Am vergangenen Wochenende standen im Westfälischen Tennisverband die Mannschafts-Endrunden auf dem Programm. Die Altersklassen U8 und U10 spielen traditionell auf der Anlage des VfL Kamen, direkt neben den Trainingsplätzen des WTV. Als Bezirksmeister im Münsterland war auch unsere U10 vor Ort, um sich mit den Meistern aus Ruhr-Lippe, Ost- und Südwestfalens zu messen. Für unser Team starteten Noah Wesselmann, Jasper Surholt, Constantin Kruse, Luan Bückemeier und Anastasia Schwaibiger.

Am Samstag begannen unsere Kinder gegen die Mannschaft des TC BW Ahlen 23 aus Ruhr-Lippe. Jasper (2) löste seine Aufgabe ebenso souverän und unaufgeregt wie Anastasia (4) und Noah (1). Luan (3) machte es in dieser Runde ein wenig spannender – er suchte den schnellen Punkterfolg, hatte aber zunächst seine Schlagweite noch nicht wieder auf den Midcourt eingestellt: zahlreiche Bälle waren zu lang, so dass der erste Satz knapp verloren ging. Im zweiten Durchgang passte dann alles viel besser, und unser Youngster brachte das Match gegen einen offensivstark agierenden Ahlender Gegenüber in den Match-Tiebreak. Hier blieb es zunächst eng, ehe Luan mit einigen starken Vorhand-Winnern eine Führung herausspielen konnte, die er in der Folge nicht mehr abgab.
In den Doppeln sollte Noah und Constantin (1) dann gegen das gut eingespielte und zielsicher agierende Ahlener Duo nur wenig gelingen. Trotz eines kämpferisch geführten und knappen zweiten Durchganges ging das Match mit 3:6, 5:7 an die Gegner. Mit dem besseren Ende für sich, wenn auch nicht weniger spannend, machten es Jasper und Anastasia (2). Stets in Front und stark am Netz sicherten sie dem Team mit einem 6:4, 6:4 den 6:2-Gesamterfolg.

Das Team aus Ostwestfalen – der Paderborner TC Blau-Rot – stellte unsere Kids dann vor eine weniger große Herausforderung. Noah (1), Jasper (2), Constantin (3) und Anastasia (4) brachten die Einzel ohne Schwierigkeiten in zwei Sätzen unter Dach und Fach und beendeten den ersten Turniertag mit einer 4:0-Führung.
Am Sonntag sollte auch im Doppel nichts anbrennen. Gegen die sich tapfer wehrenden Paderborner ging es bei Noah und Luan (1) ebenso zügig zu einem 2-Satz-Erfolg wie bei Jasper und Anastasia (2).

Gegen den Lüdenscheider TV sollte das letzte Spiel der Veranstaltung dann ein richtiges Endspiel werden – beide Teams waren bisher ungeschlagen.
Anastasia (4) hatte bislang alle ihre 10 Einzel der Saison in zwei Sätzen für sich entscheiden können. Und auch im Match gegen Nilay Ucoz sollte diese Serie nicht reißen. Obwohl ihre Gegnerin ihr einiges abverlangte, konnte sich unsere Juniorin in intensiven und temporeichen Ballwechseln in den entscheidenden Momenten stets durchsetzen und dem Team mit einem 6:3, 6:3 den ersten Matchpunkt sichern.

Dramatisch wurde es im Match von Jasper (2) gegen Luis Cordt. Bisher gingen die Begegnungen der beiden immer sehr deutlich an unseren Youngster. Auch heute sah es zunächst so aus, als wäre das Spiel zügig zuende, denn Jasper ging druckvoll und mit platzierten, schnellen Bällen mit 4:2 in Front. Doch Cordt blieb unbeeindruckt und spielte sehr effektives Midcourt-Tennis. Egal, was Jasper abfeuerte, der Lüdenscheider brachte es stets zurück und brachte unseren Spieler ein ums andere Mal zur Verzweiflung. In vielen langen Ballwechsel ging Jasper hohes Risiko und wurde mit einem 7:5 im ersten Durchgang belohnt. Dann wollte allerdings gar nichts mehr gelingen. Der Lüdenscheider entschärfte ein ums andere Mal die Offensivbemühungen unseres Youngsters und profitierte davon, dass Jasper im Laufe des Matches immer mehr riskierte – aber nicht belohnt wurde. Der zweite Durchgang ging an den Gegner und auch im Match-Tiebreak sollte Jasper nicht zu seinem Spiel zurückfinden, so dass es nach der ersten Einzelrunde 1:1 stand.

Luan (3) traf auf Luis Elsterkamp. In einem ausgeglichenen Spiel kämpfte sich unser Youngster immer wieder nach Rückstand ins Match zurück. Am Ende war es aber der Lüdenscheider, der mit beinahe fehlerfreiem Spiel beide Durchgänge für sich entscheiden sollte – es stand 1:2.

Noah (1) bekam es im Spitzenspiel mit Nick Mertgens zu tun. Der offensivstarke Lüdenscheider konnte allerdings vom Start weg den Bällen des Holsterhauseners meist nur hinterherstaunen. Mit extrem schnellen und platzierten Aufschlägen und zahlreichen Gewinnschlägen mit Vor- und Rückhand stand es zügig 6:3, 6:3 – das Mannschaftsspiel war nach den Einzeln ausgeglichen.

In den Doppeln sah es dann zunächst nach einem schnellen Erfolg für unser Team aus – Jasper und Anastasia (2) sicherten sich taktisch klug den ersten Satz gegen Cordt und Ucoz mit 6:4 und hatten beim Stand von 5:2 zwei Matchbälle. Doch dann warfen die Lüdenscheider noch einmal alles in die Waagschale, zwangen unser Duo zu vielen schwierigen Schlägen und glichen zu einem 5:5 aus. Das BVH-Doppel konnte zwar wieder in Front ziehen, aber letztendlich das Tiebreak nicht verhindern. Auch hier blieb es eng und Anastasia und Jasper liefen zunächst einem Rückstand hinterher, ehe sie nervenstark zu ihrer Linie zurückfanden, das Spiel drehen und den ersten Matchball sicher verwerten konnten.

Noah und Luan (1) sahen sich Mertgens und Elsterkamp gegenüber. Nach einem guten Start und einer 4:2-Führung überdrehten die beiden Dorstener dann und brachten die Gegner wieder in die Partie. Die Lüdenscheider agierten clever, sicherten sich den Durchgang verdient mit 7:5. Es sah zunächst nach einem zügigen Ende der Partie aus –  zum Einen hatten Jasper und Anastasia auf dem Nebenplatz bereits gesiegt und der Gesamtsieg war unserem Team dank besserer Werte in allen Kategorien nicht mehr zu nehmen, zum Anderen machten unsere beiden Youngster weiter viele unerzwungene Fehler – das Doppel aus Lüdenscheid lag bereits mit 5:3 in Führung und hatten zwei Matchbälle. Doch dank der Unterstützung ihrer drei Teamkameraden an der Bande gaben Noah und Luan nicht auf und pushten sich gegenseitig zurück ins Match. Mit vier gewonnenen Spielen in Serie ging es in den Match-Tiebreak. Da mittlerweile alle anderen Partien auf der Anlage beendet waren, hatte sich am Platz eine größere Zuschauermenge gebildet, und denen wollten die vier Tennisspieler noch einmal ein dramatisches Finish bieten:
Die Lüdenscheider gingen zunächst mit 5:2 in Front, bevor Noah und Luan vor Allem mit starken Aufschlägen zu einem 7:7 ausglichen. Dann erspielten sich die Südwestfalen zwei Matchbälle mit einem 7:9 aus Dorstener Sicht. Den ersten konnte Noah mit einem starken Aufschlag entschärfen, der zweite sorgte dafür, dass die zuschauenden BVH-Eltern sicherlich einige Jahre an Lebenserwartung verloren. Die Lüdenscheider spielten gezielt auf Luans Rückhand und versuchten ihn zu einem Fehler zu zwingen. In einer beinahe 60 Schläge dauernden Rallye war es aber der BVHler, der den Punkt holen und ausgleichen konnte. In der Folge übernahmen Noah und Luan das Ruder und verwandelten den dritten eigenen Matchball zum 13:11 und einem 6:2-Gesamterfolg.

Ungeschlagen konnten sich die 5 BVHler dann zum WTV-Mannschaftsmeister U10 2018 küren lassen. Neben Pokal und Urkunde hatte der WTV noch ein besonderes Präsent an alle Teilnehmer vorbereitet: Jeder Teilnehmer erhielt einen vom westfälischen ATP-Profi Jan-Lennart Struff signierten Tennisball!

Nach einem anstrengenden Wochenende ging es nach kurzer Siegesfeier zügig nach Hause – der Erfolg und die hervorragende Mannschaftsleistung werden unseren Kinder aber sicher noch lange in Erinnerung bleiben!