Die Wintersaison hat begonnen – Zeit für vier unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler, die Hallensaison zu eröffnen. U10-Spielerin Zara Comia war in Mülheim an der Ruhr beim PMTR erstmals auf dem Großfeld im Einsatz, U10-Junior Noah Wesselmann und U12-Spieler Jannis Schlotmann starteten beim Provinzial Versicherungen Cup in Ickern und Paul Wesselmann aus der U8 ging beim Orange Cup des Bezirks Ruhr-Lippe auf den Midcourt.

Zara spielt sich ins Finale

Zara zeigte bei ihrem ersten Turnier der Stufe Grün (Großfeld mit 25% druckreduzierten Bällen) eine sehr gute Leistung. Schon im ersten Match bewies die BVHlerin, die eine Woche vor ihrem neunten Geburtstag als jüngste Teilnehmerin startete, dass sie mit der Umstellung vom Midcourt keinerlei Probleme hat: Ohne Spielverlust ging es in die Vorschlussrunde. Hier wartete eine starke Gegenspielerin auf unsere Juniorenspielerin, die aber nie die Kontrolle über die Partie abgab und souverän  – erneut gab Zara kein Spiel ab – das Finalticket löste .

Hier zeigte unsere U9-Bezirksmeisterin eine hervorragende Leistung, spielte variabel und konnte offensiv wie defensiv zeigen, wie gut unsere Kinder von der Tennisschule Martin Göritz ausgebildet werden: In einem engen ersten Satz konnte Zara sich früh mit 5:3 absetzen, den Durchgang allerdings nicht zumachen. Sie behielt die Ruhe und sicherte sich Satz 1 in der „kleinen Verlängerung“ mit 7:5. Im zweiten Satz ging es noch einmal deutlich enger zu und die BVHlerin lief meist einem Rückstand hinterher. Obwohl Zara das Tiebreak erzwingen konnte, war die Gegenspielerin hier in den entscheidenden Situationen ein Stück abgeklärter und die Partie musste im Match-Tiebreak entschieden werden. Hier ging es erneut hin und her, ehe sich Zaras Kontrahentin beim Stand von 5:5 entscheidend absetzen und das Match für sich entscheiden konnte.

Mit sehr gutem Tennis und einem tollen zweiten Platz zum Einstand im Green Cup knüpft Zara nahtlos an ihre guten Leistungen auf dem Midcourt an.

Paul löst die Handbremse zu spät

U8-Spieler Paul Wesselmann startete in Gelsenkirchen in ein 15 Jungen starkes Starterfeld beim Bambino Orange Cup des Bezirks Ruhr-Lippe.

Paul beim Orange-Cup in Ruhr-Lippe

In Vierer- und Dreiergruppen wurde die Reihenfolge für die Platzierungsrunde ausgespielt. Paul startete mit einem deutlichen Sieg, musste sich dann mit toller Einstellung und starker Laufarbeit – allerdings meist in der Defensive – dem Topgesetzten Arthur Lipphardt aus Dortmund leider knapp 5:7, 5:7 geschlagen geben – die Partie dauerte beinahe zwei Stunden und fast alle Spiele wurden im Einstand entschieden. Auch im letzten Gruppenspiel musste Paul dem Gegner gratulieren. Er agierte eher defensiv und überließ dem Gegner aus Bochum so meist die Kontrolle – nach einem 4:6, 4:6 ging es am Sonntag in die Platzierungsrunde um Platz 9 bis 12.

Hier löste unser Youngster dann die Handbremse, spielte sicher und aggressiv und mit schon sehr platzierten Aufschlägen. Zwei deutliche Siege sicherten ihm den guten neunten Gesamtrang. Eine ordentliche Leistung unseres in der Woche gerade 8 gewordenen Juniors, der gerade am zweiten Turniertag zeigte, dass in Zukunft sicher auch noch höhere Platzierungen für ihn möglich sind!

Jannis und Noah auf Punktejagd

Beim LK- und Ranglistenturnier in der Halle des TuS Ickern gingen Jannis und Noah in der U11-Konkurrenz, die mit 16 Jungen voll besetzt war, auf die Plätze. Im Achtelfinale gaben sich die BVHler keine Blöße – Jannis gewann als an 4 Gesetzter ebenso überlegen wie Noah. Beide überließen ihren Gegnern nur 2 Spiele. Die Auslosung wollte es so, dass die BVH-Nachwuchsspieler schon im Viertelfinale aufeinander treffen sollten. In einem guten Tennisspiel konnte sich Noah in beiden Sätzen ein frühes Break sichern und dieses bis zum Ende verteidigen – der U10-Youngster zog mit einem 6:4, 6:3 ins Halbfinale ein.

Hier stand am frühen Sonntag Morgen der Topgesetzte Mika Generotzky aus Oeynhausen auf der anderen Seite des Netzes. Noah spielte sehr gutes und temporeiches Tennis, haderte aber immer wieder mit dem eigenen Aufschlagspiel und musste trotz einer insgesamt guten Leistung dem drei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner den Finalplatz überlassen.

Gute Leistungen unserer Nachwuchs-Asse, die wie im Sommer auch in der Halle die Fahne unseres Clubs hochhalten.