BVH Herren40 – TV Rhade 1 7:2 (4:2; 3:0)

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Am Sonntag stand für unsere Herren40 das vorletzte Mannschaftsspiel des Sommers auf dem Plan. Zu einem Derby empfing man die Mannschaft des TV Rhade (und deren Frauen).

Bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten in die erste Einzelrunde Sascha Dresen (3), Jürgen Beule (4) und Ralf Gerlach (6). Trotz der für Sascha noch etwas frühen Tenniszeit erwischte er einen extrem guten Tag und zeigte gemeinsam mit seinem Gegner hervorragenden Seniorensport. Die zahlreichen Zuschauer waren sehr angetan und am Ende hieß es verdient – aber etwas zu deutlich – 6:1 und 6:2 für Sascha. Jürgen wollte dem gegen einen drahtigen Gegner natürlich in nichts nachstehen und gewann auch relativ souverän mit 6:2 und 6:3. Ralf hatte im Gegensatz zum letzten Mannschaftsspiel wieder zu alter Stärke gefunden und verpasste seinem Gegner eine „Brille“.

In der zweiten Einzelrunde waren Holger Kolwitz (1), Christian Stommel (2) und Kapitän Marco Wallisch (5) gefordert. Holger war leider durch den Einsatz am Vortag bei den Herren in der offenen Klasse am Schlagarm gehandicapt und konnte nur unter Schmerzen spielen. Daher reichte es trotz vollem Einsatz leider ganz knapp nicht für einen Sieg. Unglücklich unterlag er mit 6:3 6:7 und 10:12. Trotzdem: Hut ab! Christian hatte einen seiner Angstgegner vor der Brust. Er kam wie immer nur sehr schleppend ins Spiel und gab den ersten Satz mit 3:6 ab. Im zweiten Satz lief es besser und Christian erzwang mit einem 7:5 den Matchtiebreak. Nach langen und spannenden Ballwechseln ging dieser jedoch mit 8:10 an seinen Gegner. Marco bekam es mit einem Linkshänder zu tun. Nachdem der erste Satz noch relativ sicher mit 6:4 an Marco gegangen war, stand die Partie im zweiten Durchgang lange auf Messers Schneide. Die hochstehende Mittagssonne und die Hitze machten es beiden Spielern schwer, sich zu konzentrieren, und so ging es lange hin und her bis Marco mit 6:5 führte. Das entscheidende Spiel zum Matchgewinn sollte ein Zitterspiel werden. Das Momentum wechselte ständig hin und her doch mit der Unterstützung seiner Mannschaftkollegen schaffte Marco schließlich die entscheidenden Punkte zu Sieg.

Damit ging es mit 4:2-Vorsprung in die Doppel. Man entschied sich dieses Mal nicht dafür, von oben herunter zu spielen, sondern wählte eine sogenannte „7er“-Aufstellung. Es gingen also Holger und Ralf (1), Sascha und Jürgen (2) sowie Christian und Marco (3) ins Rennen. Wie sich herausstellen sollte, war die Aufstellung weise gewählt. Im Schnelldurchlauf fuhren Christian und Marco mit einem 6:2 und 6:1 den entscheidenden Punkt ein. Damit konnten die beiden anderen Paarungen entspannt aufspielen. Holger und Ralf wirkten hervorragend zusammen und gewannen trotz der Verletzung von Holger ihr Spiel mit 5:7 6:3 und 10:4. Sascha und Jürgen gingen ebenfalls über die volle Distanz und entschieden auch das letzte Doppel mit 6:4 4:6 und 10:4 zu Gunsten des BVH.

So ging ein sehr gelungener und erfolgreicher Spieltag mit netten und angenehmen Gegnern zu Ende. Anschließend wurde noch bis in die Dämmerung gemütlich gegessen und getrunken. Für die Bewirtung hatten sich freundlicherweise Alex und Jörg von den Herren 30 bereit erklärt, den Grill und die Pommesschleuder anzuwerfen. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir werden uns revanchieren.

Das letzte Saisonspiel unserer Herren40 findet am 7. Juli auswärts beim TC Altschermbeck statt.

BVH Herren 1 – TV Jahn Rheine 1 6:3 (4:2; 2:1)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Samstag stand für unser Team gegen die in den vorherigen vier Saisonpartien ebenfalls nur einmal siegreiche Vertretung des TV Jahn Rheine das zweite Heimspiel des Sommers in der Bezirksliga auf dem Programm.

Los ging es bei schönstem Tenniswetter auf der BVH-Anlage mit Fabian Pappert (2), Kevin Beule (3) und Ben Albracht (6). Da der Gegner davon ausging, dass wir aufgrund der Wichtigkeit der Partie für den Kampf um den Klassenerhalt in Bestbesetzung auflaufen würden, hatte man extra für Ben eine menschliche Ballwand auf den Platz geschickt. Aber damit sollte der BVH-Youngster auch nur im ersten Satz etwas Schwierigkeiten haben. Nach einem 6:4 konnte er den zweiten relativ locker zu seinen Gunsten entscheiden. Da die Nummer vier der Gäste arbeitsbedingt erst später anreiste, war Kevin bereits in der ersten Runde gefordert. Obwohl er sich unter der Woche sein hohes Haupt gestoßen und noch immer mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, ließ er seine Mannschaft nicht im Stich und erledigte die ihm gestellte Aufgabe souverän mit 6:1 und 6:3.

Fabi, der in der vorletzten Partie nach längerer Durststrecke endlich wieder ein Einzel hatte gewinnen können und inzwischen wieder zu alter Stärker gefunden hat, ging entsprechend motiviert in die Begegnung gegen einen sehr sicheren Gegner. Leider konnte er sein Spiel im ersten Satz noch nicht ganz auf den Platz bringen. Nach einem 2:6 lief es im zweiten Durchgang dann aber besser und er ackerte sich bis in den Tiereak. Dort legte er einen klassischen Fehlstart hin und geriet mit 0:5 in einen fast aussichtslosen Rückstand, den er aber noch aufzuholen vermochte. Das warf den Gegner derart aus der Bahn, dass der dritte Satz mit 6:0 nur noch Formsache für Fabi war.

Mittlerweile waren auch unsere Nummer eins Marius Wilker und Wahlspieler Holger Kolwitz (5) von den Herren40 auf dem Platz. Marius konnte an diesem Tag machen, was er wollte – der Gegner schien immer eine passende Antwort parat zu haben. Der erste Satz ging mit 2:6 so auch recht deutlich an den Gegner. Marius steckte aber nicht auf und kämpfte sich in die Partie. Im zweiten Durchgang hatte er meist die Nase vorn, verlor aber trotz seiner besten Saisonleistung schließlich im Tiebreak. Holger musste sich erst einmal an die offene Klasse gewöhnen. Dafür brauchte er den ganzen ersten Satz, der folglich zu Null an den Gegner ging. Im zweiten lief es dann deutlich besser und er entschied ihn knapp mit 7:6 für sich. Im entscheidenden dritten konnte er leider verletzungsbedingt u. a. nicht mehr mit voller Kraft aufschlagen und so musste seinem Gegner letztendlich gratulieren. In der Zwischenzeit war auch Niklas Stommel (4) in sein Match gestartet. Mit 6:3 und 6:2 löste er seine Aufgabe sicher und souverän.

Bei einer 4:2-Führung fehlte also noch ein Matchpunkt aus den Doppeln für den Sieg. Man brauchte länger, um eine Entscheidung bezüglich der richtigen Aufstellung zu treffen. Letztendlich hatte Marius, der verletzungsbedingt nicht mehr richtig mitmischen konnte, den passenden Einfall. Man opferte ihn mit Basti Puschnig im ersten Doppel, das kurz nach dem Start aufgegeben wurde. So konnten Kevin und Niklas im zweiten Doppel trotz ihrer schlechtesten gemeinsamen Leistung den Sieg eintüten. Fabi und Ben (3), die zusammen sehr stark spielten, konnten sogar noch mit einem Sieg im Matchtiebreak auf 6:3 erhöhen.

So konnte der drittletzte Tabellenplatz und damit vermutlich der Klassenerhalt gesichert werden. In Abhängigkeit von den anderen Ergebnissen ist vielleicht sogar noch der vierte Rang drin.

SuS Hervest Dorsten 1 – BVH Herren 2 4:2 (2:2; 2:0)

Unsere Herren 2 müssen dagegen weiter auf einen zusätzlichen Punktgewinn warten. Im fünften Saisonspiel gab es am Samstag beim Derby in Hervest die vierte Niederlage.

Gegen nette und zum Teil deutlich erfahrenere Gastgeber wurde wie immer kräftig bei der Aufstellung rotiert. Achtungserfolge erzielten Tristan Krause und Sebastian Höper. Tristan konnte das spannende Spitzeneinzel knapp in drei Sätzen gewinnen, Sebastian verbuchte an Position vier seinen ersten Einzelerfolg in einem LK-Match, wenngleich die Hürde dieses Mal nicht allzu hoch war und er seinem Gegner recht locker eine „Brille“ verpassen konnte. Fynn Stommel (2) und Lenny Mahr (3) ließen sowohl im Einzel als auch im gemeinsamen Doppel einige Chancen ungenutzt, auch das Duo Lian Altevogt / Ben Gabor Magdanz musste sich im zweiten Doppel leider in zwei Sätzen geschlagen geben.