TC Blau-Weiß Rheine 1 – BVH Damen 3:6 (2:4; 1:2)

Unser Damen-Team in der offenen Klasse ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gestartet. In Rheine konnten Sarah Steenheuer (2), Marie Sophie Nickel (3), Neuzugang Laura Brockordt (4) (Foto) und Zoi Zachos Göritz (6) mit glatten Zwei-Satz-Erfolgen den Grundstein für den Erfolg legen. In den Doppeln half Damen30-Spielführerin Sabine Gillar aus. Mit Marie Sophie konnte sie das dritte Doppel klar zu Gunsten des BVH entscheiden. Auch Carolin Stevens, die sich im Einzel in drei Sätzen hatte geschlagen geben müssen, und Zoi (2) siegten deutlich. Marlene Steenheuer hatte mit ihrer Schwester Sarah im ersten Doppel wie auch schon im Einzel leider keine Chance gegen die starke Nummer eins der Gastgeberinnen. Am Ende stand aber ein verdientes 6:3 für unsere Damen zu Buche.

Halterner TC 1 – BVH Herren 1 7:2 (4:2; 3:0)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Sonntag begann auch für unsere erste Herrenmannschaft die Saison in der Bezirksliga – und das gleich mit einer Partie bei den Aufstiegsfavoriten in Haltern. In die Einzel ging es mit folgender Aufstellung: Fabian Pappert (1), Kevin Beule (2), Niklas Stommel (3), Maurice Frank (4), Ben Albracht (5) und Sebastian Puschnig (6).

Sebastian konnte die guten Trainingseindrücke der letzten Wochen leider nicht ganz bestätigen, ihm unterliefen immer wieder zu leichte Fehler. Mit etwas mehr Geduld wäre sicherlich mehr als ein 3:6 und 2:6 drin gewesen. Maurice hatte seinem von der LK her gleichstarken Gegner (LK 15) trotz Teilnahme am Trainingslager am Gardasee in den Osterferien wenig entgegenzusetzen und kassierte eine deutliche 0:6 2:6 – Niederlage. Richtig gut lief es dagegen bei Kevin gegen einen mit LK9 drei Klassen besser eingestuften Gegner. Im ersten Satz dominierte er den Gegner nach Belieben und gewann diesen mit 6:2. Im zweiten kam es nach einer 2:1-Führung zwar zu einer kleinen Schwächephase und einem 2:3-Rückstand, eine Regenpause half Kevin aber wieder in die Spur und trotz eines zwischenzeitlichen 2:4 konnte er den Satz noch mit 6:4 gewinnen.

Mittlerweile waren schon Niklas und Ben auf dem Platz. Niklas begann ordentlich und hatte gute Chancen den ersten Satz zu gewinnen. Er konnte sie jedoch nicht nutzen und verlor den Durchgang schließlich noch mit 5:7. Im zweiten Durchgang lief dann nichts mehr zusammen. Die Folge war ein 1:6. Ben dagegen gab ein Debüt in der ersten Mannschaft, das kaum eindrucksvoller hätte sein können. Er legte los wie die Feuerwehr und war schnell mit 5:0 in Führung bevor er seinem vollkommen überforderten Gegner vor dem Satzgewinn noch einen Spielgewinn zugestand. Auch davon, dass der Gegner den Beginn des zweiten Durchgangs extrem lange hinauszögerte, ließ sich Ben nicht beeindrucken und gab auf dem Platz mit 6:0 die entsprechende Antwort. Fabi hatte im Spitzeneinzel mit einem LK3-Spieler einmal mehr die schwerste Aufgabe vor der Brust. Im ersten Satz hielt er lange gut mit, im zweiten war der Gegner aber einfach zu stark und so musste sich Fabi schließlich 4:6 und 0:6 geschlagen geben.

Somit hieß es 2:4 nach den Einzeln und für einen Erfolg hätten alle drei Doppel gewonnen werden müssen. Mit den Duos Fabi / Kevin (1), Niklas / Basti (2) und Maurice / Ben (3) versuchte man, das Unmögliche möglich zu machen. Schnell war aber klar, dass Ben und Maurice keine Chance haben würden und sie verloren mit 1:6 und 0:6. Sowohl Kevin / Fabi als auch Niklas / Basti gewannen den ersten Satz und verloren den zweiten. In den Matchtiebreaks war dann leider die Luft raus und beide gingen klar verloren. So hieß es dann schließlich 2:7 statt eines möglichen 4:5 aus Sicht unseres Teams. Weiter geht es am nächsten Samstag mit einem Auswärtsspiel beim THC in Münster.

BVH Herren 2 – FC Marbeck 1 0:6 (0:4; 0:2)

Auch für unsere in der 1. Kreisklasse spielende zweite Herrenmannschaft gab es zum Saisonauftakt eine Niederlage. Gegen ihre deutlich erfahreneren Gäste aus Marbeck verkauften sich unsere jungen Herren nicht nur als Gastgeber ganz ordentlich. Trotzdem gingen die Einzel von Tristan Krause (1), Fynn Stommel (2), Lenny Mahr (3) und Debütant Sebastian Höper (4) allesamt glatt verloren. Auch die Doppel Tristan / Fynn (1) und Ben Magdanz / Lars Thomer (2) konnten leider nicht für Ergebniskosmetik sorgen. Kapitän Christian Stommel war mit der Einstellung seiner Truppe aber zufrieden und freute sich, dass alle nach dem Tennis noch lange mit ihren Gästen beim Essen zusammensaßen.