Mit dem Relegationsspiel der Herren70 ist am Mittwoch die Mannschaftssaison für unsere Teams vor Beginn der großen Ferien (fast) zu Ende gegangen. Im September folgen noch einige wenige Spiele der Junioren U10 und U18.
Der Sieg unserer Oldies im Qualifikationsspiel für die Westfalenliga war ein schöner Schlusspunkt einer ereignisreichen Mannschaftssaison, mit der wir sehr zufrieden sein können. Auch dank des Einsatzes der Mannschaftsführer und Eltern – sowie natürlich des guten Tenniswetters – konnten fast alle Spiele planmäßig und in guter Atmosphäre über die Bühne gehen. Und das aus BVH-Sicht mit einigem Erfolg: insgesamt standen bislang 97 (!) Spiele auf dem Programm, fast zwei Drittel konnten siegreich gestaltet werden. Von den 18 gestarteten Mannschaften des BVH haben 15 eine ausgeglichene oder positive Bilanz vorzuweisen.
Bei den acht Erwachsenenteams gab es nur einen Abstiegsrang für die Damen40 2 in der Kreisliga zu betrauern. Dem Team um Mannschaftsführerin Marita Bautsch gelang nach einigen Unentschieden in den Vorjahren in diesem Sommer aber endlich auch wieder ein Sieg. Die Damen40 1 schafften trotz einiger Personalsorgen und des fast kompletten Ausfalls ihrer Mannschaftsführerin Sabine Lehr mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen den angestrebten Klassenerhalt in der Bezirksliga. Gleiches gelang auch unseren Damen in der offenen Klasse. Trotz des Abgangs ihrer Nummer eins behaupteten sich die von Kapitän Heinrich Steenheuer betreuten Mädels nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr mit einer 3:3-Bilanz in der Bezirksliga. Die Herren 1 um Mannschaftsführer Jürgen Beule erreichten dort mit vier Siegen bei zwei Niederlagen wie im Vorjahr die Vizemeisterschaft.
Unsere Herren30 verpassten den zweiten Aufstieg in Folge am Ende nur um einen Satz. Leider hatte Kapitän Fabian Schneiders ausgerechnet im Spiel gegen die um den Gruppensieg in der in diesem Jahr allerdings auch nicht ganz so stark besetzten Kreisliga mit unserem Team konkurrierenden und in allen übrigen sechs Saisonspielen ebenfalls meist souverän siegreichen Sportfreunde Merfeld gefehlt. Nach einem Unentschieden in dieser Partie kam es in der Endabrechnung der Tabelle bei der gleichen Anzahl an gewonnen Matches auf die Satzbilanz an, und hier hatte unser Team leider knapp das Nachsehen. Um den zweiten Aufstieg in Folge mitspielen wollten auch unsere Herren40 in der 1. Kreisklasse. Am zweiten Spieltag gab es leider eine sehr bittere Niederlage, als beim späteren Gruppenzweiten Altschermbeck nach einer 4:2-Führung alle drei Doppel verloren gingen. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe verpassten die Mannen um Kapitän Marco Wallisch am Ende mit vier Siegen und drei Niederlagen auf dem Konto die beiden Aufstiegsränge. Besser machten es unsere Herren 2, die neben den Herren70 für den zweiten Aufstieg eines BVH-Teams in diesem Sommer sorgten. Die hauptsächlich mit Junioren gespickte und von Christian Stommel und Dirk Albracht betreute Mannschaft schaffte mit etwas Hilfe aus dem Seniorenbereich als Gruppenzweiter den Aufstieg aus der 2. Kreisklasse.
Sehr stolz sind wir einmal mehr auf das Abschneiden unserer Junioren in den Nachwuchsklassen, das natürlich auch ein Ausweis der tollen Arbeit unserer Tennisschule ist. Zehn Teams – neun davon 4er-Mannschaften – waren unter der Fahne des BVH gestartet, und fast alle haben in ihren Gruppen die vorderen Tabellenplätze erreicht. Die Junioren U12 verpassten nur hauchdünn im Matchtiebreak die Bezirksmeisterschaft, dafür waren die Junioren U10 mit gleich zwei Mannschaften im Münsterland eine Klasse für sich und haben gute Chancen auf eine vordere Platzierung bei den Endrundenspielen des Westfälischen Tennisverbandes im September.
Auch für die Dorstener Jugendstadtmeisterschaften, die vom 14. bis 23.9. unter der Federführung des Dorstener TC zum Teil auch beim BVH ausgetragen werden, hoffen wir noch auf eine ganze Reihe guter Ergebnisse unserer Youngsters. Ebenso wünschen wir uns für die Stadtmeisterschaften der Senioren beim TV Feldmark eine zahlreiche Beteiligung aus unseren Reihen.
Zunächst soll unser Augenmerk aber vor allem erst einmal unserem jährlichen Saisonhighlight gelten: den BVH Doppel Open, die vom 24. bis 26. August nunmehr bereits zum 23. Mal stattfinden. Anmeldungen für das Turnier und das Buffet des in Verbindung mit der Players Party am Samstagabend stattfindenden Sommerfestes sind über unsere Homepage möglich, eine Helfer- und Spendenliste liegt im Clubhaus aus. Sowohl sportlich als auch organisatorisch hoffen wir auf Euer Mitwirken!
Bis zu den „Open“ soll noch unser Platzbewässerungssystem mit Mitteln aus der städtischen Sportpauschale saniert werden. Zur sportlichen Vorbereitung werden wir für alle Daheimgebliebenen noch mindestens ein Mitgliederturnier ansetzen, bei dem Ihr auch wieder viele Punkte für unsere Doppel-Challenge sammeln könnt. Über den Termin werden wir Euch kurzfristig informieren. Die Tennisschule Göritz wird die Jugend in der ersten und letzten Ferienwoche in Intensivtrainingseinheiten jeweils ab 10 Uhr morgens über unsere Anlage scheuchen. Langeweile wird beim BVH also auch in den Sommerferien nicht einkehren.