BVH Damen – DJK Grün-Weiß Albersloh 1 6:3 (4:2; 2:1)

Unsere jungen Damen haben am Sonntag in ihrem ersten Heimspiel des Sommers den zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga eingefahren. An den hinteren Positionen lösten Darja Grigorieva (4), Laura Brockordt (5) und Zoi Zachos Göritz (6) ihre Aufgaben jeweils souverän. Carolin Stevens (3) verlor glatt in zwei Sätzen, Marlene Steenheuer (1) und Schwester Sarah (2) mussten an den Spitzenpositionen jeweils über drei Sätze gehen. Während Marlene mit 6:0 gewann, unterlag Sarah leider im Tiebreak. So war für den Sieg noch mindestens ein Matchpunkt aus den Doppeln von Nöten. Marlene und Darja (1) siegten klar und souverän, auch Carolin und Zoi konnten in zwei Sätzen gewinnen. Sarah verlor mit Wahlspielerin Sabine Gillar von den Damen30 leider im Matchtiebreak. So hieß es am Ende 6:3 aus Sicht unseres Teams.


BVH Herren 1 – TC 1951 Altenberge 1 7:2 (5:1; 2:1)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Kapitän Jürgen Beule konnte im ersten Heimspiel der Saison seine Bestbesetzung auf den Platz schicken. Da am Sonntag drei Mannschaften zuhause im Einsatz waren, standen für die Partie nur zwei Plätze zur Verfügung. Es begannen Fabian Pappert (2) und Niklas Stommel (4). Niklas, der erst kurz zuvor aus dem Urlaub zurückgekommen war, machte seine Sache gut und ließ dem Gegner wenig Möglichkeiten. So hieß es am Ende 6:3 und 6:2 aus seiner Sicht. Fabi hatte es mit einem sogenannten „Bringer“ zu tun. Anfänglich tat er sich damit recht schwer. Nach einem zwischenzeitlichen 3:3 hatte er aber dann seine Lösung parat. Den ersten Satz holte er sich mit 6:3, im zweiten ging es dann schneller und Fabi siegte mit 6:2, womit er eine rund 10-monatige Einzel-Durststrecke in den Mannschaftsspielen beenden konnte.

Nun waren unser Youngster Ben Albracht (6) und unsere Nummer eins Marius Wilker gefordert. Bens Vater Dirk war beim Einspielen zunächst der Auffassung, dass gegen diesen Gegner für Ben wenig zu holen sei. Doch es kam anders. Ben zeigte von Beginn an wieder eine gute und solide Leistung. Im ersten Satz verpasste er seinem Gegenüber mit 6:0 die Höchststrafe. Anfang des zweiten Durchgangs machte er es seinem Gegenüber mit einigen Doppelfehlern nach. Trotzdem gewann er auch diesen Satz mit 6:2. Marius hatte anfänglich große Mühe ins Spiel zu kommen und lag schnell 0:3 hinten. Danach lief es besser und er konnte den ersten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang ließ er dann nichts mehr anbrennen und gewann mit 6:2.

Nun war es an Maurice Frank (5) und Kevin Beule (3) die Partie möglichst bereits nach den Einzeln zu entscheiden. Obwohl Maurice sein bislang bestes Spiel machte, reichte es am Ende nur zu einem 4:6 und 3:6. Kevin hatte an diesem Tag wenig Lust auf lange Ballwechsel. Sein Gegner fasste es passend zusammen: Entweder „Bum – drin“ oder „Bum – aus“. So war Kevin nicht nur für seine, sondern auch für die Punkte des Gegners verantwortlich. Dennoch hatte man nie das Gefühl, dass Kevin das Spiel aus den Händen gleiten würde. Am Ende stand ein lockeres 6:2 6:2 zu Buche, womit die Partie bereits nach den Einzeln zu Gunsten des BVH entschieden war.

Man konnte sich folglich den Luxus erlauben Marius in den Doppeln zu schonen. Trotzdem wurden hier mit den Duos Kevin / Ben (2) (6:4 6:4) und Niklas / Basti Puschnig (3) (6:2 2:6 10:4) noch zwei Matchpunkte eingefahren. Fabian und Maurice unterlagen im ersten Doppel mit 2:6 und 2:6.

Anschließend wurde mit den netten Gegnern noch gemütlich gegrillt. Am kommenden Samstag sind unsere Herren in einem Derby bei der zweiten Mannschaft des DTC gefordert.


BVH Herren40 – SV Gescher 1 8:1 (5:1; 3:0)

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Am vergangenen Samstag stand für unser Team nach zwei Auswärtserfolgen das erste Heimspiel des Sommers auf dem Programm. Und das versprach Spannung, denn auch die Gäste aus Gescher hatten ihre ersten beiden Saisonpartien souverän gewinnen können.

Es starteten Christian Stommel (2), Jürgen Beule (4) und Ralf Gerlach (6), der zu seinem ersten Einsatz kam. Christian begann wie eigentlich immer und haderte mit seinem Spiel. Trotzdem hatte er seinen Gegner mehr oder weniger im Griff und gewann die Partie ungefährdet 6:4 und 6:3. Bei Jürgen sah es zunächst sehr gut aus. Er spielte ruhig und gelassen und schaukelte den ersten Satz 6:3 nach Hause. Im zweiten häuften sich dann aber die Fehler, sein Gegenüber kam besser ins Spiel und die Sonne tat ihr Übriges dazu, so dass der Satz 4:6 an den Gegner ging. Im Matchtiebreak ging es leider so weiter und Jürgen gab auch diesen mit 4:10 ab. Die Leistungsfähigkeit von „Wundertüte“ Ralf war im Vorfeld schwer einzuschätzen, da er auch noch kein Training mit der Mannschaft bestritten hatte. Aber auf ihn war natürlich Verlass: er ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und schickte ihn mit 6:0 und 6:1 zum Duschen.

In der zweiten Runde waren Holger Kolwitz (1), Sascha Dresen (3) und Marco Wallisch (5) gefordert. Zwischen Holger und seinem Gegner entwickelte sich ein ansehnliches und phasenweise hochklassiges Match. Der erste Satz war sehr ausgeglichen und es ging teilweise rasant hin und her. Holger behielt in den entscheidenden Situationen jedoch meistens die Oberhand und gewann den Durchgang schließlich 6:4. Im zweiten Satz spielte Holger beharrlich weiter, und so konnte er sich gegen einen mehr und mehr frustrierten Gegner letztlich souverän mit 6:1 durchsetzen. Sascha bekam es mit einem etwas unkonventionellen Gegner zu tun, der zudem auch noch recht laufstark war. So tat sich Sascha im ersten Satz sehr schwer, mit dem notwendigen Quäntchen Glück konnte er den Durchgang aber im Tiebreak gewinnen. Im zweiten Satz hatte er sich dann allmählich auf seinen Gegner eingestellt und so gewann er einigermaßen ungefährdet mit 6:2. Marco hatte einen sehr sicheren Linkshänder erwischt, aber auch das konnte ihn in seiner ruhigen und besonnenen Spielweise nicht stören. Nach langen Ballwechseln unter der zwischenzeitlich brennenden Sonne ging der erste Satz 6:4 an Marco. Im zweiten musste er den Witterungsbedingungen ein wenig Tribut zollen, ihm unterliefen ungewohnt viele Fehler und so geriet er schnell mit 0:3 ins Hintertreffen. Marco orderte schnell etwas „Doping“ in Form von Cola und schlagartig wendete sich das Blatt. Er fand zu gewohnter Stärke, gewann zunächst vier Spiele in Folge und wenig später auch den zweiten Satz mit 6:4. Damit war auch der dritte Saisonsieg unseres Teams bereits nach den Einzeln perfekt.

Die Doppel wurden dennoch gespielt. Holger und Christian (1) ließen nichts anbrennen und gewannen sehr locker und entspannt 6:3 und 6:0. Sascha und Jürgen (2) zeigten auf dem Platz, dass sie zu Recht vor zwei Jahren BVH-Doppel-Open-Sieger ihrer Altersklasse geworden waren und gewannen ebenfalls ungefährdet 6:3 und 6:2. Im dritten Doppel gingen Ralf und Jörg Riecke an den Start. Wahlspieler Jörg sollte Spielpraxis für seinen Einsatz bei den Herren30 am Sonntag sammeln. Man merkte den beiden zu Beginn an, dass sie noch nie zusammengespielt hatten. Unter normalen Umständen hätten die beiden auf Grund ihrer Spielstärke locker gewinnen müssen. Allerdings fehlte beiden die Spielpraxis und sie machten viele leichte Fehler. So ging der erste Satz mit 3:6 an die Gegner. Im zweiten lief es dann etwas leichter von der Hand und mit einem 6:3 wurde der Matchtiebreak gebucht. Hier gerieten Ralf und Jörg schnell mit 1:5 ins Hintertreffen. Nach einer kurzen Ansprache des Kapitäns und den Anfeuerungen einiger Mitspieler rissen sich die beiden noch einmal zusammen und starteten eine Aufholjagd. Bis zum Ende blieb es sehr spannend, aber die mentale Stärke unserer beiden Experten führte zum verdienten 10:8.

So hieß es am Ende 8:1 für unsere Herren40, die damit den besten Saisonstart ihrer Mannschaftsgeschichte hinlegten. Anschließend wurde noch gemütlich gegessen und getrunken. Jürgens Frau Sylvia hatte wieder köstliche Dips zubereitet sowie leckeren Kuchen und herzhaftes Brot gebacken – und dabei durch eine Verbrennung fast einen Daumen verloren… Vielen Dank für diesen Einsatz! Gegen 22 Uhr traten dann auch die letzten Verbliebenen die Heimreise an.

Am kommenden Sonntag ab 10 Uhr geht es für unser Team wieder auf der heimischen Anlage zur Sache und zwar gegen den vermutlich stärksten und ebenfalls ungeschlagenen Gruppengegner DJK SF Dülmen.