Am Wochenende waren einige BVH-Junioren in der Halle am Ball. U10-Spieler Paul Wesselmann startete beim TuS Ickern zum WTV Orange Cup, beide U12-Juniorenteams waren in der Halle Münster-Mecklenbeck zum Ligaspiel angereist.

Nebenrundensieg für Paul

Stützpunkttrainerin Simone Milk hatte U10-Spieler Paul Wesselmann zum WTV Orange Cup eingeladen – den Verbandsmeisterschaften der Altersklasse U9, zu denen die Stützpunkttrainer der 4 WTV-Bezirke jeweils 8 Kinder nominieren.

Paul startete gegen Anton Kimmeskamp vom U8-Ruhr-Lippe-Bezirksmannschaftsmeister TG Rechem Bochum sichtlich aufgeregt und nervös. Zu vorsichtig und brav agierend, hielt er den Gegner im Match. Stets in Führung, benötigte er im ersten Satz den Tiebreak, ehe er richtig im Spiel ankam und auch den zweiten Durchgang für sich entscheiden konnte.
Im Achtelfinale zeigte der Holsterhausener gegen Ruhr-Lippe-Bezirksmeister Florian Vogt aus Dortmund dann ein komplett anderes Match. Mutig, offensiv und mit sehr starken Aufschlägen schickte er den Dortmunder von Ecke zu Ecke. Vogt ist zum Unglück des BVHlers aber nicht nur sehr schnell, sondern spielte eine beinahe fehlerfreie Partie. Trotz eines starken Auftritts und vielen guten Szenen musste Paul sich geschlagen geben und dem späteren Drittplatzierten gratulieren.

Paul mit den Preisen für den Nebenrundensieg

Am Sonntag ging es für unseren Youngster in die Nebenrunde der Verlierer aus der zweiten Hauptrunde. Paul traf am frühen Morgen auf Jan Risse. Gegen den Spieler von Eintracht Dortmund entwickelte sich ein wenig ansehnliches Spiel. Risse, der am Vortag nur knapp der Turnierdisqualifikation entgangen war, nachdem er seinen Schläger fast an den Kopf seines Kontrahenten geworfen hatte, spielte wort- und gestenreich und akzeptierte kaum eine Entscheidung unseres stets ruhig und fair agierenden Youngsters. Paul zeigte starke Nerven und ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als der Dortmunder trotz Schiedsrichters am Platz weiterhin diskutierte und das Spiel immer wieder verzögerte. Nach einem 6:4 im ersten Satz ging das Match nach einem 3:6 im zweiten in den Matchtiebreak. Verdient und unaufgeregt sicherte sich Paul dort das Ticket für das Nebenrunden-Halbfinale.

Gegen Bezirksrivalen Benjamin Cöster gab es dann ein ruhiges und von beiden Seiten fair geführtes Spiel. Nach geteilten Sätzen hatte Paul auch hier im Matchtiebreak den sichereren Arm und zog mit 6:2, 3:6 und 11:9 ins Finale um Platz 9 ein. Auch hier wartete ein Spieler aus dem Bezirk Münsterland – Philip Scherer vom THC Münster. Der BVH-Junior übernahm vom Start weg die Kontrolle und lag in beiden Sätzen nur einmal in Rückstand. Nach einem sehenswerten Match strahlte Paul nach einem 6:4, 6:4 über den Sieg der Nebenrunde nach sehr guten Turnierleistungen!

U12-Teams im Saisonendspurt

In der Halle Mecklenbeck trafen unsere beiden U12-Teams zeitgleich zum Spieltag an. Das erste Team traf auf den THC Münster, das zweite ging gegen die Zweitvertretung von Union Münster.

THC Münster – BVH 1 0:3

Noah Wesselmann und Fynn Borowski ließen dem THC-Doppel wenig Chancen, trafen nur wenige schlechte Entscheidungen und demonstrierten, wie gut sie mittlerweile auf dem Platz harmonieren. Zügig war der erste Punkt mit einem 6:2, 6:2 eingefahren.
Fynn (2) spielte gegen Namensvetter Finn Hillgärtner und brachte seine Partie im Schnelldurchgang zum Matchball. Der tapfer kämpfende Münsteraner konnte dem BVHler nur selten einen Punkt abringen und der Spieltag war nach Fynns 6:1, 6:0 bereits entschieden.
Noah (1) traf einmal mehr auf seinen Freund und Dauergegner Benno Scherer. Gut aufgelegt diktierte der Holsterhausener vom Start weg die Partie und ging schnell mit 5:2 in Front. Nach einem spektakulär vergebenen Satzball brachte er den Münsteraner aber wieder in die Partie – auch das ist stets in den Begegnungen der beiden so. Scherer glich zum 5:5 aus, ehe Noah zurück in die Spur fand und den Satz mit 7:5 für sich entschied. Der zweite Satz ging dann deutlich weniger aufregend mit 6:2 an den BVHler.
Einen Spieltag vor dem Saisonende hat unser Team damit mehr als eine Hand am Bezirkstitel.

BVH 2 – TC Union Münster 2 1:2 (0:2, 1:0)

Jasper Surholt (1) setzte gegen den laufstarken Leonard Funk voll auf Offensive und spielte druckvoll und schnell. Unser Youngster machte das Spiel und zeigte vollen Einsatz, fand aber leider zu selten eine Lücke in der Verteidigung des Union-Spielers und das Match ging an Münster.
Luan Bückemeier (2) spielte gewohnt druckvoll von der Grundlinie und lieferte sich mit Felix Remann ein sehenswertes Match. Leider haderte der BVHler zu häufig mit dem eigenen Spiel und konnte so einige Chancen nicht nutzen. Auch hier gingen beide Sätze knapp nach Münster.
Im Doppel drängte das BVH-Duo die Gegner immer wieder weit hinter die Grundlinie, um dann mit einem gefühlvollen Stopp den Punkt zu sichern. In einem abwechslungsreichen Spiel ging der erste Durchgang im Tiebreak an die Gegner, der zweite an den BVH. Jasper und Luan wollten nicht mit leeren Händen zurück nach Dorsten reisen und konnten nach einem langen Spieltag noch einmal einen Gang raufschalten, um das Doppel verdient für sich zu entscheiden.