Am Wochenende ging es nicht nur bei der Jugendstadtmeisterschaft in Dorsten auf die Plätze – in Ickern wurde der WTV Orange Cup – die Verbandsmeisterschaften der Altersklasse U9 – ausgetragen. Unsere Talente Zara Comia und Jasper Surholt waren nach tollen Leistungen in den Mannschaftsspielen und Erfolgen in zahlreichen Turnieren selbstverständlich von Stützpunkttrainer Max Albers für diese Veranstaltung nominiert worden.
Im benachbarten Recklinghausen kämpfte unser U10-Spieler Fynn Borowski um den heimischen Stadtmeistertitel. Da dieser bereits am Samstag entschieden wurde, war sogar noch Zeit für ein Turnier der Wilson Tennis 10s-Serie.
Zara und Jasper mit tollen Ergebnissen in Ickern
Zara war durch das Turnier beim Gütersoher TC vor zwei Wochen sehr gut auf die ersten Runden im Feld der 20 spielstärksten Mädchen des Geburtsjahrgangs 2009 vorbereitet – im Achtelfinale und Viertelfinale traf sie auf Gegnerinnen, denen unsere U10-Juniorin bereits dort begegnet war. In der ersten Runde gegen Anni Beerenbrinker aus Verl und auch im Achtelfinale gegen die Gütersoherin Neele Brinkmann spielte sich Zara in intensiv geführten Ballwechseln mit zwei Zwei-Satz-Erfolgen jeweils eine Runde weiter. Im Viertelfinale gegen Mette-Mia Pollmeier aus Verl war es dann wesentlich weniger spannend – Zara zog dank gutem Aufschlag und viel Offensivdrang mit 6:4, 6:3 ins Halbfinale ein.
Dort wartete mit Marie Riedel vom TC Störmede eine sehr unangenehme Gegnerin – die Ostwestfälin spielte nahezu fehlerfrei, bei Zara hingegen wollte der entscheidende Schlag leider zu selten sein Ziel finden. Nach einer sehenswerten Partie musste sich die BVHlerin mit dem kleinen Finale begnügen.
Das Spiel um Platz drei sollte nichts für schwache Nerven werden. Zara und Kontrahentin Maja Schweika von Concordia Enger schenkten sich nichts und spielten in temporeichen Ballwechseln sehr gutes Tennis. Im ersten Satz unterlag Zara knapp mit 4:6, im zweiten Durchgang sah es zunächst nach einem schnellen Ende der Partie aus, denn unsere Spielerin lag schnell mit 2:5 zurück. Doch Zara wollte der Gegnerin den Sieg nicht überlassen, wurde im Laufe der Partie immer zielsicherer und drehte den Satz mit fünf gewonnen Spielen in Folge. Im Match-Tiebreak blieb es erneut eng – erst beim Stand von 7:7 konnte sich eine Spielerin leicht absetzen und mit 9:7 zwei Matchbälle erspielen – unsere U10-Spielerin Zara! Der erste Matchball sollte direkt die Entscheidung bringen und Zara eine hervorragenden dritten Gesamtrang sichern.
Für Jasper begann das Turnier mit drei Stunden Wartezeit – Erstrundengegner Henry Pohlschröder war nicht erschienen und der Achtelfinalgegner musste erst ermittelt werden. Nach der Wartezeit ging es gegen den Münsteraner Leonard Funk. Obwohl der Münsteraner gewohnt variabel und laufstark auftrat, ließ unser U10-Spieler ihm am Ende keine wirkliche Chance und zog mit einem 6:3, 6:3 in die Runde der letzten Acht ein. Dort wartete mit Jannik Sötebier vom TC BW Halle der Titelverteidiger auf unseren Youngster. In einer hochklassigen Partie ging es stehts eng zu. Druckvoll und mit hohem Tempo suchten beide Kontrahenten nach dem direkten Punktgewinn und es entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, in dem sich Jasper im ersten Satz mit 5:7 geschlagen geben musste. Im zweiten Durchgang war dann der BVHler der Sieger und brachte die Partie in den Match-Tiebreak. Leider sollten die ersten Punkte allesamt für den Ostwestfalen fallen und Jasper sah sich mit 0:6 im Rückstand. Nach tollem Kampf konnte er verkürzen, musste sich am Ende aber leider mit 5:10 geschlagen geben.
In der Platzierungrunde um Patz 5 bis 8 hatte Jasper am zweiten Turniertag dann wenig Mühe. Julius Mollin vom TC Rinkerode war gegen Tempo und Präzision unseres Youngsters ebenso chancenlos wir der Hagener Matti Jürgensmann, so dass der BVHler sich über den fünften Gesamtrang freuen durfte!
Mit zwei Platzierungen im vordersten Teil des Starterfeldes bestätigen unsere beiden U9-Kids einmal mehr die große Spielstärke der BVH-Jugend!
Fynn sichert sich zwei Titel in zwei Tagen
Aus Recklinghausen und Detmold berichtet Nathalie Walczak:
In der letzten Woche fanden auch in Recklinghausen die Jugendstadtmeisterschaften statt, an denen Fynn als Vertreter des BVH teilgenommen hat. In einem 16 Feld wurde im KO-System mit Nebenrunde gespielt. Die Spiele fanden verteilt über die ganze Woche statt. Im Viertelfinale hatte unser Youngster bei seinem 6:2, 6:4 Sieg zwei Spiele abgeben müssen, alle anderen Spiele entschied er deutlich mit 6:2, 6:2 für sich, so dass er am Sonntag bei der Siegerehrung den begehrten Siegerpokal in Händen halten durfte.
Am Wochenende fand in Detmold ein weiteres Turnier der Wilson 10 er Serie statt, an dem Fynn ebenfalls teilgenommen hat. Leider hatte sich sein Kumpel Benno Scherer nach Meldeschluss noch vom Turnier abgemeldet, so dass in der Konkurrenz U10 männlich letztlich nur drei Jungs gemeldet waren. Hier wurde der Sieger am Sonntag im Spielmodus Jeder gegen Jeden ausgespielt. Fynn gewann beide Spiele ungefährdet 6:2, 6:2 und 6:2, 6:3, und durfte wieder einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen.