Am Wochenende ist unsere erste und ganz bestimmt nicht letzte Mixed-Team-Meisterschaft mit dem pikanten Titel „Flotter Dreier“ über die Bühne gegangen.

Zu dem Event nach einer Idee unseres Herren30-Neuzugangs Denis Homa hatten sich obgleich der relativ spontanen Ansetzung des Turniers und des etwas schwierigen Termins zu Beginn der Sommerferien recht zügig fünf Duos mit BVH-Spielern in die Meldeliste eingetragen. Trotz einigem Interesse kamen leider keine weiteren hinzu. Dessen ungeachtet sollte das Format aber natürlich trotzdem getestet werden. Ergänzt wurde das Feld schließlich durch die Geschwister Hermine und Justus Brembt vom Dorstener TC, ihre Mutter Iris und Kumpel Mika, die sich kurzfristig zu einer Teilnahme entschlossen hatten. So gingen am Samstagmittag nach einer kurzen Vorstellungsrunde also sieben Teams an den Start.

Gespielt wurde im Gruppenmodus Jeder-gegen-Jeden. Pro Partie wurden zunächst zwei 25-minütige Einzel – Mann-gegen-Mann und Frau-gegen-Frau – und anschließend ein ebenso langes Mixed ausgetragen. Für die jeweilige Wertung wurden alle in den Matches errungenen Games zusammengezählt, so war theoretisch auch nach zwei knappen Niederlagen in den Einzeln mit einem etwas höheren Erfolg im Mixed noch ein Sieg möglich. Ein bei drei Partien, die fast jedes Team sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu bestreiten hatte, durchaus forderndes Format, wie mancher Teilnehmer feststellen sollte. Zur Stärkung in den Spielpausen standen zwei Kuchen und ein Obstkorb bereit.

Zwar gab es für die insgesamt 21 Vergleiche auch einige recht deutliche Ergebnisse zu verzeichnen, aber es wurden auch manch hochklassige und knappe Einzel sowie enge Mixed-Matches mit spannenden und launigen Ballwechseln bestritten.

Die Siegerpokale gingen am Ende an unsere Gäste Justus und Hermine, die all ihre Partien siegreich gestalten konnten. Nur ein krankes Kaninchen hätte beinahe das Happy End beim „Flotten Dreier“ auf der BVH-Anlage für die ganz vorne platzierten jugendlichen Geschwister vom DTC vereitelt. Weil der angeschlagene Familienhase noch in die tierärztliche Notfallsprechstunde eingeliefert werden musste, wurde der Spielplan auch am Sonntag im Sinne unserer auswärtigen Teilnehmer umgestellt, und so verpassten sie immerhin nicht ihre letzten Partien, sondern nur die ganz offizielle Siegerehrung sowie leider auch wie schon am Samstag den gemütlichen Veranstaltungsteil.

Der erste Tag war mit einer heiteren Pizzarunde beschlossen worden und auch am Sonntag saß man nach den sportlichen Anstrengungen des Turniers, dessen etwas schlüpfriger Name zu dem einen oder anderen doppeldeutigen und amüsanten Wortspiel einlud, bei Pommes und Currywurst sowie einigen Gläschen Sekt, Bier und Obstbrand noch lange recht befriedigt zusammen.

Das galt u. a. für das erfolgreichste BVH-Duo, Sabine Höper und Ideengeber Denis, das sich mit einer Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage den zweiten Gesamtrang sicherte. Sabine zeigte nicht nur auf dem Platz beeindruckende Vorstellungen, auch als Kuchen- und Küchenfee war ihre Performance fast meisterlich. „Bronze“ gewannen Sabine Gillar und Holger Kolwitz. Die beiden gaben nicht nur sportlich, sondern auch in ihren mehrfach gewechselten und stets farblich aufeinander abgestimmten Outfits eine gute Figur ab. Eine tolle Ein- sowie eine gute Vorstellung zeigten auch Merle Obervossbeck und Sebastian Höper. Hinter Iris und Mika und vor Sabrina Homa und Alex Steffens sowie Youngster Leonard Maas und seiner Partnerin Alexa, die ebenfalls vollen Einsatz gezeigten hatten, sicherten sie sich den fünften Rang. Merle konnte bei der Siegerehrung zudem noch einen Restaurantgutschein absahnen und auch Alex darf sich als Belohnung für seine Anstrengungen nicht nur bei der Turnierorganisation über ein Essen beim Griechen freuen.

Am Ende war man sich einig, dass der „Flotte Dreier“ auf jeden Fall eine Fortsetzung erfahren soll. Vielleicht gelingt es uns ja, neben den Doppel Open und unseren Mitgliederturnieren noch eine weitere schöne Tradition zu begründen.