Am Mittwochabend ist auch die Auslosung zu den Einzelkonkurrenzen der Stadtmeisterschaft in den offenen und Seniorenaltersklassen erfolgt.

Bereits am kommenden Wochenende sollen die ersten Spiele des Turniers, dass in diesem Jahr beim TV Feldmark stattfindet, über die Bühne gehen. Am Samstag und Sonntag werden bereits die Titel in den Doppelkonkurrenzen ausgespielt. Leider sind hier nur Felder bei den Damen und den Herren 50, Herren 60 und Herren 65 zustande gekommen. Die Einzel stehen dann ab Donnerstag nächster Woche auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr leiden unsere lokalen Titelkämpfe wieder unter dünnen Teilnehmerzahlen. Ganz mau sieht es derzeit auch noch bei der Jugendstadtmeisterschaft aus, für die die Meldefrist am 6.9. endet. Bei den „Großen“ stehen 64 Starter – 58 Herren und nur ganze sechs Damen – in den Tableaus der Einzelkonkurrenzen. Im Vorjahr, als ein vorläufiger Tiefpunkt erreicht wurde, waren es 57. Dazu kommen 18 Doppel (2017: 11). Insgesamt wurden Partien für 87 Spielerinnen und Spieler ausgelost.

Hier hätten die Organisatoren um Turnierleiterin Yvonne Butterweck und ihre Mitstreiter vom TV Feldmark sicher deutlich mehr verdient, zumal der Verein die Stadtmeisterschaft auch anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums ausrichtet und für die Dorstener Vereine allein mehr als 1500 erwachsene Mitglieder registriert sind…

Auch der BVH hat sich bei den Meldungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, immerhin stellen wir aber nach den Gastgebern (22) und dem Hardter TV (16) mit 14 noch die drittmeisten Teilnehmer, während einige Vereine leider kaum repräsentiert sind. Die Meldeliste in der offenen Herren-Konkurrenz wird einmal mehr von Serienstadtmeister Bastian Beck vom Dorstener TC angeführt, der es sich auch ohne eine große Aussicht auf Ranglisten- und LK-Punkte oder gar ein Preisgeld wieder nicht nehmen lässt, die Titelverteidigung in Angriff zu nehmen.

Für den BVH starten Kevin Beule, Niklas Lindner (Herren offen), Ben Magdanz (Herren LK 11-23, Marco Wallisch (Herren 40), Jürgen Beule, Christoph Nolte, Michael Frank (Herren 50), Fredi Scholz (Herren 60), Darja Grigorieva, Julia Kresin und Aleksandra Motzny (Damen offen) im Einzel. Im Doppel gehen die Duos Franz Schmitz / Fredi Scholz (Herren 65), Julia Kresin / Aleksandra Motzny und Zoi Zachos / Carolin Stevens (Damen) ins Rennen.

Wir hoffen auf einige Zuschauerunterstützung und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg! Den Gastgebern vom TV Feldmark drücken wir die Daumen für gutes Wetter und ein gelungenes Turnier!