Auch im Hinblick auf Laub auf unseren Plätzen war 2018 ein besonderes Jahr. Seit  „Jupp – Kortengedenken“ gab es nie mehr. So machten sich am vergangenen Samstag 16 Mitglieder daran, die Anlage laubfrei zu bekommen. Der Termin war wieder einmal vom Wetter begünstigt; so konnten die Blätter relativ trocken gesammelt werden. Die gute Vorarbeit von Jupp unter der Woche war sehr hilfreich, so daß die Arbeit bereits nach ca. zwei Stunden getan war, was unseren Geschäftsführer auf den Plan rief, der die Manpower nutzte, um die Gitterschächte vor unserer Terrasse auszubauen und die Löcher mit Bodenmaterial zu füllen. Eine Schicht Rollrasen wird dazu beitragen, das äußere Erscheinungsbild unserer Anlage weiter zu optimieren.

Bereits Anfang November sind Arbeiten durchgeführt worden, die dem gleichen Zweck dienen. Neben der Beseitigung des Aschebunkers und der Umpflanzung der Rhododendren durch eine Fachfirma hat das Vorstandsduo „Fredi und Franz“ in einer spontanen Aktion den nutzlos gewordenen Laternenmast im Torbereich beseitigt.

Nach getaner Laubsammelaktion war eine warme Mahlzeit angesagt. Es gab eine ordentliche Portion Gulasch mit Brotbeilage, dazu Getränke nach Wahl. Den Helfern gebührt ein großes Dankeschön, vor allem, weil dieser Arbeitseinsatz von sehr viel Idealismus zeugt, da es Niemandem wirklich um die Umlageersparnis von 12,50 € geht und viele Akteure wegen ihrer Vorstandstätigkeit ohnehin keine weiteren Pflichtarbeitsstunden leisten müssen. Nochmals Danke!!