hatten in ihrer ersten gemeinsamen Saison mit drei Siegen und einem Unentschieden in der Aufstellung Anja Schönwald, Sabine Gillar, Merle Obervossbeck, Melanie Wolf, Almut Beier, Petra Jarzinka und Lydia Mein gleich als Gruppenerste den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Dafür wurden die sympathischen Ladies als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet und mit einem Restaurantgutschein und einer Magnum-Flasche Sekt bedacht.

Danach wurden die Sieger und Platzierten unserer Doppel Challenge gewürdigt. In über 180 Partien hatten viele Mitglieder über die ganze Saison im freien Spiel untereinander und bei unseren Mitgliederturnieren Zähler für diesen Wettbewerb gesammelt. Die beiden Titelverteidiger, die sich auch in diesem Jahr wieder ganz vorne platzierten, konnten leider nur in Abwesenheit geehrt werden. Die Sieger heißen Joachim Flemming und Marita Bautsch, auf den zweiten Plätzen landeten Julia Kresin und Peter Murkisch, die dritten Ränge belegten Sabine Höper und Holger Kolwitz.

Zuletzt wurden die „Spieler des Jahres“ gekürt. Im Jugendbereich hatte unser Sportteam aufgrund vieler bemerkenswerter Leistungen des Nachwuchses wieder die Qual der Wahl. Man entschied sich schließlich für Kevin Beule als „ BVH Junior des Jahres 2019“, wenngleich dessen Jugendlaufbahn mit seinem 18. Geburtstag eigentlich in Kürze endet und man ihn zumindest aufgrund seiner Körperlänge schon als erwachsen bezeichnen kann. Mit seiner Größe und Spielstärke war Kevin schon seit seinem Wechsel zum BVH zur Saison 2016 wesentlicher Bestandteil unserer U18- und Herren-Teams. Wegzudenken waren und sind auch seine Eltern nicht, die sich stets in der Mannschaftsführung und auch bei vielen anderen Tennis-Gelegenheiten nicht nur zugunsten ihres Sohnes engagieren. Kevins sehr ordentliche sportliche Bilanz in diesem Jahr: Mit den JuniorenU18 1 erreichte er in der Münsterlandliga einen guten zweiten Platz, woran er mit einer persönlichen Matchbilanz von 5:1 wesentlichen Anteil hatte. Mit unseren Herren 1 schaffte er den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Mit 8:4 war seine individuelle Statistik auch hier positiv. Dank zusätzlicher Turnierteilnahmen konnte er in der letzten Abrechnungsperiode insgesamt 1410 LK-Punkte sammeln und seine Leistungsklasse von 12 auf 8 verbessern. Und wir hoffen natürlich, dass seine Entwicklung beim BVH noch weitergeht.

Gleiches wünschen wir uns auch für unsere „Spielerin des Jahres 2019“. Sabine Gillar war erst zu dieser Saison zu uns gestoßen und hat sich sofort ausgezeichnet integriert. Sie hat an fast allen Vereinsveranstaltungen teilgenommen. Ob Jahreshauptversammlung, die Mitgliederturniere, der „Flotte Dreier“, die Doppel Open – Sabine mischte immer gerne und nicht nur sportlich mit. Als Mannschaftsführerin unseres neuen Damen30-Teams übernahm sie direkt Verantwortung und mit einer 7:1-Bilanz hatte sie auch auf dem Platz wesentlichen Anteil daran, dass die erste Saison der Truppe gleich so erfolgreich verlief. Auch außerhalb der Mannschaftsspiele und „Jux“-Turniere suchte sie die Herausforderung. Sie trat bei mehreren LK-Events an und hielt die Fahne des BVH auch bei der Stadtmeisterschaft mit hoch. Und das nicht ohne Erfolg: sie konnte 880 LK-Punkte sammeln, damit war sie im Seniorenbereich der eifrigste Punktehamster des BVH. Ihre Leistungsklasse konnte sie von 23 auf 20 verbessern – und es ist sicher noch Luft nach oben.

Gleiches gilt nach wie vor auch noch ein wenig für die Feierlaune in unserem Clubhaus, wenngleich das Abschlussfest dieses Mal mit Unterstützung einiger Cocktails und lokaler Brennereierzeugnisse für einige Teilnehmer doch noch recht lange ging. Nachdem man ausgiebig u. a. über Tennis und das Vereinsleben diskutiert hatte, wurde gegen Ende sogar noch das Tanzbein geschwungen. Um ca. halb drei erfolgte dann der endgültige „Abschluss“.