Etwas ernüchternd verlief die vergangene Woche für das BVH-Herren-Tennis. In insgesamt sechs Partien setzte es fünf Niederlagen. Nachdem unsere Herren70 bereits am Mittwoch in Bad Salzuflen vermutlich ihre Chance auf den Klassenerhalt in der Westfalenliga verspielten, konnten am Wochenende nur die Herren50 mit einem Unentschieden punkten. Die Herren 1 verloren etwas unglücklich gegen die zweite Mannschaft des Dorstener TC, die Herren 2 unterlagen klar in Gescher. Unsere bisher ungeschlagenen 30er und 40er mussten in den Spitzenspielen in ihren Ligen die Überlegenheit der Gegner anerkennen.

BVH Herren50 – DJK-VFL Billerbeck 2 3:3 (2:2; 1:1)

Von der Partie berichtet Hajo Bautsch.

Nach einem etwas ernüchternden Saisonstart mit einer 0:6-Niederlage in Havixbeck kamen die Herren50 bei ihrem ersten Heimspiel deutlich besser zurecht.

Leider nur in der Bewirtung glänzen konnte der verletzte Peter Murkisch. Mit den Einzeln begannen für unser Team Hans-Georg Gernoth (2) und Martin Even (4). Hans-Georg ließ gegen seinen teilweise etwas statisch wirkenden Gegner nichts anbrennen und setzte sich klar mit 6:3 und 6:0 durch. Auch Martin, der sein Mannschaftsspieldebüt gab, hatte keine großen Probleme und gewann 6:2 und 6:3.

Nach diesem erfolgversprechenden Start standen die Einzel an den Positionen eins und drei an. Michael Frank (1) traf dabei auf einen starken Gegenspieler mit LK13. Da half auch maximaler Einsatz nichts, der Billerbecker Spieler hatte auf alles, was Michael probierte, eine bessere Antwort, so dass das Spiel mit 0:6 und 1:6 verloren ging. Das vierte Einzel spielte Joachim Flemming (3), der den ersten Satz brauchte, um ins Spiel zu kommen. Im zweiten Durchgang konnte Joachim in einer spannenden Aufholjagd den Gegner noch in den Tiebreak zwingen, den er dann aber leider verlor. So hieß es 2:6 und 6:7 aus seiner Sicht und mit einem 2:2 ging es in die Doppel.

Michael und Martin (1) starteten furios und setzten sich im ersten Satz mit 6:0 durch. Die Billerbecker konnten sich im zweiten Satz steigern, so dass Michael und Martin nochmal mit voller Konzentration angreifen mussten, um auch diesen Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden. Das zweite Doppel mit Joachim und Hajo hatte keine Chancen gegen die Billerbecker, die hier mit ihrer starken Nummer eins antraten. Der erste Satz wurde mit 2:6 abgegeben. Nachdem Joachim ab Mitte des zweiten Durchgangs auch noch Probleme mit der rechten Hand bekam, ging dieser mit 0:6 verloren. Somit endete die Partie mit einem Unentschieden.

Nach durchgängig fairen Spielen fand der Spieltag mit einem gemütlichen Beisammensein bei Gegrilltem, Pommes und leckeren Salaten ein würdiges Ende.

Dorstener TC 2 – BVH Herren 1 7:2 (5:1; 2:1)

Nach der ersten Einzelrunde hätte es im Derby am Samstag beim DTC auch durchaus 3:0 für unser Team stehen können… Kevin Beule (2) konnte sich wie schon am Vortag in der U18-Münsterlandliga klar gegen Niklas Kleffmann durchsetzen und damit noch einmal 150 LK-Punkte verbuchen. Maurice Frank (4) und Sebastian Puschnig (6) mussten sich den „Altmeistern“ und Wahlspielern Robert Kleffmann und Torsten Geske jedoch jeweils knapp in drei Sätzen geschlagen geben. In der zweiten Einzelrunde waren dann Fabian Pappert (1), Niklas Stommel (3) und Youngster Ben Albracht (5) gefordert. Leider unterlagen alle drei trotz vollem Einsatz relativ glatt in zwei Sätzen, so stand der Sieg der Gastgeber bereits nach den Einzeln fest. In den Doppeln konnten Niklas und Ben (3) immerhin noch einen zweiten Matchpunkt für den BVH verbuchen.

Weiter geht es für unser Team nach der Feiertagspause am 15. Juni mit einem im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga ganz wichtigen Spiel zuhause gegen die ebenfalls erst einmal in drei Spielen siegreiche Vertretung des TV Jahn Rheine.

SV Gescher 1 – BVH Herren 2 6:0 (4:0; 2:0)

Wie immer wurde in unserer zweiten Herren-Mannschaft etwas rotiert, um allen Youngsters ordentlich Spielpraxis zu verschaffen. Tristan Krause (1), Sebastian Höper (2), Ben Gabor Magdanz (3) und Lars Thomer (4) sowie die Doppel Fynn Stommel / Tristan (1) und Ben Gabor / Lars (2) hängten sich anständig rein, gegen die deutlich erfahreneren und um den Aufstieg in die Kreisliga mitspielenden  Gastgeber gelangen aber leider nicht mehr als 18 Spielgewinne.

BVH Herren30 – TV Emsdetten 1 1:5 (1:3; 0:2)

Zu einem Spitzenspiel in der Bezirksklasse empfingen unsere Herren30 am Samstag sympathische Aufstiegsfavoriten vom TV Emsdetten. Unsere Spieler Fabian Schneiders und Denis Homa hatten ihre Familien mitgebracht, die Kinder testeten erstmals unseren neuen Sandkasten richtig aus, auch die Gäste hatten etwas Unterstützung dabei, die Anlage war mit zwei weiteren Mannschaftsspielen voll belegt und das Tenniswetter recht angenehm. Für eine schöne Atmosphäre war also gesorgt.

Mit den Einzeln begannen Denis (2) und Stefan Heindorf (3). Denis bekam es mit einem laufstarken und sicheren Gegner zu tun, der zudem unter anderem mit einigen Stopps auch mal Varianten in sein Spiel einzustreuen wusste. So hatte Denis von Beginn an Mühe richtig ins Spiel zu finden, zumal ihm nach seiner Knie-OP im Winter nach wie vor noch etwas die Spritzigkeit und die Sicherheit bei den Gewinnschlägen abgehen. So war der Gegner vor allem bei den wichtigen Punkten überlegen. Nachdem der erste Satz verloren war, vermochte Denis auch nicht mehr ganz so entschieden Widerstand zu betreiben. Ein wenig zu deutlich musste er sich 2:6 und 0:6 geschlagen geben. Stefan leistete wie immer mit seiner unnachgiebigen und eher defensiv ausgerichteten Spielweise erhebliche Gegenwehr, sein Gegenüber ließ sich aber davon nicht nachhaltig aus dem Konzept bringen. Nachdem der erste Satz mit 3:6 an Emsdetten gegangen war, konnte Stefan im zweiten beim Stand von 5:4 einige Chancen zum Satzgewinn leider nicht nutzen. Wer weiß, wie sich bei Stefans guter Kondition ein dritter Satz entwickelt hätte… Der Gegner hatte jedoch andere Pläne und machte den zweiten Durchgang nervenstark mit 7:5 zu.

Nun waren alle gespannt, wie sich Kapitän Fabian im Spitzeneinzel gegen die Nummer eins der Gäste (LK 8) schlagen würde, denn es war zu befürchten, dass er nun zum ersten Mal in seiner Zeit bei den Herren30 des BVH in einem Mannschaftsspiel auf einen stärkeren Gegner treffen würde. Fabi brauchte wie häufig etwas Zeit, um vollends ins Spiel zu finden, was die Aufgabe gegen einen solch guten Spieler natürlich besonders schwierig macht. In vielen längeren und sehr sehenswerten Ballwechseln tastete er sich allmählich heran, trotzdem ging der erste Durchgang klar mit 0:6 verloren. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte Fabi dann aber streckenweise richtig Paroli bieten, einige spektakuläre Punkte für sich verbuchen und die Partie bis zum 3:3 offenhalten. Dann kassierte er jedoch ein etwas unglückliches Break, der Gegner spielte seine Klasse aus, ließ nichts mehr anbrennen und holte sich den zweiten Satz verdient mit 6:3. Wenig später war auch schon Alex Steffens (4) mit seinem Einzel durch. An der hintersten Position waren die Gäste nicht mehr so stark besetzt und so konnte Alex mit einer einigermaßen soliden Vorstellung und einem 6:1 6:1 die erste Niederlage in der bald dreijährigen Mannschaftsgeschichte noch ein wenig hinauszögern.

Vage Hoffnungen, in den Doppeln noch ein Unentschieden erreichen zu können, zerschlugen sich relativ schnell. Die Gäste zeigten keine Schwäche, Fabi und Denis (1) konnten nur einen Spielgewinn verbuchen, Stefan und Jörg Riecke (2) gestalten das zweite Doppel war zunächst einigermaßen offen, mussten sich am Ende aber doch glatt in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die Enttäuschung über die klare Niederlage währte bei unserem Team jedoch nicht allzu lange, denn die Überlegenheit der Mannschaft aus Emsdetten war neidlos anzuerkennen. Mit einer guten Bewirtung versuchte man die erfolgreiche Reise der netten Gäste zum BVH schließlich abzurunden.

BVH Herren40 – DJK SF Dülmen 1 3:6 (2:4; 1:2)

Auch unsere Herren40 mussten am Wochenende nach drei Siegen zum Saisonstart eine Niederlage hinnehmen.

Für das Spitzenspiel der Kreisliga gegen die Gäste aus Dülmen stand Kapitän Marco Wallisch seine Nummer drei Sascha Dresen nur zum Doppel zur Verfügung. In den Einzeln konnten leider nur Holger Kolwitz (1), der auch sein viertes Spitzeneinzel für den BVH gewann, und Wahlspieler Jörg Riecke (5) von den Herren30 punkten. Christian Stommel (2), Jürgen Beule (3) und Ralf Gerlach (6) unterlagen glatt in zwei Sätzen, Kapitän Marco musste sich hinten heraus von einer Verletzung gehandicapt leider unglücklich im Matchtiebreak geschlagen geben. Der 2:4-Rückstand war in den Doppeln leider nicht wettzumachen. Nur Christian und Sascha (1) konnten überzeugen und noch einen Matchpunkt für den BVH verbuchen, die Duos Holger / Jürgen (2) und Jörg / Ralf (3) unterlagen deutlich.

Ganz raus aus dem Aufstiegsrennen sind unsere Herren40 aber noch nicht. Für eine Chance auf den ersten Platz wäre man aber auf Schützenhilfe vom SV Gescher angewiesen, der am letzten Spieltag gegen Dülmen antreten muss und theoretisch ebenfalls noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen könnte.

BVH Junioren U18 1 – Dorstener TC 2 4:4 (2:2; 2:2)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt in der Münsterlandliga empfingen unsere JuniorenU18 1 am Freitag die die Tabelle anführende zweite Mannschaft des DTC. Eine sehr schwere Aufgabe, die durch den krankheitsbedingten Ausfall unserer Nummer drei Malte Weber nicht leichter wurde.

Los ging es wie schon beim Saisonauftakt gegen den THC Münster auf vier Plätzen gleichzeitig. Lukas Päßler (3) und Nachrücker Tristan Krause (4) hatten trotz vollem Einsatz leider wenig zu bestellen und verloren recht deutlich mit 0:6 und 2:6 bzw. 0:6 und 1:6.

Ganz anders lief es bei Ben (2) und Kevin (1). Ben legte los wie die Feuerwehr und gewann den ersten Satz mit 6:0. Im zweiten versuchte sein Gegenüber ihn mit Mondbällen aus der Fassung zu bringen. Dies gelang aber nur anfänglich. Letztendlich ging auch der zweite Durchgang mit 6:3 an Ben. Nun war es an Kevin, für ein Unentschieden nach den Einzeln zu sorgen. Den ersten Satz verbuchte er recht deutlich mit 6:1 auf der Habenseite. Im zweiten ging es ausgeglichener zu, aber auch diesen konnte Kevin schließlich mit 6:3 für sich entscheiden.

In den Doppeln wählten beide die gleiche Variante. Sowohl unsere Mannschaft als auch der DTC ging mit 1 / 2 und 3 / 4 an den Start. Lukas und Tristan (2) hatten es erneut sehr schwer und verloren deutlich mit 1:6 und 0:6. Auch Kevin und Ben (1) erwischten keinen guten Start. Den ersten Satz verloren die beiden mit 2:6, im zweiten lief es dann aber besser und man drehte den Spieß mit 6:2 um. Also musste der Matchtiebreak entscheiden. Hier entwickelte sich ein richtiger Krimi, zu dem auch viele Doppelfehler auf beiden Seiten beitrugen. Beim Stande von 8:9 hatte der DTC den ersten Matchball. Dieser wurde erfolgreich abgewehrt und bei 10:9 hieß es Matchball BVH. Aber auch hier fiel noch keine Entscheidung. Erst beim Stande von 11:10 schaffte Kevin mit dem zweiten Aufschlag das entscheidende Ass und sorgte damit für das endgültige Unentschieden, mit dem unser Team sehr zufrieden sein konnte.