In den vergangenen zwei Wochen gab es neben den Spielen unserer Seniorenteams auch wieder jede Menge Mannschaftsspiele der BVH-Jugend und dazu Turniere für unsere jüngeren Mitglieder.

Wir gratulieren unseren Kindern und Jugendlichen zu diesen tollen Leistungen:

Lana, Zara und Jasper beim WTV Green Cup

In Arnsberg ging es vergangene beim WTV Green Cup darum, aus den spielstärksten Juniorinnen und Junioren des Geburtsjahrgangs 2009 im Westfälischen Tennisverband eine Siegerin und einen Sieger zu ermitteln. Dazu nominierten die Stützpunkttrainer der vier Bezirke 8 Jungen und Mädchen aus ihren Bezirken, für das Münsterland schickte Simone Milk wie schon bei der Hallenausgabe des Turniers im Januar mit Lana und Zara Comia und Jasper Surholt drei BVH-Kinder ins Rennen.

Jasper hatte in der ersten Runde keinerlei Probleme im Spiel gegen den Dorstener Miguel Seng, der allerdings beim TuS Ickern spielt – mit 6:2, 6:3 ging es ins Achtelfinale. Hier stand mit Theo Liebich von Blau-Weiß Halle ein sehr starker Gegner auf der anderen Seite des Netzes. Es entwickelte sich ein intensives Match, bei dem der BVHler mehrmals die Chance zum Davonziehen leider nicht nutzen konnte. Den ersten Satz gewann Liebich mit 6:4. Im zweiten Satz blieb weiter eng und Jasper wollte das Match in den Matchtiebreak bringen, im Satztiebreak hatte der Ostwestfalen dann aber das Glück mehr auf seiner Seite und unser Youngster musste sich nach einem sehr guten Match mit der zweiten Nebenrunde begnügen.

Hier konnte dem Offensivdrang unseres Junioren weder der Dortmunder Finn Baer, noch der Südwestfale Mats Krengel und im Finale auch nicht der Ostwestfale Luke Braun etwas entgegegen setzen. Mit drei glatten Siegen sicherte sich Jasper verdient den Sieg in der Nebenrunde und zeigte, dass er mit ein bisschen weniger Lospech auch in der Hauptrunde noch das ein oder andere Spiel hätte gewinnen können.

Zara hatte in der ersten Spielrunde wenig Mühe gegen Leni Diekmann aus Güterloh. Dann hatten die beiden BVH-Spielerinnen beim Losen

Zara Comia

nicht das Glück auf ihrer Seite: Bereits im Achtelfinale sollten Lana, die in der ersten Spielrunde ein Freilos erhalten hatte, und ihre Schwester aufeinandertreffen. Leider kam es nicht zum Schwesternduell: Da Lana bereits vor der Auslosung über Magenbeschwerden klagte, konnte sie zu der Partie nicht antreten, so dass es für Zara kampflos weiter ins Viertelfinale ging. Hier stand mit der an vier gesetzten Leni Schaper aus Ahlen eine Gegnerin auf dem Platz, die aktuell in bestechender Form spielt. Die BVHlerin zeigte eine sehr gute Partie und gestaltete die Spiele stets ausgeglichen. Meist über Einstand, konnte sich die Gegnerin öfter den entscheidenden Vorteil erspielen, so dass Zara leider nach zwei Sätzen der Gegnerin gratulieren musste.

In der Platzierungsrunde um Platz 5 bis 8 war die jahrgangsjüngere Carlotta Hahn aus Dortmund im Halbfinale gegen das Spiel unserer Juniorin chancenlos. Im Finale um Platz 5 traf Zara auf die sehr starke aber unglücklich ausgeschiedene Marie Riedel vom TC Störmede. Es entwickelte sich ein hervorragendes Match, bei dem die BVHlerin ihr Schlagrepertoire voll ausspielte. Nach jeweils mit 6:4 geteilten Sätzen ging es in einen dramatischen Matchtiebreak, in dem sich zunächst keine der beiden Spielerinnen absetzen konnte. Dank starker Nerven erspielte sich Zara mit einem 12:10 den sehr guten fünften Gesamtrang!

Noah gewinnt Ranglistenturnier in Stadtlohn

Noah Wesselmann

U12-Spieler Noah Wesselmann konnte sich bei der ersten Auflage der Stadtlohner Junior Open den ersten Eintrag in die Siegerliste sichern.

Nach einem lockeren Sieg gegen Lokalmatador Janko Schemmink musste sich in einem sehenswerten Match auch der topgesetzte Hamburger Mika Meziani – ein Jahr älter und immerhin mehr rund 120 Plätze vor dem Holsterhausener auf der U12-Rangliste – dem Spiel der Nummer 1 unseres U12-Teams geschlagen geben. Gegen den an 2 gesetzten Rune Schürmann vom Niederrhein ging es ebenfalls nur in eine Richtung.

Alle Matches endeten 6:0, 6:1 für den BVHler, der sich zum zweiten Mal in diesem Jahr den Titel bei einem Ranglistenturnier sicherte.

Jasper holt sich den nächsten Titel in Nordwalde

Jasper Surholt (2.v.l.) siegte in Nordwalde überlegen

Beim hervorragend organisierten Turnier der WTV tennis10s Serie in Nordwalde konnte U12-Junior Jasper Surholt einen weiteren Titel sichern. Nach zwei glatten Siegen in der Vorrunde fegte der BVHler Felix Remann von Union Münster mit 6:3, 6:2 dermaßen vom Platz, dass der Gegner zwischenzeitlich schon aufgeben wollte.

Im Finale ging es gegen den offensivstarken jahrgangsjüngeren Mats Brünemeyer. Hier machte unser Youngster genau da weiter, wo er im Halbfinale aufgehört hatte und holte sich mit einem 6:3, 6:2 verdient den Turniersieg.

Olfener TC – U8 8:12 (0:8, 0:4, 8:0)

v.l. Livi Mahr, Marlene Wesselmann, Matthias Jäger, Elijah Hama, Lenja Deckers, Mia Nagel

Unsere jüngste Mannschaft reiste zu ihrem letzten Gruppenspiel nach Olfen, um dort gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter den Gruppensieg auszuspielen. In den Einzeln gab hatte Elijah Hama (1) die schwerste Nuss zu knacken: Gegen einen offensivstarken Gegenüber musste unser Youngster alles in die Waagschale werfen und weite Wege gehen. Und dieser Einsatz wurde belohnt: Zweimal hieß es 16:14 für den BVHler. Seine Mitspielerinnen und Mitspieler hatten es deutlich einfacher – Marlene Wesselmann (2), Livi Mahr (3) und Matthias Jäger (4) sicherten sich ihre Matches deutlich. Auch in den Doppeln ging es nur in eine Richtung. Elijah und Lenja Deckers (1) hatten ebenso schnell die nächsten Punkte im Sack wie Marlene und Mia Nagel (2). Mit einem 12:0 war die Partie bereits vor den Motorikspielen entschieden. Dennoch gaben unsere „Tennis-Zwerge“ noch einmal Alles, doch einige Unkonzentriertheiten führten dazu, dass alle Staffelpunkte in Olfen blieben.

Durch diesen Sieg gewinnt unsere U8 ihre Gruppe ungeschlagen und darf am 2.Juli beim Halbfinale um die Bezirksmeisterschaften antreten. Gegener und Spielort werden allerdings erst in dieser Woche ermittelt.

U10-1 – VfL Ahaus 7:1 (3:1, 4:0)

Das erste U10-Team empfing zum Saisonabschluss nette Gäste aus Ahaus. Bei bestem Tenniswetter zeigten alle Kinder viel Freude am Spiel und kosteten den letzten Spieltag voll aus: Der letzte Matchball fiel erst um 20:15 Uhr!

Zara Comia (1) musste sich gegen die eher unkonventionell Spielweise ihres Gegners erst einstellen und kam dann richtig in Fahrt. Nach verlorenem ersten Satz ging das Match am Ende klar an die BVHlerin. Paul Wesselmann (2) und Moritz Mein (3) sorgten in ihren Partien schnell für klare Verhältnisse – beide siegten ohne Spielverlust. Lana Comia (4) musste sich einem überraschend spielstarken Jungen an Position 4 im Matchtiebreak leider knapp geschlagen geben.

In den Doppeln gingen bei Matches dann klar an den BVH – Zara und Moritz (1) und Paul und Lana (2) kosteten das letzte Doppel der Saison aber voll aus und spielten trotz klarem Ergebnis jeweils lange Ballwechsel.

Unser U10-1-Team beendet die Saison damit auf einem sehr guten zweiten Platz hinter dem Team von Union Münster, dass allerdings auch Favorit auf die Westfalenmeisterschaften im September ist.

U10-2 – TV Velen 7:1 (3:1, 4:0)

Gegen die bis dato ungeschlagenen Gäste aus Velen liefen die Kids aus unserem zweiten U10-Team zu Hochform auf. Julian Winter (1), Lea Albracht (3) und Merle Keferstein (4) siegten bei bestem Tenniswetter in jeweils zwei überlegenen Sätzen, Josefine Dietrich (2) musste die Punkte nach gutem Spiel leider dem Gegner überlassen. In den Doppeln sorgten Julian und Lea dafür, dass früh ein Sieg für den BVH gesichert war. Josi und Merle machten es dagegen sehr spannend: Beide Duos kämpften und gaben keinen Ball verloren und das Match blieb eng. Die Sätze wurde mit jeweils 6:4 geteilt. Im Macthtiebreak gab es einen wahren Marathon, der die Nerven der Zuschauer ziemlich forderte. Nach einem intensiven Match setzten sich die beiden BVHlerinnen 14:12(!) durch.

U10- 2 – TC Billerbeck 8:0 (4:0, 4:0)

Nur vier Tage später ging es für die U10-2 schon wieder auf die Plätze. Ebenfalls auf eigener Anlage empfingen unsere Kinder den Tabellenletzten vom TC Billerbeck. Joefine Dietrich (1), Merle Keferstein (2), Karolina Baum (3) und Leonard Leesing(4) machten hier sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln schnell den Sack zu.

Nach einem klaren 8:0 setzt sich die U10-2 an die Spitze ihrer Gruppe und hat in der kommenden Woche beim TC Coesfeld die Chance, eine gute Saison mit dem Gruppentitel krönen.

VfL Billerbeck – U12-1 5:3 (3:1, 2:2)

Im direkten Duell um den Bezirkmeistertitel reisten unsere U12-Junioren zum Titelfavoriten VfL Billerbeck und benötigten einen Sieg, um die Billerbecker vom ersten Platz zu stossen. Noah Wesselmann (1) spielte gegen einen geschwächt aufgelaufenen Johann Pauly schwungvoll auf und zeigte sich in guter Spiellaune. Beim Stand von 2:0 und 40:15 für den Holsterhausener gab der Ahauser auf. Fynn Borowski (2) und Jasper Surholt (3) konnten in ihren Einzeln gegen starke Gegner aus Ahaus und Emsdetten leider keinen Satz für den BVH erspielen, Luan Bückemeier (4) kämpfte sich nach einem schnellen 0:3 gegen den Hiltruper Matthis Timm zurück ins Match und konnte ausgleichen, ehe der für Billerbeck spielende Münsteraner das Spiel an sich riss und beide Sätze für sich entscheiden konnte.

Nach einer kurzen Regenpause ging es in die Doppel, die unser Team nun beide gewinnen musste. Jasper und Luan konnten das zweite Doppel gegen Matthis Timm und Jakob Nordalm mit 7:5 und 6:2 für sich entscheiden. Leider hatte Noah und Fynn trotz einiger guter Szene das erste Doppel in der Zwischenzeit glatt verloren, so dass sich unser U12-1-Team mit dem zweiten Platz zufrieden geben muss.

TV BW Stadtlohn – U12 -2 0:8 (0:4, 0:4)

Vom Spiel berichtet Niels Steinmann

5 Spiele, 5 Siege lautet die Bilanz unserer U12-2 in dieser Saison. Auch wenn der Gegner im letzten Saisonspiel leider nur 3 Spieler aufbieten konnte und das Match daher fast schon im Vorfeld entschieden war entwickelte sich ein schöner Tennisnachmittag. Nico Motzny an der 1 konnte seine Stärken mit sicherem und variantenreichem Spiel voll einbringen und gewann mit 6:2 und 6:0 gegen ein durchaus kämpfenden Gegner. Nico hatte dieses Mal aber die notwendige Ruhe und verbuchte alle engen Situationen für sich. Auch Lennart Steinmann, dieses Mal an der 2, ließ nichts anbrennen und gewann auch sein 5. Einzel der Saison konzentriert und deutlich mit 6:1 und 6:0. Nick Ernst an der 3 hatte noch die meiste Gegenwehr zu brechen, gewann aber am Ende durch vollen Einsatz und starke Nerven ebenfalls souverän mit 7:5 und 6:2.

Im anschließendem Doppel mussten Henry Arlt, der im Stöckchen ziehen leider sein Einzel verpasst hatte, und Nick dann noch einmal kräftig kämpfen ehe der erste Satz nach zahlreichen Spielen über Einstand mit 6:4 gewonnen wurde. Der zweite Satz ging anschließend mit 6:2 ebenfalls an das Bvh Doppel. Mit der tollen Bilanz von 35:5 Matches und durchgehend sehr motivierten und fairen Kindern kann die zweite U12 die Saison somit erfolgreich auf Platz 1 beenden!

SV Westfalia Gemen – U15 0:8 (0:4, 0:4)

Unsere noch ungeschlagene U15-Juniorinnenmannschaft reiste nach Borken und konnte dort das Punktekonto weiter aufstocken. Das Team, das zum Teil aus Spielerinnen besteht, die auch noch in der U12 spielen könnten, zeigte eine hervorragende Leistung: Marie Sophie Nickel (1), Sophie Winter (2), Magdalena Tyllo (3) und Klara Lenschen (4) fegten ihre Gegnerinnen regelrecht vom Platz und ließen insgesamt nur 4 Spiele für die Gemenerinnen zu.

v.l. Mia Schönwald, Marie Sophie Nickel, Sophie Winter, Magdalena Tyllo, Malin Keferstein, Klara Lenschen

In den Doppeln dasselbe Bild: Marie Sophie und Magdalena siegten ebenso klar und ungefährdet im ersten Doppel wie Malin Keferstein und Mia Schönwald im zweiten! Mit einem 8:0 im Gepäck ging es fröhlich und zügig wieder zurück nach Dorsten.

Am Freitag empfangen unsere Mädels den ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter aus Stadtlohn im direkten Duell um den Gruppensieg. Unsere Spielerinnen freuen sich Unterstützung an den Plätzen!