Nicht erst mit dem Abschluss der Mannschaftsspielsaison haben die Vorbereitungen auf unser alljährliches Saisonhighlight, die BVH Doppel Open, begonnen.
Das traditionsreiche Turnier, das wie immer am letzten Wochenende der Sommerferien – in diesem Jahr also vom 23. bis 25. August – ausgetragen wird, geht bereits in seine 24. Auflage. Und einer freut sich wie immer ganz besonders auf das Event: Michael Lachs, inzwischen neuer 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Dorsten, hatte das Turnier einst aus der Taufe gehoben und lässt es sich natürlich auch in diesem Jahr nicht nehmen, an seine alte sportliche Wirkungsstätte zurückzukehren und sein nunmehr doch schon recht erwachsen gewordenes „Baby“ als einer der Turnierleiter weiter zu betreuen.
Gemeinsam möchten wir den BVH als guten Gastgeber präsentieren und dabei wie immer auch einen Teil zur Verständigung insbesondere der Dorstener Tennisvereine und ihrer Mitglieder untereinander beitragen. Und im Doppel, einer Disziplin die natürlich in den Mannschaftsspielen entscheidend sein kann, aber manchmal auch dort und vor allem in der ausgeprägten LK-Turnierlandschaft vielleicht etwas zu kurz kommt, spielt das Miteinander ja ohnehin schon eine bedeutende Rolle.
Bei den Doppel Open können Disziplin-Experten richtig auf ihre Kosten kommen, so mussten sich die Sieger im letzten Jahr, in dem das Turnier mit 49 Paarungen ausgezeichnet besetzt war, in einigen Konkurrenzen etwa nicht nur in mindestens zwei Gruppenspielen in der Vorrunde, sondern im Anschluss auch noch in bis zu drei K.O.-Partien beweisen.
Wie in den Vorjahren sind auch für die diesjährige Turnierausgabe Konkurrenzen für Damen und Herren in offenen Altersklassen sowie für die Damen in den Altersklassen 30, 40 und 50 und für die Herren in den Altersklassen 30, 40, 50, 60 und 70 ausgeschrieben. Neben Ruhm und Ehre warten in den offenen Klassen nicht nur ein Gesamtpreisgeld von 1000 Euro und bei den Senioren zahlreiche attraktive Sachpreise auf die Sieger. Abschließender Höhepunkt soll nach der Siegerehrung wieder die traditionelle 5-Liter-Bierfass-Verlosung sein. Am Samstagabend soll es in Kombination mit dem Sommerfest unseres Vereins auch wieder eine Players Party mit einem für alle Turnierteilnehmer kostenlosen Buffet geben. Für die Musik wird DJ Peter Suttrop sorgen.
Konkurrenz durch die Dorstener Bierbörse besteht dieses Mal nicht, nur der Fußball-Bundesliga-Spielplan ist etwas problematisch, da die Partie Schalke gegen Bayern am Samstagabend um 18.30 Uhr angepfiffen werden soll. Michael Lachs macht sich diesbezüglich keine Sorgen. „Wenn es die DFL nicht hinbekommt – wir werden es sicherlich schaffen, die Wünsche der fußballbegeisterten Tennisfreunde bei der Spielplanung zu berücksichtigten“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Entscheidender für den Turniererfolg sind aber ohnehin motivierte und aufs Tennisspielen fokussierte Teilnehmer sowie natürlich gutes Wetter.
Neben mittelfristigen Wetterprognosen schielen wir auch schon ein wenig auf das nächste Jahr, denn der 25. Geburtstag der Doppel Open wird mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum zusammenfallen. Die 24. Ausgabe soll aber natürlich zunächst viel mehr werden als nur eine Generalprobe für ein dann vielleicht noch größeres Event.
Dafür brauchen wir wie immer auch die Mitwirkung unserer Mitglieder. Die Helferlisten liegen bereits im Clubhaus aus. Zur Turnierseite der Doppel Open geht es HIER. Meldeschluss ist am 21. August, doch je frühzeitiger die Anmeldungen erfolgen, desto besser gelingt erfahrungsgemäß die Vorbereitung 😉