BVH Tennis Dorsten 1 – DJK BW Greven 2 5:1 (4:0; 1:1)

Von der Partie berichtet Sabine Gillar.

Zu ihrem ersten Heimspiel der Saison empfingen unsere in Kooperation mit dem TV Feldmark zusammengestellten Damen30 am Sonntag auf der durch zwei weitere Spiele voll belegten BVH-Anlage die zweite Mannschaft des DJK BW Greven.

Für unser Team begannen Melanie Wolf (4), die ihr Saisondebüt gab, und Mannschaftsführerin Sabine Gillar (2). Melanies Gegnerin schien mehr mit der Sonne und der Organisation eines davor schützenden Schirmes beschäftigt zu sein als mit ihrem Spiel und so konnte ihr Melanie mit einer konzentrierten Vorstellung in kürzester Zeit eine „Brille“ verpassen. Früher als gedacht konnte also bereits Anja Schönwald im Spitzeinzel loslegen. Anja startete trotz ihres kräftezehrenden Einsatzes bei den Damen in der offenen Klasse am Vortag souverän ins Match. Mit sicheren Grundschlägen, tollem Ballgefühl und harten Aufschlägen hielt sie ihre Gegnerin ständig unter Druck und holte sich den Startdurchgang mit 6:1. Im zweiten Satz fand ihre Kontrahentin zwar etwas besser ins Spiel, Anja ließ sich das Heft aber nicht aus der Hand nehmen, zeigte in den entscheidenden ihre Qualitäten und verbuchte auch den zweiten Satz mit 6:4 für sich.

Mannschaftsführerin Sabine Gillar (2) hatte dagegen wieder keine Lust auf eine schnelle Nummer und kam nur schwer aus den Blöcken. Im ersten Satz wollte irgendwie gar nichts gelingen und so ging dieser mit einem klaren 1:6 an die Gegnerin. An der Seitenlinie bewahrte man dennoch die Ruhe und sagte sich: „wartet ab, sie braucht noch etwas Zeit“. Im zweiten Satz legte Sabine dann tatsächlich eine Schippe drauf, während ihre Gegnerin vielleicht schon etwas zu siegessicher agierte. Die Partie war nun deutlich umkämpfter, die Ballwechsel wesentlich länger und etliche Spiele gingen über Einstand. Mit einem 6:4 erzwang Sabine den dritten Satz. Der entwickelte sich zu einem fast endlos lang wirkenden „Battle“, den Sabine schließlich auch mit dem nötigen Glück knapp mit 7:5 zu ihren Gunsten entscheiden konnte.

So hatte Merle Obervossbeck (3) die Möglichkeit, die Partie bereits vor den Doppeln zu entscheiden, während ihre Gegnerin unter dem Druck stand unbedingt gewinnen zu müssen. Merle zwang ihre Kontrahentin mit ruhigem Spiel, vielen wohlgesetzten langen und ein paar überraschend kurz platzierten Bällen zu vielen Fehlern und machte mit einem souveränen 6:2 6:1 denn auch den vorzeitigen Gesamtsieg perfekt.

Für die Doppel setzten die Gäste auf vier frische Spielerinnen, bei unserem Team rotierten Almut Beier und Petra Jarzinka, die zu ihrem ersten Mannschaftseinsatz kam, als zweites Doppel in die Aufstellung. In zahlreichen langen Ballwechseln und vielen Spielen über Einstand bewiesen ihre Gegnerinnen etwas mehr Nervenstärke und das glücklichere Händchen. So mussten sich Almut und Petra leider vom Ergebnis her zu deutlich mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben.

Auch Sabine und Melanie standen im ersten Doppel erstmals in dieser Konstellation auf dem Feld. Von Beginn an harmonierten die beiden sehr gut und so konnten sie den ersten Satz mit 6:3 gewinnen. Der zweite war deutlich härter umkämpft und wurde erst im Tiebreak entschieden. Sabine und Melanie verpassten es, den Sack bereits zuzumachen und so ging es in den Matchtiebreak. Die Nerven hielten und mit einem 10:8 verbuchte das BVH-Duo schließlich den fünften Matchpunkt. Damit konnte unser Team vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung in der Kreisliga übernehmen und der Aufstieg sollte eigentlich nur noch Formsache sein…

Durchaus gelungen war auch das Catering an diesem Tag, Während des Spiels gab es ein von den Spielerinnen organisiertes Buffet der Spitzenklasse, das teilweise mit neidischen Blicken begutachtet wurde. Am Ende des Spieltags wurde noch mit den anderen Mannschaften und den noch anwesenden Gegnern gegessen. Ein besonders herzlicher Dank unserer gesamten Mannschaft geht an unsere Grillmeister Jörg und Alex!!

TC 1928 Ochtrup 1 – BVH Damen50 0:6 (0:4; 0:2)

Von der Partie berichtet Doris Matena.

Pünktlich um 10 Uhr starteten am Samstag Maike Hudde (1) und Doris Matena (4) mit den Einzeln. Wirklich nachhaltige Gegenwehr vermochten die Gegnerinnen nicht zu leisten. Mit den Ergebnissen (Maike) 6:1 6:0 und 6:0 6:1 (Doris) waren so schonmal zwei Punkte für die Mannshaft sicher eingefahren.

Anne Morth (2) und Sabine Höper (3) starteten ebenfalls gleichzeitig in die Einzel. Während Anne ihrer Gegnerin mit hohen Bällen das Leben schwer machte, schickte Sabine ihre Kontrahentin von rechts nach links. Nach einem 6:3 6:2 von Anne und einem 6:4 6:0 von Sabine stand der Mannschaftssieg bereits nach den Einzeln fest.

Auch im ersten Doppel mit Anne und Sabine Lehr lief zunächst alles rund. Nach einem 6:0 legten die beiden aber eine kleine Schaffenspause ein und mussten durch 2:6 im zweiten Satz in den Matchtiebreak. Mit beherzten Netzangriffen bereite Sabine diesem allerdings ein glückliches Ende (10:6). Sabine H. und Doris erledigten ihre Aufgabe im zweiten Doppel recht souverän mit 6:4 und 6:2.

So stand am Ende ein zum zweiten Mal in Folge ein 6:0-Auswärtserfolg zu Buche. Damit festigte unser Team den zweiten Rang in der Bezirksliga. In gemütlicher Runde ging ein erfolgreicher Tag dem Ende entgegen.

BVH Tennis Dorsten 1 – BTV Nottuln 1 0:6 (0:4; 0:2)

Von der Partie berichtet Marita Bautsch.

Unsere Damen40 hatten am Sonntag mit den Tabellenzweiten der Kreisliga starke Gegnerinnen zu Gast.

Die Einzel an den Spitzenpositionen verloren Mannschaftsführerin Marita Bautsch (1) und Dagmar Schlutter (2) gegen vier bzw. zwei Leistungsklassen besser eingestufte Kontrahentinnen trotz intensiver Gegenwehr glatt in zwei Sätzen. An den Positionen drei und vier wären durchaus Siege drin gewesen. Aleksandra Motzny (3) gewann in einer hart umkämpften und hochspannenden Partie gegen eine LK20-Spielerin den ersten Satz im Tiebreak, musste aber im zweiten beim Stand von 4:4 leider verletzt aufgeben. Nochmals gute Besserung von allen Mannschaftskolleginnen! Martina Gülker machte es ebenfalls lange spannend, verlor aber leider im Matchtiebreak. So war die Partie bereits nach den Einzeln zu Gunsten der Gäste entschieden.

In den Doppeln gelang leider keine Ergebniskosmetik mehr. Marita und Dagmar (1) verloren im Matchtiebreak, Gisela Nagel und Elke Seidel mussten sich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben.

Mit drei Siegen aus fünf Partien liegt unser Team aber immer noch auf einem guten vierten Platz in der 8er-Gruppe.