Geduld war gefragt zum Abschluss der diesjährigen Sommerausgabe der Dorstener Jugendstadtmeisterschaften um den Sparkasse Vest Recklinghausen Cup. Sturmtief „Fabienne“ brachte zwar nicht ganz so kräftigen Wind wie Regen nach Dorsten, wirbelte den Zeitplan des Finaltages der lokalen Nachwuchstitelkämpfe aber ordentlich durcheinander.

21 Spiele hätten eigentlich in einem relativ kompakten Programm am Sonntag zuschauerfreundlich auf den Außenplätzen des Dorstener TC über die Bühne gehen sollen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen hatten sich die Turnierorganisatoren um DTC-Jugendwartin Petra Frodermann aber bereits am Samstagmorgen richtigerweise dazu entschlossen, alle Partien des Endspieltages in die Halle zu verlegen. Zum Glück konnten nicht nur beim DTC, sondern auch beim TV Feldmark, wo schließlich die Nebenrunden zu Ende gespielt wurden, kurzfristig ausreichende Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Dennoch mussten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie ihre Unterstützer einige Wartezeiten in Kauf nehmen.

Umso schöner war die Kulisse und Atmosphäre bei der am Sonntag erst um 18.30 Uhr im Clubhaus des DTC durch Bürgermeister Tobias Stockhoff und den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Helmut Winkler eingeleiteten Siegerehrung, bei der fast alle Podestplatzierten und Nebenrundensieger anwesend waren. Trotz der Umstände und der nicht einfachen Umstellung von Freiluftsandplatz- auf Hallenteppichtennis gab es zuvor einige tolle Matches zu bestaunen, wenn auch nicht aus den günstigsten Perspektiven. Mit vier Titeln aus den sechs ausgespielten Konkurrenzen war der BVH der erfolgreichste Verein.

Bei den Junioren U10 waren unsere frisch gekürten WTV-Mannschaftsmeister eine Klasse für sich. Im Finale behauptete sich Noah Wesselmann mit 6:4 und 6:4 gegen Anastasia Schwaibiger, die im Turnierverlauf wie Noah unter anderem ihre am Ende drittplatzierten Teamkollegen Constantin Kruse und Luan Bückemeier hatte bezwingen können.

Bei den Junioren U12 holte Julian Grahl den Titel in souveräner Manier zum BVH. Im Endspiel setzte er sich mit 6:1 und 6:2 gegen Dominik Füllbier vom TV Rhade durch. Etwas mehr Mühe hatte Marlon Schilasky, der eine Altersklasse höher bei den Junioren U14 an den Start gegangen war. In einem sehenswerten Finale gegen DTC-Neuzugang Justus Brembt, dessen Schwester Hermine bei den Juniorinnen U16 mit einem 6:2 6:2 gegen Franca Beckmann vom TV Feldmark den Titel holte, konnte sich Marlon am Ende mit 6:2 und 6:3 behaupten.

Bei den Juniorinnen U14 entschied Marie Sophie Nickel das BVH-interne Finale gegen Raquel Hovat mit 6:1 und 6:2 für sich. Fynn Stommel verpasste bei den Junioren U16 leider eine Überraschung und einen weiteren BVH-Erfolg. Im Endspiel musste er sich Luca Kotnik vom Dorstener TC 6:4 2:6 und 5:10 geschlagen geben. Nebenrundensiege von Laurin Deckers (U12), Lian Altevogt (U14) und Lenny Mahr (U16) rundeten das gute BVH-Ergebnis ab.

Alle Resultate findet Ihr hier.