An den kommenden beiden Wochenenden steht die Sommerausgabe der Dorstener Jugendstadtmeisterschaften um den Sparkasse Vest Recklinghausen Cup auf dem Programm.
Wie bei den Großen, so leiden auch die lokalen Titelkämpfen der Kleinen unter verhältnismäßig geringen Teilnehmerzahlen, wenn auch nicht in einem ganz so beklagenswerten Ausmaß. Dennoch hätte man sich bei rund 500 für die Dorstener Vereine registrierten Kindern und Jugendlichen und knapp 40 Mannschaften in den Altersklassen U10 bis U18 den einen oder anderen Teilnehmer mehr gewünscht. Einige Vereine sind kaum oder gar nicht vertreten, U18- und Doppel-Konkurrenzen sind leider nicht zustande gekommen.
Immerhin stehen aber nun 46 Kinder und Jugendliche in den Tableaus der sechs ausgelosten Konkurrenzen. Der BVH stellt mit 16 Startern die mit Abstand größte Fraktion. Knapp 50 Hauptrundenspiele wurden unter Berücksichtigung mancher Terminwünsche geplant. Durch das Angebot von Nebenrunden für diejenigen Teilnehmer, die in den im K.O.-Modus ausgespielten Konkurrenzen ihre erste Partie verlieren, sollen alle mindestens zwei Matches absolvieren können. In den Altersklassen U12 und höher werden auch wieder LK-Punkte vergeben.
Aufgrund der verhältnismäßig geringen Anzahl an Spielen sollen alle Partien der Jugendstadtmeisterschaft unter der Turnierleitung der Vereinsjugendwartin Petra Frodermann allein auf der Anlage des Dorstener TC ausgetragen werden. Ursprünglich hätte der BVH noch die eine oder andere Konkurrenz ausrichten sollen. Wir hoffen, dass so eine ordentliche Turnieratmosphäre aufkommt. Die Gastgeber werden sicherlich darum bemüht sein, ihren Teil dazu beizutragen.
Die Endspiele der Hauptrunden sollen am 23.9. ab 12.30 Uhr über die Bühne gehen. Die Siegerehrung, zu der Bürgermeister Tobias Stockhoff erwartet wird und bei der einige Sachpreise unter allen anwesenden Turnierteilnehmern verlost werden sollen, ist für ca. 16.00 Uhr geplant.
Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und den Organisatoren gutes Gelingen!