Das erste Turnierwochenende bot bereits ganz viel von dem, was eine gelungene Stadtmeisterschaft ausmacht: Ordentliche Wetterbedingungen, gutes Tennis, spannende Matches mit dramatischen Spielverläufen, eine großartige Zuschauerkulisse und heimelige Atmosphäre sowie viele, viele schöne und launige Begegnungen neben und auch auf den Plätzen. In den vier zustande gekommenen Doppel-Konkurrenzen wurden auf der Anlage des Hardter TV bereits die ersten Siegertitel ausgespielt. Auch zwei BVH-Duos spielten dabei eine gute Rolle.
Während sich bei den Herren 65 Wolfgang Bock und Fritz Heethey vom TV Feldmark mit drei glatten Siegen im Gruppenmodus souverän zu Stadtmeistern krönten, waren die Endspiele bei den Damen, Herren und Herren 40 jeweils nichts für schwache Nerven.
Bei den Herren 40 schaffte unser BVH-Duo Holger Kolwitz / Jürgen Beule durch einen knappen Sieg im Matchtiebreak im entscheidenden dritten Vorrundenspiel gegen Christian Kiekenbeck (Hardter TV) und Robert Kleffmann (Dorstener TC) den Einzug ins Finale, in dem sie es mit den Lokalmatadoren Oliver Wiegand und Holger Arlt (Hardter TV) zu tun bekamen, die in der Vorrunde unter anderem das BVH-Duo Christian Stommel / Norbert Schlagenwerth ausgeschaltet hatten. Unser Holger und Jürgen kamen im Endspiel trotz einer etwas fordernden vorabendlichen Festivität gut aus den Blöcken und holten sich gleich ein Break, welches sie bis zu einer 5:4-Führung gut verteidigten. Dann servierte Holger zum Satzgewinn, doch nunmehr sollte unserem Duo bis zum Ende des Durchgangs kaum ein Punktgewinn mehr vergönnt sein. Im zweiten Satz fingen sich die beiden zwar wieder, ließen jedoch die wenigen sich bietenden Chancen liegen und so mussten sie den absolut verdienten Stadtmeistern Oliver Wiegand und Holger Arlt nach einem 5:7 und 3:6 zum Titel gratulieren, was sie natürlich auch in anständiger Weise taten.
Nach einer ganz klaren Angelegenheit sah zunächst das Finale bei den Damen aus. Die Favoritinnen Anna-Marie Weßeling und Carlotta Wetterau vom TC Deuten gewannen den ersten Satz zu Null und erspielten sich im zweiten eine 5:2-Führung. Ihre Gegnerinnen Tabea Wiegand und Franca Beckmann (Hardter TV) ließen sich von dem fast aussichtslosen Rückstand aber nicht entmutigen und avancierten im weiteren Matchverlauf mit der Heimkulisse im Rücken zu wahren „local heroes“. Nachdem die Hardterinnen den zweiten Satz im Tiebreak zu ihren Gunsten entschieden hatten, nutzen sie das Momentum auch im Matchtiebreak. Mit positiver Einstellung, Mut, Selbstvertrauen, sehenswerten Winnern und einem daraus resultierenden 10:4 erspielten sie sich schließlich den Titel.
Auch im Endspiel der Herren sollte erst der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Serienstadtmeister Bastian Beck bekam es an der Seite von Youngster Lukas Schulten (beide Dorstener TC) mit Patrick Weßeling und Fabio Spieß (beide TC HW Gladbeck) zu tun. Letztere hatten sich in der Vorschlussrunde knapp mit 7:6 und 6:4 gegen unser stark aufspielendes BVH-Duo Fabian Pappert und Kevin Beule durchsetzen können, das sich aber damit trösten kann, gegen die Stadtmeister verloren zu haben. Denn Patrick und Fabio konnten sich im Finale in einer wendungsreichen und streckenweise hochklassigen Partie am Ende knapp mit 1:6 6:4 und 10:7 durchsetzen.
Der Matchball war der sportliche Schlusspunkt eines schönes Tenniswochenendes bei tollen Gastgebern, das Lust auf mehr macht. Und mit den Einzeln geht es ja in der kommenden Woche eigentlich erst so richtig los… Alle Tableaus und Ansetzungen findet Ihr HIER.