Juniorenspieler Noah Wesselmann startete beim 36. Celler Jugendcup – einem großen Ranglistenturnier des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen – bereits am 2.Januar ins neue Turnierjahr. Der Jugendcup ist die erste Veranstaltung der U11-Ranglistenturnierserie der Nordverbände, die Teilnehmer kommen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg und Westfalen.

Im 28 Jungen starken, sehr gut besetzten U11-Starterfeld startete er als an Position 8 Gesetzter gegen den Niedersachsen Henrik Tschauder, der vollen Einsatz zeigte, dem Holsterhausener allerdings nur selten etwas entgegen zu setzen hatte. Das Achtelfinale war zum Einen die „Night Session“ – das Match startete erst um 19:30 Uhr – und zum Anderen eine erneute Auflage des Münsterland-Duells mit Noahs Freund Benno Scherer vom THC Münster. In einem sehr laufintensivem Match ging der BVHler in beiden Sätzen schnell in Führung, wollte es dann aber zu schnell machen und brachte den kampfstarken und meist das Netz attackierenden Münsteraner zurück ins Match. Beide Sätze wurden so zur äußerst spannenden Angelegenheit. Im Tiebreak des ersten behielt Noah einen kühlen Kopf und sicherte sich den Durchgang mit einem klaren 7:0. Nach beinahe 2 Stunden Spielzeit konnte Noah seinen zweiten Matchball zum 7:6, 6:4 verwerten.

Viertelfinalgegner war das Niedersächsische Toptalent Julius Erdmann-Jesnitzer. Der einzige Jahrgangsjüngere im Feld hatte im Vorjahr – ebenfalls als jüngerer Jahrgang – das U10-Masters des Verbandes und bereits ein internationales U10-Turnier in Monaco gewinnen können. Im Viertelfinale hatte er zudem den an 2 gesetzten Berliner Johannis Rimkus klar in die Schranken gewiesen – unser Junior des Jahres war klarer Außenseiter. Diese Rolle nahm Noah gerne an und sicherte sich den ersten Satz dank starkem Aufschlagspiel und seines großen Schlagrepertoires mit 6:4. In langen und sehenswerten Ballwechseln verlor er dann leider den Rhythmus und gab den zweiten Durchgang mit 3:6 ab. Im Matchtiebreak sah es dann nach einer Niederlage aus – bei Noah lief wenig zusammen und er lag schnell mit 1:4 und 4:7 zurück. Doch unser Youngster fing sich rechtzeitig wieder und kam stark zurück. Nach dem Ausgleich zum 8:8 musste er einen Matchball abwehren, ehe er seinen ersten eigenen direkt verwerten konnte.
Nach diesem anstrengendem Match spielte Noah im Halbfinale gegen den Hamburger U10-Meister Stefan Andrian am Limit. Er startete stark, ging in Führung und gestaltete viele Spiele eng, musste sich aber am Ende nach guter Vorstellung verdient in zwei Sätzen geschlagen geben.

Nach vier guten Matches konnte sich Noah in seinem ersten Ranglistenturnier über einen hervorragenden dritten Platz freuen!