Aus Castrop berichtet Markus Borowski:
Vom 18.01. – 20.01.2019 fand in Ickern die diesjährige Ausgabe des Apotheke-Lieske-Cup statt. In der U11-Konkurrenz gingen mit Fynn Borowski, Luan Bückemeier und Noah Wesselmann drei Jungen auf die Jagd nach LK- und Ranglistenpunkten.
Luan startete in das mit 20 Junioren besetzte 32er-Feld mit einem Freilos und traf dann auf den Pulheimer Marc Stefan – einen der stärksten 2008er-Jungen aus dem Tennisverband Mittelrhein. Luan zeigte ein sehr engagiertes Spiel und konnte alle Punkte und Spiele eng gestalten so dass sein Gegenüber um jeden Punkt kämpfen musste. Der Endstand des Spiels von 0:6 und 0:6 spiegelt so leider nicht den wirklichen Spielverlauf wieder – mit seiner kämpferischen und auch spielerischen Leistung hätte Luan einige gewonnen Spiele verdient gehabt.
Noah traf in der ersten Runde gegen den jahrgangsjüngeren Mark Otto, der in der Vorwoche überzeugend den Hallenbezirkstitel in der U10 in Ruhr-Lippe gewinnen konnte. Mit seinem variablen Spiel ließ es Noah nie spannend werden und siegte souverän mit 6:1 und 6:3. Im Achtelfinale gab es einer erneute Auflage des “Münsterland-Klassikers” gegen Matthis Timm vom TC Hiltrup. Im ersten Satz bestimmte Noah vom Start weg das Spiel und sicherte sich diesen zügig mit 6:2. Im zweiten Durchgang ging dann leider etwas die Konzentration verloren und Mattis konnte diesen ausgeglichener gestalten, ging zwischenzeitlich mit einem Break in Führung. Doch Noah fand rechtzeitig zu seiner Linie zurück und löste mit einem 6:2, 7:5 das Ticket für das Viertelfinale. Hier erbte er Luans Gegner und fand gegen einen laufstarken und fast fehlerfrei agierenden Marc Stefan kein Mittel und verabschiedete sich nach einer klaren Niederlage aus dem Turnier.
Fynn hatte als an Position 2 Gesetzter zunächst ein Freilos und bekam es im Achtelfinale mit Miguel Seng vom TuS Ickern zu tun. Der Jahrgangsjüngere konnte im ersten Satz den langen Bällen unseres Youngsters nicht viel entgegensetzen, so dass dieser schnell mit 6:1 an Fynn ging. Im zweiten Durchgang musste sich der BVHler dann mehr anstrengen, die Partie wurde Ausgeglichener. Nach dem wichtigen Break zum 5:4 konnte unser Juniorenspieler sein Aufschlagspiel sicher durchbringen und zog ins Viertelfinale ein, wo der Paderborner Samuel Carls auf der anderen Seite des Netzes wartete. Dieses Match erwies sich als viel leichter als gedacht. Mit langen und sicheren Bällen hielt Fynn seinen Gegner an der Grundlinie und der Paderborner machte sehr viele leichte Fehler, so dass der BVler nach nur knapp 40 Minuten ohne Spielverlust als Sieger vom Feld ging.
Im Halbfinale ging es am Sonntag Morgen gegen Julius Seitz vom TC Grün Weiß Bochum. In dieser Partie lief es für Fynn leider nicht gut – diesmal war er es, der viele leichte Fehler machte und keine Bindung zum Spiel fand. So blieb “nur” der dritte Platz für unseren U12-Spieler, mit dem er in diesem stark besetzten Ranglistenturnier sicher mehr als zufrieden sein kann!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Jungs sehr gute Leistungen gezeigt und die Farben des BVH würdig vertreten haben. Zudem durften sich sowohl Fynn als auch Noah durch die am Wochenende erspielten Punkte über ihren ersten LK-Aufstieg freuen.