BVH Herren 1 – TC Rinkerode 1  6:3 (4:2; 2:1)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Sonntag stand für unsere Herren 1 das letzte Saisonspiel gegen Rinkerode an. Gegen den Tabellendritten ging es zuhause immerhin um die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga.

Es begannen Niklas Lindner (2), Kevin Beule (4) und Basti Puschnig (6). Niklas machte recht schnell deutlich, wer als Sieger den Platz verlassen würde, und gewann den ersten Durchgang mit 6:2. Im zweiten Satz bekam sein Gegenüber mit 6:0 sogar die Höchststrafe. Kevin brauchte etwas, um sich an die ungewöhnliche Spielweise seines Gegners, der mit rechts aufschlug und dann mit links weiterspielte, zu gewöhnen. Nach einer 5:2-Führung bei eigenem Aufschlag ließ er sein Gegenüber noch mal rankommen, bevor er mit 6:4 den ersten Satz gewann. Im zweiten lief es dann etwas runder und mit einem 6:2 ging Kevin als Sieger vom Feld. Bei Basti lief es nach zwei Siegen in den vorrangegangenen Partien diesmal nicht ganz so gut. Im ersten Satz konnte er bei 4:6 noch einigermaßen mithalten. Im zweiten war er allerdings chancenlos und unterlag 1:6.

Mit einer 2:1-Führung ging es also in die zweite Einzelrunde mit Marius Wilker (1), Fabi Pappert (3) und Maurice Frank (5). Marius wollte es noch schneller machen als Niklas und startete wie die Feuerwehr. Den ersten Durchgang holte er sich zu Null, im zweiten gab er dann doch noch zwei Spiele ab, bevor er locker und leicht den Sieg einfuhr. Nun lag es an Maurice und Fabi, für eine gute Ausgangsposition vor den Doppeln zu sorgen. Maurice konnte machen, was er wollte. Sein Gegner hatte immer eine Antwort. Obwohl er wesentlich besser spielte, als noch in der Vorwoche, hatte er keine Chance und verlor deutlich mit 1:6 und 1:6. Fabi kam nicht gut ins Spiel und lag schnell 0:2 hinten, bevor es gegen einen guten Läufer und Bringer besser lief, er zu seinem druckvollen Spiel fand und mit 6:3 den ersten Satz gewinnen konnte. Im zweiten Satz gab es dann das dritte 6:0 des Tages. Somit fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg.

Im dritten Doppel spielten Maurice und Basti. Es war das engste und längste Doppel. Leider ging es letztendlich mit 7:6 5:7 und 7:10 verloren. Im ersten Doppel schlugen Kevin und Fabi auf. Sie ließen ihren Gegnern mit ihren schnellen und harten Schlägen nicht den Hauch einer Chance und fegten sie mit 6:0 und 6:1 vom Platz. Im zweiten Doppel kam es für den 12-jährigen Ben Albracht aufgrund seiner guten Saisonleistung in der zweiten Mannschaft an der Seite von Marius Wilker zum Debüt für die Herren 1. Und Ben machte seine Sache sehr gut und empfahl sich für höhere Aufgaben. Der erste Satz ging deutlich mit 6:2 an Marius und Ben. Im zweiten mussten sie lange einem Rückstand nachlaufen, bevor sie bei 4:5 die Wende einleiteten und den Satz mit 7:5 gewannen.

Nach dem Grillen wurde dann noch mit den Herren30 zünftig die Vizemeisterschaft gefeiert.


SV Borussia Darup 1 – Herren30 0:6 (0:4; 0:2)

Für unsere Herren30 ging es am letzten Spieltag zum Tabellenschlusslicht nach Darup.

Die netten Gastgeber mussten auf einige ihrer Stammkräfte verzichten, und so hatte unser Team wenig Mühe, in der Aufstellung Fabian Schneiders (1), Alex Steffens (2), Jörg Riecke (3) und Paul Conti (4) zunächst alle vier Einzel und anschließend auch mit den Duos Stefan Heindorf / Alex (1) und Jörg / Paul (2) die beiden Doppel glatt in zwei Sätzen zu gewinnen und damit das vierte 6:0 der Saison zu verbuchen.

Erwartungsgemäß ließen die mit unseren Jungs um den Gruppensieg konkurrierenden Sportfreunde Merfeld allerdings parallel bei den weiteren Absteigern in Hervest nicht genügend Punkte liegen, und so verpasste unser Team leider am Ende um einen Satz den direkten Aufstieg aus der Kreisliga…

Trübsal blasen kam deshalb für unsere in ihren zwei gemeinsamen Jahren immer noch ungeschlagenen Herren30 aber natürlich nicht in Frage. Mit den Herren 1 wurde der zweite Platz von manchem so intensiv gefeiert, dass man sich kaum vorstellen mag, was bei einer Meisterfeier passiert wäre…


TG Münster 2 – BVH Damen40 1 6:3 (4:2; 2:1)

Von der Partie berichtet Doris Matena.

In ungewohnter Besetzung, aber bester Stimmung gingen die Damen40 1 in Münster in ihre letzte Saisonpartie.

Während Maike Hudde (1) nach erfolgreichem 3-Stunden-Kampf glücklich und stehend K.O. vom Platz ging, kämpfte an diesem Tag eine gesundheitlich angeschlagene Anne Morth (2) vergeblich unter praller Sonne. Nach Verlust des ersten Satzes (5:7) und einem Sturz Anfang des zweiten waren Kräfte, Kondition und vielleicht auch der unbedingte Siegeswille angeknackst. So ging auch der zweite Satz (2:6) auf das Konto der Gegnerinnen. Anja Schönwald (3) drückte ihrem Gegenüber konzentriert ihr Spiel auf und gewann deutlich 6:3 und 6:1. Ursula Bichler (4) und Hildegard Hartmann (5) verloren glatt in zwei Sätzen, Alexandra Motzny musste sich leider im Matchtiebreak geschlagen geben. So hieß es nach den Einzeln 2:4

In den Doppeln konnte leider nur für das Duo Jutta Heiming / Alexandra Motzny (3) ein Sieg notiert werden, ehe ein langer und anstrengender Tag zwar mit einer Niederlage, aber auch der Gewissheit den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft zu haben, endete.


BVH Damen40 2 – DJK Eintracht Coesfeld-VBRS 1 2:4 (1:3; 1:1)

Mannschaftsführerin Marita Bautsch (2) gelang im Einzel ein toller Erfolg. In einem harten Kampf rang sie eine zwei Leistungsklassen besser eingestufte Gegnerin mit 7:5 und 7:5 nieder. Dagmar Schlutter und Gisela Nagel verbuchten im ersten Doppel (6:2 6:3) den zweiten Matchpunkt.

Mit einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem Konto beenden die Damen40 2 die Saison aber leider erneut auf einem eigentlichen Abstiegsrang in der Kreisliga.


Hardter TV 1 – BVH Herren40 5:4 (4:2; 1:2)

Auch unsere Herren40 mussten sich zum Saisonabschluss geschlagen geben. In einem Spiel um Platz drei in der 1. Kreisklasse gab es eine allerdings etwas unnötige Niederlage.

Im Derby bei guten Gastgebern vom Hardter TV konnten im Einzel nur Kapitän Marco Wallisch (5) und Norbert Schlagenwerth (6), der auch sein fünftes Saisoneinzel siegreich gestalten konnte, punkten. Christian Stommel (1) und Sascha Dresen (4) verloren im Matchtiebreak, Jürgen Beule unterlag 5:7 4:6 und Fredi Scholz (2) gelang leider auch mit seiner letzten Patrone bei seinem siebten Einzeleinsatz in diesem Sommer kein Treffer.

So ging es mit einem 2:4-Rückstand in die Doppel, für die Bert Krause in die Aufstellung rutschte. Leider musste sich Bert im dritten Doppel an der Seite von Marco geschlagen geben und so konnten die Duos Christian / Fredi (1) und Sascha / Jürgen (3) nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.