Am Sonntag war es endlich soweit, gegen 11 Uhr eröffnete unser 2. Vorsitzender Marco Wallisch die Freiluftsaison 2019 beim BVH nun auch ganz offiziell. Das Wetter spielte erfreulicherweise auch mit und so war unsere Anlage am Eröffnungstag zum Ende der Osterferien sogar besser besucht als erwartet.
Mehr als 30 Mitglieder griffen auch zu den Schlägern und mischten beim ersten Mitgliederturnier des Jahres unter freiem Himmel mit. Unser 2. Sportwart Stefan Heindorf hatte sich alle Mühe gegeben, um die Paarungen stets möglichst ausgeglichen zu gestalten und so konnten viele Teilnehmer auch bereits ihre Frühform überprüfen – schließlich stehen ja am nächsten Wochenende schon die ersten Mannschaftsspiele auf dem Programm. Die Damen-Konkurrenz gewann Gisela Nagel vor Sabine Höper und Doris Matena, bei den Herren siegte Jens Fitzner vor Paul Hudde und Turnierleiter Stefan.
Unser Sportteam durfte sich unterdessen auch noch über einige Neumitglieder freuen, die teilweise durch unsere Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ den Weg zu uns auf die Anlage fanden und den Vorrat an Aufnahmeanträgen aufbrauchten. So war auch unser Chefcoach Martin Göritz kurz nach seiner Rückkehr aus dem Trainingslager am Gardasee bereits wieder gefordert. Auf Platz 3 gab er die ersten Probetrainingsstunden für die Neuzugänge.
Unumstrittener Hauptdarsteller des Tages war aber das von Michael Kruse mitgebrachte und zubereitete Spanferkel, das bereits seit 8 Uhr morgens, während unser Platzwart Josef Korten mit Unterstützung von Michael die Plätze für das Turnier herrichtete, seine ersten Runden im Grill drehte. Der Anblick und Duft des allmählich garenden Schweins ließen einem das Wasser wahrlich im Munde zusammenlaufen. Wie versprochen konnten die ersten Portionen des Ferkels schließlich pünktlich ab 15 Uhr serviert werden. Unsere gastronomische Abteilung hatte alle Hände voll zu tun, denn natürlich gab es nicht nur Stücke vom Schwein mit einer speziell dafür von Michael angerührten Senfmischung, sondern dazu auch noch Brötchen, leckeren Krautsalat von Doris Matena, knusprige Pommes aus der Fritteuse und unsere neue Grillwurst von Bauer Aldenhoff. Im Clubhaus rotierte unsere Wirtin Petra Murkisch, um alle Durstigen mit Erfrischungen zu versorgen, die wir nunmehr auch lokal beziehen und von Getränke Abel geliefert bekommen.
Während bzw. nach den Aufräumarbeiten wurde dann von einer kleinen Herrenriege auch noch unser neues Schnapssortiment von der Dorstener Brennerei Dirk Böckenhoff einer Verkostung unterzogen. Zusätzlichen Anlass dazu bot der Geburtstag unseres Herren40-Neuzugangs Holger Kolwitz und der Umstand, dass Holger sich neben der sportlichen Unterstützung des BVH als zukünftige Nummer eins seiner neuen Mannschaft auch noch zu einem Sponsoring unseres Clubs entschlossen hatte. Einigermaßen feierlich wurde so am Abend noch eine Werbeblende an Platz 1 angebracht, ehe ein aus unserer Sicht gelungener Eröffnungstag zu Ende ging.