Der Wechsel vom Montag zum Freitagabend zahlte sich nicht aus: leider nicht einmal 30 Tennisbegeisterte fanden sich vergangene Woche zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung in unserem Clubhaus ein. Dabei war im gut geheizten Gastraum mit einer deftigen Suppe, herzhaften Broten und frischem Fassbier für die Grundbedürfnisse gut gesorgt. Fast gänzlich unvertreten war unsere Nachwuchsabteilung, was aber vielleicht auch mit der bereits im Januar abgehaltenen Jugendversammlung zu tun hatte.

Ansonsten gab es aber keine schlechten Nachrichten zu vermelden – im Gegenteil: die einführenden Worte unseres Vorsitzenden Franz Schmitz und die Rechenschaftsberichte aus den verschiedenen Vorstandsressorts fielen recht positiv aus. Die vielfältigen Engagements unserer Mitglieder und mancher Sponsoren machen einiges möglich. Die Mitgliederzahl hat sich bei über 250 stabilisiert. Die Bedeutung einer professionell arbeitenden Tennisschule für eine gesunde Vereinsentwicklung strich Franz ganz besonders heraus. Hier sehen wir uns derzeit gut aufgestellt: die nach wie vor fruchtbare Trainingsarbeit von Martin Göritz und seinem Team, eine immer noch recht große und breit vertretene Jugendabteilung und einige Zugänge im mittleren Altersbereich sorgen inzwischen für eine ordentliche Mischung zwischen Jung und Alt im BVH, die sicher noch Potenzial beim und im Zusammenwachsen birgt.

Obwohl Geschäftsführer Fredi Scholz anschließend vom Baumschnitt um das Clubhaus herum über die mit Mitteln aus der städtischen Sportpauschale geförderte Erneuerung der Platzbewässerungsanlage bis hin zum Einbau der Schiebetür zum Grillplatz über viele kleine und größere Maßnahmen zur Optimierung unserer Clubanlage berichten konnte, präsentierte Kassenwartin Gisela Nagel danach einen gesunden Vereinshaushalt. Für das vergangene Jahr war zwar aufgrund des außergewöhnlich trockenen Sommers und einer entsprechend hohen Wasserrechnung ein kleines Minus zu verzeichnen, der Kassenstand hat aber immer noch ein ordentliches Niveau. So sind kleinere Investitionen weiter möglich, während unsere Mitgliedsbeiträge unverändert bleiben können. Einen Anteil an der gesunden Finanzlage haben nach wie vor auch die von Sabine Höper gemanagten Clubhausvermietungen. Ein „Stammkunde“ buchte unser Vereinsheim sogar schon zum dritten Mal für einen seiner runden Geburtstage.

Am längsten fiel erneut der Bericht aus dem Bereich Sport aus. Erfolgreiche Mannschaften und Einzelkönner sowie gut angenommene Turnierveranstaltungen wie der Roller-Shop-Cup und die Doppel Open boten hier allerdings auch allerhand Material zur Rück- und Vorschau. Aus Sicht unserer Sportwarte besonders erfreulich: rund die Hälfte unserer Mitglieder hat im vergangenen Jahr bei Mannschaftsspielen für den BVH auf dem Platz gestanden und auch 2019 sind wir wieder mit 18 Teams auf breiter Front vertreten. Chefcoach Martin Göritz versprach, auch trotz seines zusätzlichen Engagements beim TV Feldmark weiterhin das bewährte Trainingsangebot seiner Tennisschule beim BVH aufrechtzuerhalten. Die Möglichkeiten einer Kooperation beider Vereine mit übergreifenden Trainingsgruppen oder Mannschaften sollen als zusätzliche Optionen zu verstehen sein. Unser Sportteam will sich auch weiter nicht nur auf andere Vereine verlassen, sondern sowohl auf der eigenen Anlage als auch im Winter regelmäßig Turnier- und Mitspielangebote für verschiedene Zielgruppen organisieren. Weiter etabliert werden sollen im Sommer der Mittwoch als Mannschaftstrainings- und Grilltag sowie der Donnerstag als Tag des Spieltreffs auch und gerade für (potenzielle) Neumitglieder.

Personell wird dazu mittelfristig aber etwas Unterstützung notwendig sein, denn mit Sportwart Michael Frank und Jugendwartin Anja Schönwald scheiden nun zwei Mitstreiter aus dem Vorstand aus, wenngleich sich beide weiterhin auch neben dem Platz für den BVH engagieren wollen. Ansonsten gab es im Vorstand keine personellen Veränderungen. Neu in der Riege der Kassenprüfer ist Neumitglied Nils Sporkmann, der für Elke Seidel übernimmt, in den Beirat rückt an Stelle von Sabine Watermann unser ehemaliger 2. Vorsitzender Klaus Seidel. Alle Wahlen verliefen einstimmig.