Trotz Ferienzeit und Hitzewelle waren mit Zara und Lana Comia und Marlene und Paul Wesselmann vier unserer jüngsten Mitglieder im Turniereinsatz.

Zara und Lana beim Champions Bowl Qualifikationsturnier in Bocholt

Aus Bocholt berichtet Björn Comia:

Zara und Lana wollten sich trotz des intensiven Trainingscamps bei der Tennisschule Göritz zum Ferienbeginn beim Qualifikationsturnier der internationalen Champions Bowl Turnierserie für das Deutschlandfinale qualifizieren, dass in Heidelberg ausgetragen wird. Beim Championsbowl spielen auch die U10-Kinder bereits zwei volle Sätze, also nicht wie üblich bei 2:2 beginnend, was bei den aktuellen Temperaturen die Kinder aufs Äußerste forderte.

Am Donnerstag ging es für unsere beiden U10-Spielerinnen nach dem Training nach Bocholt. Zara gab ihr erstes Spiel gegen Lynn Lemke in den entscheidenden Situationen nicht aus der Hand siegte so verdient. Lana spielte zwar munter mit, gegen eine sehr diskussionsfreudige Gegnerin riss ihr jedoch irgendwann das Nervenkostüm und sie musste sich geschlagen geben.
Auch am Freitag ging es nach dem Abschlussturnier unseres Feriencamps in Dorsten wieder auf die Plätze in Bocholt. Zara prodzierte nach einem anstrengenden Camp viele Fehler und gab so leider viele Spiele trotz guter Einstellung ab. Leider reichte es trotz hohen Spielniveaus nicht zum Sieg. Lana ging gegen die Mitfavoriten Amelie Nakath aus Wesel am Freitag dann komplett die Luft aus. Das dritte Spiel fuhr Schwester Zara dann gegen Ilvana Nurkovic souverän nach Hause. Im Halbfinale am Samstag konnte die BVHlerin gegen eine stark aufspielnde Amelie Nakath ihr komplettes Repertoire abrufen und siegte klar und verdient.

Das Finale bot Feinkost für die Zuschauer und wurde erst im Matchtiebreak zu Gunsten von Insa Hetzel von Rot-Weiß Möllen am Niederrhein entschieden. Nichtsdestotrotz hat sich Zara durch die Finalteilnahme direkt für das Deutschland-Masters in Heidelberg im August qualifiziert!

Paul und Marlene bei tennis10s Turnieren in Dortmund und Dülmen

In den Ferien finden beinahe wöchentlich Turniere der WTV tennis10s Serie statt. Unsere Youngster Marlene und Paul Wesselmann gingen zunächst beim TC Grävingholz in Dortmund und eine Woche später in Dülmen beim Rosendorf Cup auf die Plätze.

Grävingholz

In Grävingholz sicherte sich Marlene gewohnt ballsicher und laufstark mit einem Sieg und einer Niederlage einen

Marlene Wesselmann

Platz im Halbfinale. Als jüngste Teilnehmerin und einziges Mädchen unter den letzten Vier spielte sie gegen Maximilian Tober aus Dortmund ein tolles Match, kämpfte sich nach klar verlorenem ersten Satz ins Match zurück und musste sich im Entscheidungssatz nur knapp geschlagen geben. Im kleinen Finale ein ähnliches Spiel: Gegen einen sehr angriffslustigen Gegner spielte die Holsterhausenerin clever und ruhig. Diesmal drehte sie im Entscheidungssatz das Match von 1:4 auf ein 7:4 und stand als Drittplatzierte auf dem Podest!

Bruder Paul hatte mit Tom Nückel aus Bochum und Julius Plothe aus Dortmund direkt zwei der Turnierfavoriten in der Qualifikationsgruppe. Doch unser Youngster spielte davon unbeeindruckt auf: Offensivstark und mit sehr gutem Aufschlagspiel musste er sich gegen Plothe zwar 7:6, 3:6 und 2:10 geschlagen geben, spielte gegen Nückel dafür umso sicherer und gewann verdient 6:2 und 7:5. Da Nückel Plothe in zwei Sätzen schlug, stand Paul als Gruppensieger im Halbfinale.
Hier traf er mit Steffen Welter auf einen Gegner, der auch noch in der U8 hätte antreten können. Gegen den defensiv agierenden Kontrahenten brauchte Paul mit geduldigem Spiel ein wenig, um die Abwehr zu knacken, dann war das Match allerdings zügig zu Gunsten des BVHlers entschieden.

Paul Wesselmann

Im Finale gab Paul dann eine Demonstration seines Könnens: Gegen Anton Kimmeskamp spielte er mit hohem Tempo und zahlreichen Schlagvarianten und scheute auch vor extremen Schlagwinkeln nicht zurück – auf dem Midcourt noch ein wenig risikoreicher als auf dem Großfeld. Mit 6:4 und 6:2 erspielte er sich verdient den Gesamtsieg!

Dülmen

In Dülmen lieferte Marlene beinahe eine Kopie des Turniers in Dortmund: Nach einem Sieg und einer Niederlage in

Marlene Wesselmann

der Vorrunde ging es im Halbfinale erneut gegen Maximilian Tober. Nach gewonnenem ersten Satz hatte unsere U8-Spielerin im zweiten Satz einen Matchball, den sie leider nicht verwerten konnte. In der Folge musste sie leider erneut den Dortmunder ins Finale weiterziehen lassen. Im Spiel um Platz drei siegte unser Tennisküken dann souverän und nahm erneut die Preise für den dritten Platz mit nach Dorsten.

Paul erwischte auch in Dülmen eine schwierige Gruppe – zu Philip Scherer vom THC Münster und Tim Schulte aus Osnabrück kam erneut Julius Plothe in seine Qualifikationsrunde. Da das Turnier als Tageturnier konzipiert ist, wurde nur ein Satz ausgespielt. Gegen Julius Plothe (6:3), Philip Scherer (6:4) und auch Tim Schulte (6:2) ließ unser Youngster diesmal nichts anbrennen und spielte sich als Gruppensieger in die 3er-Gruppe um die Plätze 1 bis 3.

v.l. Julius Plothe, Tom Nückel, Antonius Uhle, Paul Wesselmann

Erneut traf er hier auf Tom Nückel aus Bochum, erneut ging der BVHler klar als Sieger vom Platz (6:2). Gegen Antonius Uhle vom TC Grossrotter Hof war für Paul dann allerdings nichts zu holen – mit sehr starkem Aufschlagspiel und körperlich deutlich überlegen spielte sich Uhle in beiden Spielen verdient zum Gesamtsieg. Mit einem sehr guten zweiten Platz ist Paul für das nächste Woche startende Nationale Deutsche Jüngstentennisturnier im Kreis Lippe aber bestens vorbereitet!