TC Alterschermbeck 1 – BVH Herren40 5:4 (3:3; 2:1)

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Am vergangenen Sonntag ging es bei frischen Temperaturen für unsere Herren40 zu den Nachbarn des TC Altschermbeck. Auf Grund der Tatsache, dass einige BVH-Spieler die Saisonabschlussfeier bereits vorgezogen und am Samstag mit den Herren30 nicht nur das eine oder andere Bier zu viel getrunken hatten, wurde nicht in der üblichen Reihenfolge gestartet.

Es begannen Christian Stommel (2), Marco Wallisch (5) und Ralf Gerlach (6). Während Christian sich mit seinem Gegner und den Zuschauern schwer tat und sein Spiel entsprechend mit 2:6 und 2:6 abgeben musste, war auf den Kapitän verlass. Marco brachte seinen Gegner mit seinen Ballwandqualitäten zur Verzweiflung und gewann zügig und verdient 6:1 und 6:2. Ralf machte es ihm nach und brauchte zu seinem jederzeit ungefährdeten Sieg mit 6:2 und 6:2 nur unwesentlich länger.

In der zweiten Runde gingen Holger Kolwitz (1), Sascha Dresen (3) und Jürgen Beule (Nr. 4) an den Start. Holger erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste wohl auch der Feierei vom Vortag Tribut zollen. Er fand nicht zu seinem Spiel und machte die Punkte für seinen clever spielenden Gegner gleich mit, so dass es am Ende zur Überraschung aller, einschließlich seines Gegners, 2:6 und 4:6 hieß. Sascha überzeugte dagegen – wie immer in dieser Saison – auf ganzer Linie und zeigte seinem Gegner, dass für ihn die Trauben viel zu hoch hingen. Das Spiel ging hochverdient mit 6:1 und 6:3 an Sascha. Auch Jürgen hatte am Tag zuvor „etwas“ gefeiert, zeigte allerdings auf dem Platz gegen einen extrem sicheren, cleveren und auch sehr laufstarken Gegner, dass er auch oder gerade unter diesen Bedingungen relativ gut Tennis spielen kann. Somit ging der erste Satz verdient mit 6:4 an Jürgen. Der zweite Satz gestaltete sich dann etwas schwieriger und Jürgen lief lange einem Rückstand hinterher. Beim Stand vom 4:4 erkämpfte er sich dann aber sogar ein Break und ging mit 5:4 in Führung. Allerdings konnte er den Sack einfach nicht zumachen und musste in den Tiebreak, den er leider verlor. Im Matchtiebreak lief er immer einem Rückstand hinterher, den er nicht mehr aufholen konnte. Damit stand es nach den Einzeln 3:3.

Da die Partie für die endgültige Tabellenposition unerheblich war, entschieden sich unsere Mannen dazu, die Doppel wie beim letzten Heimspiel aufzustellen. Es gingen also die Duos Holger / Ralf (1), Sascha / Jürgen (2) und Christian / Marco (3) ins Rennen. Während Christian und Marco ihr Doppel im Schnelldurchlauf souverän 6:2 und 6:0 gewinnen konnten, lief bei den anderen beiden Paarungen nichts zusammen. Holger und Ralf gaben ihr Spiel mit 2:6 und 3:6 ab und Sascha und Jürgen gingen leider mit 4:6 und 0:6 baden. So hieß es schließlich 4:5 aus Sicht unserer Herren40, die gegen die überaus netten Nachbarn aus Schermbeck einfach nicht gewinnen können.

Anschließend ging es dann zum gemütlichen Teil über. Es gab Leckeres vom Grill, Salate und gaaaanz viel Bier und Obstbrand. Unsere Mannen hatten extremes Sitzfleisch, so dass am Ende des Tages nur noch zwei Schermbecker anwesend waren, die unser Team um 20:30 Uhr höflich – aber bestimmt – baten, doch endlich nach Hause zu fahren. Also trat man als Vizemeister und mit der leisen Hoffnung, vielleicht erneut noch nachträglich aufzusteigen, die Heimreise an.